Ringeltaube

Diskutiere Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Am Freitag ab ich ein Ringeltaube geholfen der ins maul von ein Kater, der ist noch ein baby, ich hab erst nicht gewusst was für ein taubearte war...
A

Antonella

Neuling
Beiträge
5
Am Freitag ab ich ein Ringeltaube geholfen der ins maul von ein Kater, der ist noch ein baby, ich hab erst nicht gewusst was für ein taubearte war bin ich zum Pflanzekoole gegangen und die haben mir ein babyfütter gegeben, gestern war ich noch mal mit bilder und die haben gemeint das ein Ringeltaube ist jetzt hab exotische fütter bekommen aber ich hab gemerkt das sie jetzt denn stuhlgang weicher geworden ist, Und am Hinten hat ein kugel von arte Stuhlgang weil sie ist nur im karton drin jetzt hab ich ein paar fragen und ich hoffe das sie mir helfen können: soll ich ein aste im karton rein tun das sie ein bishien hoch ist?? ich habe gelesen das die Ringeltaube auch würmer essen kann ich sie schon mit würmer füttern? wo kann mann die kaufen? lebendich oder tote? ich bedanke mich in vorraus
 
bitte wer kann mir helfen, Der kleine tut essen und trinken aber der läuft nicht, und wann er stuhlgang macht bleibt alles am hinten. Was soll ich machen bitte helfen sie mir warum steht er nicht? danke danke
 

Anhänge

  • CIMG0587 (WinCE).JPG
    CIMG0587 (WinCE).JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0589 (WinCE).JPG
    CIMG0589 (WinCE).JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG0591 (WinCE).JPG
    CIMG0591 (WinCE).JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo Antonella,
schön das du dich um die Kleine kümmerst.
Gehe bitte schnell mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Gebe eine Kotprobe ab und lasse einen Kropfabstrich machen.
Die meisten Tierärzte behandeln Wildtauben kostenlos.
LG
Karin
 
Hallo Antonella,

wenn die Taube im Maul einer Katze war, musst du sowieso schleunigst zum Tierarzt, da die Taube innerhalb von 72 Stunden ein Antibiotikum braucht.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand direkt vor Ort helfen?
 
ich habe angst das die Ärzte den Taube behalten weil ich habe gehört das viele ärztin mache experimenten an die wildevogel

Ich komme aus Heilbronn

aber warum brauchst sie antibiotica sie tut doch normal essen und trinken und die wunde hab ich mit jod gemacht die sind auch fast zu soll ich zum tierarzt gehen??
 
Es kann dich doch keiner zwingen, die Taube abzugeben :zwinker:

Im Speichel der Katzen sind Bakterien, die die Taube töten werden. Deswegen ist wirklich schneller Handlungsbedarf angesagt.
Geh zum Tierarzt, sag du brauchst Antibiotikum ´(Baytril) wegen Katzenbiss und lass bitte den Kot und den Kropf untersuchen, weil es ja nicht läuft.

Wenn du dir das selber nicht zutraust, solltest du die Taube schnellstmöglich in fachkundige Hände übergeben.
 
Hallo,

die Taube wurde Freitag gerettet, das ist jetzt eine Woche her.

Trotzdem, die Taube sollte sowohl in fachkundige Hände, als auch zum TA.
Was für eine Exoten-Futter gibst Du ihr denn? Ich denke, daher könnte der verklebte Hintern auch kommen. (Den Kot lass aber auch noch untersuchen!)
Nimm besser milchfreien Mehrkornbrei von Milupa - bekommst Du in allen größeren Supermärkten oder Drogerieketten. Wichtig ist, dass er milchfrei bzw. laktosefrei ist!! Dann rührst Du den Brei mit Wasser, Vitaminen und geriebenem Kalkstein (für Vögel) an und fütterst ihn der Taube. Am saubersten geht das mit einer 1-ml-Spritze (ohne Nadel!). Einfach immer ein wenig in den Schnabel geben und die Taube abschlucken lassen. Nicht zu viel auf einmal, damit sie sich nicht verschluckt.
Die Taube sollte 4-5 x am Tag gefüttert werden. Ca. 10% des Körpergewichtes pro Mahlzeit. Ich schätze mal, dass das bei Deiner Taube so um die 10-12 ml pro Fütterung sein werden. Der Kropf sollte sich aber gut geleert haben, eh Du das nächste Mal fütterst. Das sollte nach 3-4 Stunden der Fall sein.

Da Wildtauben gerade in so jungem Alter recht anfällig sind, solltest Du Dich nach einer fachkundigen Auffangstelle umschauen. Entweder nehmen die die Taube auf oder aber Du läßt sie mal über den Vogel schauen und sie helfen Dir beim Aufziehen.

Viele Grüße, Sabine

PS: Müffelt die Taube eigentlich unangenehm aus dem Schnabel?

Edit: Kann die Taube mit den Füßen greifen? Kann sie sie anziehen? Baumelt ein Bein?
 
