Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

Diskutiere Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo:0-, ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in...

  1. #1 taubeTaube321, 30.04.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo:0-,
    ich habe vorgestern Abend eine am Flügel verletzte Ringeltaube gefunden. Ich habe sie eingefangen und sie in einen Kaninchenfreilauf in unserem Garten gesetzt. Sie hat auch die Möglichkeit, sich in einen Karton, mit Zeitung und einem Handtuch ausgelegt, zurückzuziehen. In der Nacht kommt sie in dem Karton in unsere Garage. Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Von ihm hat sie Schmerzmittel und einen Verband gekriegt. Allerdings wurden die Beine miteingewickelt.
    Also haben wir sie noch mal bandagiert. Nur hängt jetzt der Flügel runter, und immer, wenn sie beim Laufen die Richtung wechselt, bleibt der Flügel hängen und ich habe Angst dass sie sich noch mehr verletzt. Leider passieren solche Sachen ja bekanntlich am Wochenende:+keinplan... Was soll ich tun:huh:? Ist die Unterbringung überhaupt geeignet???
    Besorgte Grüße
    taubeTaube321
    P.S. Ich weiß leider nicht wie man Bilder reinstellt. Könnte mir das bitte einer erklären?
    Das wäre wirklich nett!:zustimm:
     
  2. #2 Karin G., 30.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
  3. #3 Karin G., 30.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
  4. #4 taubeTaube321, 30.04.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Der TA war nicht Vogelkundig und hat sie aus Versehen miteingewickelt. Da bei uns aber Gestern alle TAs entweder um 13 Uhr schon geschlossen hatten oder Einschläfern wollten war das die einzige Möglichkeit.
     

    Anhänge:

  5. #5 Karin G., 30.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    hm, bin ja kein Tierarzt, aber mMn müsste der ganze Flügel am Körper fixiert werden (nicht so einfach)
    ist es wirklich "ausgerenkt"? Oder angebrochen, Anprallverletzung? Auto? Fensterscheibe?

    Futtert sie? Was bietest du an?
     
  6. #6 esth3009, 30.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Ist bei Bild 1 der Flügel von Dir gewickelt, d.h so sieht es im Moment aus?
    Wenn ja sollte eine weitere Bandage zur Fixierung an den Körper angebracht werden
    Den Anhang DSCI0979_1_1_c.JPG betrachten
    Quelle: Erste Hilfe für Vögel, von Tim Hawcroft

    Und schnellst möglich einen VK Tierarzt aufsuchen. Sie muss geröngt werden.
    Manche TA bieten auch begrenzte Sprechstunden am Wochenende an.
     
  7. #7 taubeTaube321, 30.04.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Wie gesagt, der TA sagt, er ist ausgerenkt. Dass das Fixieren am Körper nicht so einfach ist, haben wir auch schon gelernt. Nach TA ist es aber nicht die Schulter sondern quasi der Ellenbogen.
    Sie frisst gut, ich biete ihr Grit und Taubenfutter an.
    Ehrlich gesagt, ich gehe von einer Verletzung durch eine Katze o.ä. aus, weil bei uns viele Katzen leben. Die Taube hatte außerdem auch eine Blutung, aber die war rasch gestillt.
     
  8. #8 Karin G., 30.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    ev. Verletzung durch Katze? Dann braucht sie Antibiotika!
     
  9. #9 esth3009, 30.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Bei Verletzungen benötigt sie unbedingt Antibiotika, vor allem wenn diese von anderen Tieren stammt.
    Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst?
     
  10. #10 esth3009, 30.04.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Vielleicht besteht die Möglichkeit morgen mit ihr beim Notdienst vorbei zu fahren.
     
  11. #11 Panyptila, 01.05.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    583
    Hallo,

    vermutlich ist die Verletzung wesentlich schlimmer, als der nicht VK TA meint. Blutung könnte z. B. offene Fraktur bedeuten. Eine Ausrenkung wäre auch sehr ernst, da diese meist mit erheblichen weiteren Verletzungen einhergeht und meist keine Flugfähigkeit mehr erreicht werden kann. Häufig und sehr schwerwiegend sind auch Frakturen im Schultergürtel. Eine Bandagierung würde den Flügel am Ende versteifen und die Taube schwerstbehindert bleiben. Wenn muss man da mit ordentlicher Diagnostik dran. Das Herumdocktern bereitet der Taube mit Sicherheit ärgste Schmerzen, dazu der Stress bei dieser scheuen und ungestümen Art. Es gibt nur ein kurzes Zeitfenster für Diagnose und Therapie. Am besten mal über wildvogelhilfe.org nach weiterem Rat und ggf. einer kompetenten Pflegestelle suchen.
    Ich bin zeitlich sehr eingespannt, muss hier zum Ende kommen.
    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
  12. #12 taubeTaube321, 01.05.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen!
    esth3009: ja, die Bandage ist aktuell noch so. Ich will die Taube so wenig wie möglich stressen, aber um einen Verband, um den Flügel am Körper zu Fixieren, komme ich wohl nicht herum. Ich kann nachsehen,aber leider können wir wahrscheinlich erst Montag Nachmittag zum VK TA . Ich komme aus PLZ 46.
    Panyptila: ich habe auch schon auf wildvogelhilfe.org nachgesehen. Das ist eine echt gute Website:zustimm:.
    Aber das ich den Verband vom nicht VK TA abgenommen habe, war richtig? Sie konnte sich nämlich keinen Zentimeter mehr bewegen.
    Und vielen Dank an alle!!!
    Also soll ich gleich den Flügel mit einem zweiten Verband am Körper Fixieren und dann evtl. heute, aber wahrscheinlich erst morgen zum VK TA gehen?
    Danke
    taubeTaube321
     
  13. #13 esth3009, 01.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Besser wäre heute als morgen (Tierklinik Düsseldorf Abt. Vögel und Reptilien) aber wenn es nicht klappt auf alle Fälle Flügel fixieren. Das mindert auch die Schmerzen etwas.
    Und den Bewegungsradius klein halten. Wenn sie frisst und trinkt ist das schon mal die halbe Miete.
     
  14. #14 esth3009, 01.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    So wie es jetzt ist, ist es auf alle Fälle besser und mit der Fixierung am Körper kann sie sich dann auch besser bewegen.

    Eigentlich hätte der Flügel sofort in die richtige Position gebracht werden müssen und dazu müsste man röntgen.
    Bei Vögel bildet sich sehr schnell Gewebe und wenn es zu lange dauert ist es unter Umständen nicht mehr rückgängig zu machen.
    Euch bleibt jetzt nur so gut wie möglich durch Tasten und Reflexe beobachten die Position raus zu bekommen.
     
  15. #15 JenniMaus, 10.05.2022
    JenniMaus

    JenniMaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    20
    Wie geht es der Ringeltaube mittlerweile?
     
  16. #16 taubeTaube321, 11.05.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Der Taube geht es gut! Die Bandage ist mittlerweile ab. Sie kann auch wieder kurze Strecken fliegen ( in einer provisorischen Voliere). Pro Tag bekommt sie 4 Tropfen MetaCam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Am Montag haben wir einen Kontrolltermin beim TA. Ich würde somit sagen, dass sie in maximal einer Woche ausgewildert werden kann:dance::D.
    Viele Grüße
    taubeTaube321
    Den Anhang IMG_20220505_190826.jpg betrachten Den Anhang IMG_20220505_190523.jpg betrachten
     
    Alfred Klein, esth3009 und JenniMaus gefällt das.
  17. taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Ich hätte noch eine Frage bzgl. des einfangen der Taube. Die Voliere ist nämlich gute 2,5 Meter hoch, und ich habe keine Idee, wie ich sie dort schonend für den Tierarztbesuch morgen einfangen kann. Kann mir da jemand helfen?
    Viele Grüße
    taubeTaube321
     
  18. taubeTaube321

    taubeTaube321 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Würde vielleicht ein normaler Kescher gehen?
     
  19. esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Er sollte nur groß genug sein dann müsste es klappen.
     
    taubeTaube321 gefällt das.
Thema:

Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube mit ausgerenktem Flügel - Ähnliche Themen

  1. 25813 Husum :1 äugige Ringeltaube sucht Voliere mit Artgenossen

    25813 Husum :1 äugige Ringeltaube sucht Voliere mit Artgenossen: Hallo, eine junge Ringeltaube (Geschlecht unbekannt) sucht ein neues Zuhause. Sie ist jetzt ungefähr 7 Wochen alt und noch nicht futterfest....
  2. Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

    Ringeltaube mit Handicap - Zukunft: Hallo Vogelfreunde, seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde...
  3. Ringeltaube mit schiefen Schnabel

    Ringeltaube mit schiefen Schnabel: Hallo an alle! Seit April wohnt bei mir Ringeltaube Petri,sie ist von Nest gefallen, hat sich am Schnabel verletzt, sie kann nicht selbst essen,...
  4. Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen

    Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen: Guten Abend zusammen, vor meiner Mietwohnung haben Ringeltauben in einem höheren Strauch (keine Tanne, aber so ähnlich...keine Ahnung, wie die...
  5. Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen

    Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen: Moin moin Ich hab seit ca einer Woche eine Ringeltaube zum aufpäppeln hier. Sie wurde abgemagert, mit Granulomen im ganzen Rachen und von einem...