Ringeltaube

Diskutiere Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich weiß hier geht es um Stadttauben, habe aber keine extra Rubrik für Wildtauben gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem einen Rat...
N

Nicole78

Guest
Hallo,

ich weiß hier geht es um Stadttauben, habe aber keine extra Rubrik für Wildtauben gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem einen Rat geben.

Hier bei uns in der Stadt nisten immer wieder Ringeltauben. Seit zwei Tagen sehe ich eine junge Ringeltaube von der ich nicht weiß ob sie Hilfe braucht. Sie ist an sich schon ausgewachsen kommt mir aber ziemlich verloren vor. Ich weiß nicht ob sie noch von den Eltern gefüttert wird. Sie ist immer am Boden und ich hab sie auch schon gefüttert. Sie macht kaum Anstalten weg zu laufen und sie plustert immer stark ihr Gefieder auf. Auch die ganze Haltung sieht ziemlich kränklich aus. Soweit ich das beurteilen kann. Ich hab mal gelesen das kranke Vögel ständig ihr Gefieder aufplustern. Stimmt das?

Was soll ich machen? Sie versuchen einzufangen oder erst mal weiter beobachten.

Danke schon mal.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

schön, dass Du Dich sorgst. Was Du schreibst, hört sich in der Tat nach einer nicht ganz gesunden Taube an.
Eine halbstarke Ringeltaube hat am Boden aber nichts zu suchen. Ihr fehlender Fluchtreflex läßt auch darauf schließen, dass etwas nicht stimmt!
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du ggfs. ein Foto einstellen, dann können wir Dir etwas mehr dazu sagen. Ansonsten fang sie bitte ein. Am Boden ist sie leichte Beute oder kann von Menschen getreten werden.

Ob sie von den Alttieren noch gefüttert wird, siehst Du z. B. an den Häufchen, die sie hinterläßt. So wie Du schreibst, sitzt sie wohl längere Zeit an einer Stelle. Da müßtest Du Häufchen finden können. Wird sie gefüttert, sind sie geformt und ca. Haselnusskern groß. Andernfalls findest Du lediglich weiße Kleckse mit evtl. einem dunkelgrünen Mini-Schiss.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

leider kann ich das Täubchen nicht mehr finden. Aber auf diesem Platz ist auch ganz schön viel los jetzt. Das Taubenfutter das ich ihr heute früh hingestreut hab ist weg. Ich weiß das sie zumindest einen Teil davon gefressen hat. Da sie selbst schon frisst, denke ich mal das die Eltern sie eh nicht mehr füttern. Ich schau dann gleich nochmal ob ich sie finde. Kot konnte ich überhaupt keinen entdecken. Aber sie war über Nacht auch schneinbar woanders. Ich denke sie hat sich versteckt. Da ich sie gestern schon an der Stelle gefüttert hab, ist sie vielleicht deshalb heute morgen wieder da aufgetaucht.

Danke für Deine Antwort.

LG Nicole
 
Hallo Nicole,

wenn sie schon selbst futtert, ist das ja schon mal ganz gut.
Ja, bitte schau nach, ob Du sie noch mal findest. Wenn sie weder fliegen noch richtig schnell weglaufen kann ist das nicht gut!

LG, Sabine
 
Wenn Du eine offenbar kranke Wildtaube findest (ständiges Plustern, vielleicht sogar Augenknieseln und "zusammengedrückte" Haltung weisen schon darauf hin), sammle sie ein und bringe sie zum TA. Wildtiere werden kostenlos behandelt. Eine Ringeltaube ist für gewöhnlich sehr scheu und hat eine geringe Fluchtdistanz. Ich denke mal das wirklich etwas nicht mit ihr stimmt. Versucht sie denn weg zu fliegen, oder macht sie gar keine anstalten?
 
Hallo Motte,

es ist leider nicht richtig, das Wildtiere grundsätzlich kostenlos behandelt werden (müssen). Der Irrtum hält sich recht hartnäckig.
Richtig ist, das manche Tierärzte eine "Wildtierkasse" o. ä. haben, aus denen sie die Behandlungskosten nehmen und der Finder nichts zahlen braucht. Oder das nur die Material- und Medikamentenkosten berechnet werden. Aber darauf kann man sich nicht zwingend verlassen.

LG, Sabine
 
Hallo Motte,

es ist leider nicht richtig, das Wildtiere grundsätzlich kostenlos behandelt werden (müssen). Der Irrtum hält sich recht hartnäckig.
Richtig ist, das manche Tierärzte eine "Wildtierkasse" o. ä. haben, aus denen sie die Behandlungskosten nehmen und der Finder nichts zahlen braucht. Oder das nur die Material- und Medikamentenkosten berechnet werden. Aber darauf kann man sich nicht zwingend verlassen.

LG, Sabine


Uuuups, danke für die Info! Ich hatte bisher immer "Glück". Ich muss aber dazu sagen das ich immer einen gewissen Betrag spende. Wenn pro Woche mehrere Wildtiere gebracht werden (ne, nicht alle von mir), enstehen ja doch teilweise enorme Kosten.

Ich war wirklich im Glauben das Wildtiere kostenlose behandelt wrden. Ich hatt erst neulich wieder davon gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
 
Viele Tierärzte sind auch so nett, dass sie nicht viel nehmen.
Du hast anscheinend auch Glück mit Deinem. Das mit dem Spenden finde ich sehr fair!

LG, Sabine
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Am WE kann ich leider nicht ins Netz. Gerade habe ich sie auch wieder entdeckt. Sie ist immer noch am Boden. Diesmal konnte ich auch ein Kothäufchen entdecken. Es ist fest und mehr weiß als grün. Also durchfall hat sie schonmal nicht. Aber sie hat sich eine geschützte Ecke gesucht. Ich hab ihr da jetzt erst mal Futter und Wasser hingestellt. Später versuche ich (zusammen mit einer Kollegin) sie einzufangen. Sie macht keine großen Anstalten zu flüchten. Klar das sie Angst hat sieht man natürlich. Äußerlich scheint sie unversehrt, auch das Gefieder ist voll ausgebildet. Allerdings wirkt sie schon dünn und "strupig". Ich versteh einfach nicht warum sie nicht fliegt. Die Eltern füttern sie doch bestimmt nicht mehr. Sie bleibt auch scheinbar immer hier im Umkreis von 100m. Ich werde sie dann, wenn denn alles klapt, heute Abend zu unserem TA bringen. Der betreibt gleichzeitig eine Wildtierauffangstation. Mit Stadttauben hatte ich bisher bei ihm gar kein Glück. Ich hoffe zu einer Wildtaube ist er freundlicher.

Vielen Danke Euch allen.

LG Nicole
 
So jetzt bin ich es nochmal. Gerade hab ich vom Fenster aus beobachtet wie sie ein Stück geflogen ist. Jetzt bin ich echt verunsichert. Es waren nur so zwei Meter hoch und weit. Aber mehr als ich ihr zugetraut hätte. Jetzt liegt sie wieder am Boden und sonnt sich. Soll ich trotzdem versuchen sie einzufangen. Man warum müssen die Ringeltauben jetzt auch schon in der Stadt nisten. Das muss doch vom Nahrungsangebot total schlecht für die sein.
 
Diesmal konnte ich auch ein Kothäufchen entdecken. Es ist fest und mehr weiß als grün. Also durchfall hat sie schonmal nicht. LG Nicole

Hallo Nicole
Hattest Du dem Täubchen am Freitag fürs Wochenende noch Futter hingestellt? Wenn es grüne Anteile im Kot hat, deutet das auf Hungerkot hin. Falls Du ihr etwas hingestellt hattest, hat sie nur das gefressen und vermutlich dann seit Sonntag nichts mehr bekommen und auch nicht selber finden können bzw. ist sie vielleicht noch nicht in der Lage, selber zu suchen und gefüttert wird sie dann anscheinend auch nicht.

Das sie plötzlich so hoch auffliegen kann, erschwert ein Einfangen natürlich sehr, aber vielleicht schaffst Du es ja doch und kannst Täubi mal vom TA anschauen lassen. Wenn Du es in Händen hast, kannst Du das Brustbein befühlen, steht es stark hervor und ist spitz ertastbar, dann ist das Ringelchen mit Nahrung unterversorgt.

Daumen sind gedrückt und ich hoffe, der TA behandelt das Tier so wie jedes, das hilfsbedürftig in seine Praxis gebracht wird.

Ringels leben mittlerweile auch in Innenstädten, wenn dort ein paar Bäume stehen. Sie sind richtige Kulturfolger.


LG astrid
 
Thema: Ringeltaube

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.343
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben