Ringeltaube schüttelt immer wieder den Kopf

Diskutiere Ringeltaube schüttelt immer wieder den Kopf im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe seit längerem eine Futterstelle auf meinem Balkon, die gern von einer Ringeltaube besucht wird. Gestern ist mir...
T

Taubenfreund2

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem eine Futterstelle auf meinem Balkon, die gern von einer Ringeltaube besucht wird. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Taube immer wieder den Kopf schüttelt und den Schnabel bewegt, als würde sie etwas lästiges loswerden wollen. Heute war sie wieder da und hat dieselben Bewegungen gemacht. Was könnte das sein?

Eventuell mal ein Video davon erstellen, und einem Tierarzt oder Taubenkenner vorführen. Man kann auch hier Videos hochladen.

Das ist ein typisches Verhalten für eine Trichomonaden Infektion. Das haben Ringeltauben im Winter gern ;)
Pass mit der Futterstelle und vorallem einer Wasserstelle bzw deren Sauberkeit gut auf, Trichos sind sehr ansteckend.

Danke für deinen Beitrag. Marco, ich habe hier auch viele Ringeltauben. Aber die sind alle fit beziehungsweise machen sie nicht solche Bewegungen und haben auch keinerlei Symptome. Ich werde jetzt aber gut achtgeben, und frisches Wasser gibt es sowieso jeden Morgen, weil die Tränke zugefroren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringeltaube schüttelt immer wieder den Kopf