Ringeltaube mit schiefen Schnabel

Diskutiere Ringeltaube mit schiefen Schnabel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Seit April wohnt bei mir Ringeltaube Petri,sie ist von Nest gefallen, hat sich am Schnabel verletzt, sie kann nicht selbst essen...
M

Marina39

Neuling
Beiträge
7
Hallo an alle! Seit April wohnt bei mir Ringeltaube Petri,sie ist von Nest gefallen, hat sich am Schnabel verletzt, sie kann nicht selbst essen, also ich muss sie mit der Spritze fütern. Sie sitzt alleine in eine kleine Voliere, ist sehr traurig und will aus dem Käfig raus. Mein Herz weint. Ich kann sie nicht raus lassen, sie wird langsam von Hunger und Durst sterben. Bitte um Rat, was soll ich machen?
 
Hallo Karin! Danke für die Antwort. Ja wir waren mehrere Male beim Tierarzt, sie hat den schnabel gekürzt und meinte wir sollten ab und zu kommen zum korrigieren
 
Das ist das Bild von Petri
 

Anhänge

  • 20190626_173624.jpg
    20190626_173624.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 20
Petri ist mir ans Herz gewachsen, ich kann ihn nicht zum Erlösen geben Nein Nein Nein. Ich möchte für ihn eine gute Pflegeplatz finden, wo er mit anderen Tauben gutes Leben hat.
 
aber wenn er nicht selbst Futter aufnehmen kann, wird das sehr schwierig werden
 
Wie soll ich weiter mit dieser Situation umgehen? Gibt es eine Möglichkeit? Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der große Voliere hat und behinderte Tauben pflegt
 
wir waren mehrere Male beim Tierarzt, sie hat den schnabel gekürzt und meinte wir sollten ab und zu kommen zum korrigieren

Hallo,
außer der Schnabelkorrektur, die ja leider nichts daran ändert, dass Petri alleine fressen kann....was hat dir dein Tierarzt geraten?
 
Also, wir fahren 1mal im Monat zu TA ,der Schnabel wird dann mit eine Feile abgeschliffen, bringt's aber nicht viel. Vielleicht wenn Petri unter seinen Artgenossen ist lernt er alleine zu essen..
 
Hallo Marina39,

ich kann Dein Dilemma verstehen.
Vielleicht kannst Du Dir da telefonisch Rat holen:

nabu berlin wildvogelstation (einfach googlen, ich kann leider keinen Link posten).

Herzliche Grüße und alles Gute,

ElisaParker
 
bringt's aber nicht viel

Eben, darauf wollte ich hinaus, also macht das Feilen oder Abschleifen keinen Sinn. Ist denn dein Tierarzt der Meinung, dass Petri irgendwann in der Lage sein wird selber zu fressen? Wenn nicht, muss er sich doch schon einmal dazu geäußert haben wie das dann weiter gehen soll (wenn er denn vogelkundig ist)?
Ich weiß Fragen über Fragen.
Wenn ein Vogel aus welchen Gründen auch immer niemals alleine Nahrung zu sich nehmen kann, wirst du niemanden finden der in der Lage ist sich rund um die Uhr zu kümmern und so wie es hier aussieht ist das anders gar nicht möglich. Es klingt hart aber ich denke und ich glaube du weißt das selbst, Petri wird unter diesen Umständen niemals ein eigenständiges Leben leben können.
Vieleicht kann Petri noch eine Weile bei dir bleiben, kümmere dich um deinen Schützling so lange es geht und zuletzt noch etwas....führe mit deinem Tierarzt bei deinem nächsten Besuch ein ausführliches Gespräch über die Situation und frage ihn nach seiner ganz persönlichen Meinung. Wenn da nichts kommt, hol dir bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung. Und dann entscheide...auch wenn es dir schwer fällt......zum wohle von Petri.

Viele Grüße und alles Liebe für Petri und dich :)
 
Ich glaube fast, dass es nicht daran liegt, dass er nicht fressen kann wegen des Schnabels, sondern eher, weil er es nie gelernt hat. Einzeln von hand aufgezogene Tauben tun sich da manchmal extrem schwer selbst fressen zu lernen.
Ich denke eigentlich, dass es trotz des Schnabels möglich sein müsste...
 
dass es trotz des Schnabels möglich sein müsste...

Habe gerade mal gegoogelt. Ganz normale Stadttauben haben teilweise solche krummen Schnäbel (wie bei Petri) und fressen ganz normal. Vieleicht liegt es gar nicht am Schnabel...aber du kennst dich da, glaube ich, besser aus.
 
Erstmal Danke an alle! Beim Nabu habe ich bereits angerufen, die wissen auch nicht, wie die uns helfen können. Habe am Montag wieder einen Termin beim Tierarzt,da werde ich klären wie es weiter geht. Nur habe gehofft, dass ich jemanden finde der schon solche Pflegevögel hat und kann Petri dazu nehmen
 
Rede mit deinem Tierarzt, wenn seiner Meinung nach Hoffung besteht meldet sich vielleicht doch noch jemand.
 
Thema: Ringeltaube mit schiefen Schnabel

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
632
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.245
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
640
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.214
Charlette
Charlette
Zurück
Oben