Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen

Diskutiere Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin Ich hab seit ca einer Woche eine Ringeltaube zum aufpäppeln hier. Sie wurde abgemagert, mit Granulomen im ganzen Rachen und von einem...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.878
Moin moin
Ich hab seit ca einer Woche eine Ringeltaube zum aufpäppeln hier. Sie wurde abgemagert, mit Granulomen im ganzen Rachen und von einem Raubvogel rasiert bei einem TA abgeliefert. Die Wunden sind gut verheilt, die Tricho-Behandlung ist jetzt durch und sie sammelt zusehends Kraft und Vitalität. Allerdings frisst sie nicht von selbst. Sie trinkt eigenständig und wird von mir eben gefüttert mit einer Mischung aus Taubenfutter, Nüssen, Hülsenfrüchten, Eberesche, und Obst.
Sie sortiert auch eifrig im Futter herum und verteilt es im Käfig, aber sie frisst es nicht eigenständig.
Kann ich etwas tun, gibt es noch einen Kniff den man probieren kann, um sie ans Fressen zu bringen?
Sie ist jetzt seit knapp drei Wochen in Behandlung.
LG :)
 
Hallo,

ich hatte noch nie so einen Fall, aber ich würde es mal mit einer Art Brei versuchen. Vielleicht hat sie ja noch Schluckbeschwerden und ein Brei flutscht eher runter. Außerdem bleibt damit immer was im Schnabel hängen, falls sie auch da drin herumstochert.

Viele Grüße
 
Könnte man probieren, aber als Wildvogel denke ich kennt sie keine breiförmige Nahrung. Dachte halt, dass bekannte Körner eher das Interesse wecken. Das schlucken an sich geht eigentlich auch mittlerweile echt gut. Anfangs war nichtmal mehr Schluckreflex vorhanden, jetzt sind Erbsen und Maiskörner kein Problem mehr und gehen anstandslos runter.
Hätte halt auch noch Bedenken, dass sie mit dem Brei rumsaut und ich sie dann auchnoch waschen muss. Tauben werfen bei mir leidenschaftlich gern alles mögliche an Näpfen um und verteilen den Inhalt großflächig.
 
Hallo,

bei einem Brei kann man ja die Konsistenz beliebig verändern bis hin zu einem formbaren Teig. Und man Körner o.ä. druntermischen, um den Pickreflex auszulösen. Ist aber nur so eine Idee, ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert.

Sind die Erbsen und Maiskörner trocken oder aus dem Froster?

Viele Grüße
 
Also heute hat sie mMn von selbst gefuttert! Der Napf ist halb leer und so viel hat sie nicht im Käfig verteilt. Werde zur Sicherheit noch einmal tgl zufüttern und mal beobachten und wiegen, ob es langt.
Mais und Erbsen sind trocken aus meinem normalen Haustaubenfutter.
 
Muhaha!! Sie frisst wirklich von selbst. Der Napf ist heute Abend leer gewesen.
Und das bei der mehr als fraglichen Prognose der Ärztin. Das freut mich sehr! Fehlen noch ein paar Federn und dann gehts los.
 
Thema: Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
632
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.245
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
640
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.214
Charlette
Charlette
Zurück
Oben