Ringeltaube reigstrieren lassen - Was erwartet mich?

Diskutiere Ringeltaube reigstrieren lassen - Was erwartet mich? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich möchte nächste Woche den weg zur Naturschutzbehörde antreten um meine behinderte Ringeltaube anmelden zu lassen und auch dem entsprechen eine...

  1. #1 Rabenfreund, 28. Oktober 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ich möchte nächste Woche den weg zur Naturschutzbehörde antreten um meine behinderte Ringeltaube anmelden zu lassen und auch dem entsprechen eine Haltegenehmigung zu bekommen. Jetzt weiss ich aber nicht was mich dort erwartet ob ich irgendwas bestimmtes mitnehmen muss, Nachweise erbringen muss oder ähnliches. Würde auch mal gerne wissen wie da die Anforderungen aussehen, obwohl ich diese ja eh dort erfahren werde.
    Könnte man mir dem Vogel auch wegnehmen? Ichmeine ich bin ja erst 16 also noch minderjährif gibt es da keine Probleme? Eine Voliere für sie habe ich noch nicht wollte ich aber so oder so die nächste Zeit bauen.

    Wie oder was erwartet mich also dort?


    Grüße Patricia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Patricia,

    wie biste denn zu dem Vogel gekommen? Wie alt ist er?

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Rabenfreund, 28. Oktober 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Die kleine ist eine Jungvogelaufzucht von mir meine Schwester hatte sie gefunfen mit zahlreichen kleinen Eunden im Schnabel der damals auch schon deformiert war. Sie hat immer noch grosse probleme sich selbstständig zu ernähren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt.
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hm ... naja, also Du kannst den Vogel natürlich schon der zuständigen Naturschutzbehörde melden, aber ich halte das für wenig hilfreich.

    Wenn die Taube ohnehin kaum selbständig fressen kann, weil sie einen deformierten Schnabel hat, dann wäre es im Sinne des Tierschutzes wohl mehr als angebracht, den Vogel nicht noch länger zu quälen.

    Bring ihn also am besten zu nem Tierarzt, der die Taube entsprechend versorgt. Einen besseren Rat kann ich Dir leider nicht geben.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #5 Rabenfreund, 30. Oktober 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Quälen tut die kleine sich auf keinen Fall.
    Im gegensatz zu den letzten Wochen wird es mit dem fressen immer besser. muss sie halt nur noch jeden bzw. je nach dem wie sie frisst alle paar tage zufüttern. Bis auf diesen kleinen hacken verhält sie sich wie eine normale Ringeltaube. Wenn ich merken würde das sie sich quält hätte ich sie schon längst einschläfern lassen da dies aber nicth der Fall ist werde ich es auch nicht tun.
     
  7. AlexM

    AlexM Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    melden müsstest du sie eigentlich nur beim amtsvet. bei mir war das kein problem.
    für weitere hilfe zum täubchen schick ich dir mal ne PN, da hier keine links veröffentlicht werden dürfen. ;)
     
  8. #7 Vogelklappe, 11. November 2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo, in NRW gibt es meines Wissens keine Naturschutzbehörden; sie heißen Untere Landschaftsbehörde (ULB). http://www.duisburg.de/vv/31/2/23/index.php
    Hast Du Dich aber erkundigt, ob diese auch zuständig ist, bevor Du hingehst ? In NRW unterliegen Ringeltauben dem Jagdrecht, unter teilweiser Aufhebung der Schonzeit, was auch auf Duisburg zutrifft: http://www.wald-und-holz.nrw.de/obe...ltauben/pdfablage/AV_Duesseldorf_15_01_07.pdf
    Daher würde ich erst 'mal bei der Unteren Jagdbehörde nachfragen. http://www.duisburg.de/micro/wald_duisburg_neu/Informationen_zu_Rechtsfragen.php
     
  9. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist eben die große Frage, ob Jagd- oder Naturschutzbehörde. (bzw. Landschaftsbehörde). Die Haltung eines Greifvogels ist bei der Jagdbehörde zu melden, aber das Jagdrecht läßt eben unter bestimmtenn Voraussetzungen diese Haltung auch zu. Eine solche Konstruktion gibt es für die Ringeltaube wiederum nicht. Insofern stellt sich die Frage, ob nach Freigabe des Vogels durch den zuständigen Jagdpächter (wohl eine eher theoretische Sache) nicht das Haltungsverbot nach BNatSchG greift und somit die Naturschutz- bzw. Landschaftsbehörden zuständig sind. Ich weiß es nicht. Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen, unterliegen diesem zusätzlich, und nicht ausschließlich. Auch für sie gilt das Naturschutzrecht in vollem Umfang!

    Vogelklappe, was verstehst Du unter "teilweiser Aufhebung der Schonzeit"?

    VG
    Pere ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Vogelklappe, 11. November 2007
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Sofern sie ansonsten darunter fallen, also wenigstens "besonders geschützt" sind. Außerdem stellt sich die Frage, wie das von den jeweiligen Behörden in der Praxis gehandhabt wird. Da würde mich interessieren, was Rabenfreund mitgeteilt bekommt.
    Hier: das, was im obigen Wald-und-Holz-NRW-Link steht; Bejagung während der Brutzeit, aber: nur in bestimmten Kulturen, zu den genannten Zeiträumen und nur aus einem Schwarm.
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... was auf sämtliche europäischen Vogelarten zutrifft.

    Jou, da bin ich auch mal gespannt.

    Sehr eigenartige Regelung. In Ba-Wü beginnt die Jagdzeit auf Ringeltauben am 1.11., da gibt es keine solche Regelung, welche aus meiner Sicht sehr fragwürdig ist.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Ringeltaube reigstrieren lassen - Was erwartet mich?

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube reigstrieren lassen - Was erwartet mich? - Ähnliche Themen

  1. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  2. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  3. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  4. Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe

    Ringeltaube gefunden-bitte um Hilfe: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich wende mich jetzt in letzter Hoffnung hier an dieses Forum: wir haben vorgestern Abend eine kleine...
  5. Unterbringung einer jungen Ringeltaube

    Unterbringung einer jungen Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir haben seit dem 4. Juli eine kleine, bzw. mittlerweile nicht...