Ringeltaube verletzt gefunden

Diskutiere Ringeltaube verletzt gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe heute mittag eine erwachsene Ringeltaube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen. Ich bin mit ihr zu einer vogelkundigen Tierärztin...
S

Scoobina

Neuling
Beiträge
2
Ich habe heute mittag eine erwachsene Ringeltaube gefunden. Sie kann nicht mehr fliegen. Ich bin mit ihr zu einer vogelkundigen Tierärztin gefahren und der Flügel hat einen offenen Bruch und war bereits nekrotisch. Die Tierärztin hat zum einschläfern geraten, weil der Flügel amputiert werden müsste und das sei für ein Wildtier nur eine Quälerei. Sie müsste womöglich nach der OP zwangsgefüttert werden und Ringeltauben sollen sich auch nicht an ein Leben in Gefangenschaft gewöhnen können - selbst wenn ich jemanden mit einer großen Außenvouliere finden würde.
Ich habe sie erstmal wieder mitgenommen, um mich zu erkundigen, ob das alles stimmt. Ich wohne in Hamburg. Weis jemand einen Rat, was das Beste für die Taube wäre?
 
Ja manche TÄ sind schnell mit einschläfern. Wildtiere werden meist kostenlos behandelt und bei einer Taube wird viel kein großer Aufwand betrieben. Einschläfern ist dann preiswerter.

Ist sie geröngt worden unter Umständen kann der Bruch noch geschient werden?

Aber selbst wenn er schief zusammenwachsen ist ist nicht 100 pro gesagt das sie nicht mehr fliegen kann., kommt drauf an wo er gebrochen ist.
Hat sie eine Antibiose bekommen? Die offenen Stellen müssen gereinigt werden, nekrotisches gewebe entfernt und anschließend antibiotisch versorgt werden.

Nur die Möglichkeit das sie eventuell nicht mehr fliegen kann rechtfertigt in meinen Augen nicht das Einschläfern.

schau mal hier nach ob Du einen TA findest wo Du vorbeifahren könntest.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Die Tierärztin war auf Vögel spezialisiert und schien es auch wirklich gut zu meinen. Ich hatte einen guten Eindruck. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, aber sie hat mir die Wunde gezeigt. Da ragten mehrere kleine Knochen raus und war eben schon am absterben. Sie hat gesagt, selbst der beste Chirurg könnte das nicht mehr zuammen flicken und man könne nur amputieren. Aber das müsste ich dann selbst zahlen und sie war auch der Ansicht, dass es für eine Ringeltaube eine zu große Zumutung wäre, da sie sich kaum an ein Leben in Gefangenschaft gewöhnen können. Ich denke, wenn sie nur Geld machen wollte, hätte sie mir sicher zu der teuren OP geraten.
Ich neige jetzt eigentlich auch eher zum einschläfern, im Internet finde ich auch keine Hilfen für Ringeltauben oder Menschen mit großen Voulieren, die sich um flugunfähige Tauben kümmern :-(
Im Tierheim in der Wildtierstation wollten sie auch nur einschläfern. :-(
Ja sie hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen und die Wunde wurde gereinigt.
 
Thema: Ringeltaube verletzt gefunden

Ähnliche Themen

Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.697
Bimbi
Bimbi
K
Antworten
2
Aufrufe
1.068
Meckie
Meckie
P
Antworten
20
Aufrufe
3.213
patricia1996
P
T
Antworten
5
Aufrufe
1.450
Tinadanne
T
H
Antworten
8
Aufrufe
1.935
House-Fan
H
Zurück
Oben