Liebe Sabine, viele viele dank für deine hilfe ich frag mich jetzt warum sind so viele blöde auf diese Welt wenn die leute sie sich nicht auskennen warum sagen blödsinn, ich sag dir gleich warum: Ich wahr in Pflanzekohle und ich habe die gleiche foto gezeicht wie in den forum und die hat zu mir gesagt ich muß sie gebe Mehrkornbrei aber mit wasser verdünnen (sie hat nichts gesagt ohne milch) und von Apoteke heil-Erde holen und mischen und das langt morgens und Abends. und was sagst du jetzt ?? Warum geben dir mir auskunft wenn sie sich gar nicht auskennen kein wunder wenn sie mir stirbt, und dann muß ich schlecht gefüllen haben. Sabine bitte helf mir was soll ich jetzt machen??

Ach so wege die füße wenn ich auf denn finger nehmen merk ich das sie kraft hat mein finger zu kreifen aber wenn ich auf ein aste stelle dann fällt sie mir runder

noch was ein paar von meine kundschaft haben mir vorgeschlagen mais in wasser zu dann sie zu fütter. Was meinst du??

Danke an alle
 
Ganz ehrlich? Ich finde, die Fütterung ist im Moment ziemlich zweitrangig. Als allererstes muss das Tier zum ARZT!
Denn, dass sie nicht stehen kann, hat ja irgendeinen Grund! Und dieser muss behoben werden.
Was bringt es, wenn du sie perfekt fütterst, sie dir dann aber trotzdem stirbt, weil sie krank ist?
 
Hallo Antonella,

warum einige Tipps geben, die nicht richtig oder schlimmstenfalls fatal sind, kann ich Dir nicht sagen. Manch "altes" Wissen hält sich eben hartnäckig.

Du kannst der Taube Mais geben. Allerdings bitte nicht den aus der Dose, sondern getrockneten Mais, den Du in Wasser einweichen läßt. Dann nimm aber bitte auch anderes Getreide, wie den besagten Weizen und z. B. eine Mehrkornmischung (meist mit Hirse, Grünkern etc.) sowie getrocknete kleine(!) grüne Erbsen. Wie gesagt, alle größeren Supermärkte haben das und auch im dm findest Du in der Alnatura-Abteilung alles.
Füttern solltest Du lieber öfters am Tag. Bitte achte da auf eine Regelmäßigkeit. Wichtig ist auch, dass Du ihr einen Kalkstein besorgst, den Du reibst und unter den Brei mischst oder über die Körner gibst.

Wie geht es der Taube jetzt? Hattest Du schon die Möglichkeit zum Tierarzt zu gehen?
Eine kranke Taube oder eine mit gebrochenen Beinen muss nicht immer gleich eingeschläfert werden. Frag am besten vorher in der Praxis nach, ob man auch Wildtauben behandelt. Wenn Du zu verstehen gibst, dass Du die Taube auch pflegen möchtest und Dich ggfs. nach einem Dauerplatz für sie umschauen wirst, wirst Du schon eine Praxis finden, die Dir helfen kann.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tipp geben oder eine Auffangstation nennen, die sich die Taube wenigstens mal anschauen kann. Denn alles, was wir hier schreiben, können wir im Grunde nur aufgrund von Vermutungen, Deinen Angaben und den 3 Fotos tun. Und manche Anzeichen für bestimmte Erkrankungen oder Verletzungen fallen dem erfahrenen Päppler schneller bzw. direkt auf, was der Laie noch als "normal" betrachtet.

Wie schon geschrieben, so wie Du die Taube beschreibst ist es wahrscheinlich, dass sie nicht ganz fit ist. Da wäre es schade, wenn sie sterben würde, weil sie sich niemand angesehen hat. ;)

LG, Sabine

PS: Wenn Du Deinen Ort nicht öffentlich hier reinschreiben magst, schick mir einfach eine PN.
 
ich bedanke mich herzlich mit alle die mich geholfen haben, aber es ist alles vorbei und wieder meine schuld, ich habs am donnerstag abend zum tierarzt gebracht sie hat gesagt das so weider alles in ordnung war bloß sie war zu dünn und hat sie eine antibiotika spritze bekommen und ich muß sie offter zum essen geben, zwischen donnerstag und freitag hat sie mich verlassen.:traurig:warummmmmmmm????????? nach eine woche? warum wenn das alles in ordnung war???? bis heute geht mir noch beschießen
 
Hallo Antonella,
das tut mir sehr leid.
Der Tierarzt bei dem du warst war wahrscheinlich nicht sehr vogelkundig.
Er kann nicht die Taube einfach nur anschauen und sagen es ist alles in Ordnung.
Es wird normalerweise eine Kotprobe untersucht und ein Kropfabstrich gemacht, das Ergebnis erhält man dann nach einigen Tagen.

Bitte gehe doch das nächste mal sofort zum Tierarzt, wenn du meinst es stimmt was nicht. Dann kann der Taube auch fürher geholfen werden und nimm bitte die Hilfe an, die man dir hier gibt.

Karin
 
Thema: Ringeltaube

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.343
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben