Ringeltaube,

Diskutiere Ringeltaube, im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe genau vor meinem Fenster eine Linde zu stehen wo eine Ringeltaube ihr Nest gebaut hat. Sie hat zwei Eier gelegt und ganz brav...
Ringeltaube

Ringeltaube

Neuling
Beiträge
5
Ich habe genau vor meinem Fenster eine Linde zu stehen wo eine Ringeltaube ihr Nest gebaut hat. Sie hat zwei Eier gelegt und ganz brav ausgebrütet, muß dazu sagen dass das Mänchen sie immer gefüttert hat während des brütens bis eine Krähe kam und das Männchen sich so erschrocken hat und ist weg geflogen und nicht mehr wieder gekommen, sie kümmert sich ganz alleine um ihre Jungen. Jetzt sind die Jungen in der dritten Woche und sehr schön gewachsen. Heute habe ich das erste mal gesehen dass sie bei Anbruch der Dunkelheit weg geflogen ist und auch nach Stunden nicht wieder gekommen ist, mich würde mal interessieren wo ist die Mutter in der Dunkelheit und warum macht sie es. Ich bin keine Vogel Expertin also null Ahnung, ich mache mir ein bisschen Sorgen um die kleinen hoffe dass die Mama auch wieder kommt, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Moin

Die Ringelküken sind jetzt so weit befiedert, dass sie von den Altvögeln nicht mehr gewärmt werden müssen, es muss also kein Altvogel mehr auf dem Nest sitzen. Die Altvögel suchen sich Nahrung und sitzen dann nachts zum schlafen irgendwo in einem Baum. Gefüttert werden die Küken nur noch 3-5 Mal am Tag, zwischen den Fütterungen liegen mehrere Stunden, die die Küken alleine im Nest oder wenn sie das Nest verlassen, im Geäst des Baumes verbringen.
 
Guten morgen,
Vielen Dank für deine liebe Antwort das erklärt einiges ich habe mir nie so viele Gedanken gemacht über Stadt Tauben aber das hat sich völlig geändert seit dem die Ringeltaube bei mir vor der Nase ein Nest gebaut und ihre Jungen auf zieht .
Vielen Dank noch mal für deine Infos.
Im übrigen ist die Vogelmama wieder da und ich bin wieder beruhigt. LG
 
Moin

Gern geschehen. Tauben sind ganz tolle und interessante Vögel. Zwischen Stadt- und Ringeltauben ist ein Unterschied: Erstere sind verwilderte Abkömmlinge von Haus- und Brieftauben, eigentlich Haustiere, die in menschliche Obhut gehörten, Ringeltauben sind Wildvögel.

Hier: KLICK kannst Du Dir die Fütterung der Ringeltauben im Nest anschauen. Und hier: KLICK eine großartige Fotodokumentation eines Users, bei dem Ringeltauben direkt vor dem Balkon gebrütet haben.
 
Thema: Ringeltaube,

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.348
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
686
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.274
Charlette
Charlette
Zurück
Oben