Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.

Diskutiere Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an. im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo...ich bin neu hier im Forum. Habe viel gelesen hier und bei google und bin trotzdem ratlos. Meine Tochter und ich waren für 14 Tage im...

  1. #1 Martina64, 31.05.2022
    Martina64

    Martina64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo...ich bin neu hier im Forum. Habe viel gelesen hier und bei google und bin trotzdem ratlos.
    Meine Tochter und ich waren für 14 Tage im Urlaub. Als wir wiedergekommen sind, haben wir ein Taubennest einer Ringeltaube auf unserer Hängeampel bemerkt. Eigentlich erst, als etwas wie aufgescheucht weggeflogen ist.
    Im Nest befinden sich zwei Eier und wir wissen nicht, wie lange sie schon dort liegen.
    Meinetwegen können sie dort zuende brüten und ihre Jungen aufziehen aber es gibt ein Problem.
    Vor dem Urlaub haben wir einen Zettel im Briefkasten vorgefunden von unserer Wohnungsgenossenschaft zum Unverständnis aller Mieter, in dem aufgefordert wird, die Balkons freizuräumen. Man möchte das Haus abkärchern und neu streichen. Wann es mit der Balkonseite los geht, wissen wir nicht aber das Gerüst steht nun schon am Giebel und der Hinterseite des Hauses. Wenn dort gekärchert und gestrichen ist, kommt die Balkonseite dran. Ich weiß nicht ob der Zeitraum ausreichend ist bis die Kleinen flügge sind und was ich tun soll weiß ich auch nicht. Jeder Mieter hat natürlich die Balkons schon eingerichtet für den Sommer und muss nun alles wieder weg räumen. Auch das ist ein Problem denn hinter dem Nest sind die Stangen der Markise die auch abgebaut werden muss.
    Ich habe den Tauben, die sehr schreckhaft sind, Futter und Wasser hingestellt. Auch das wird nicht angerührt. Mais, Erbsen, Nüsse, geschälte Sonnenblumenkörner,
     
  2. #2 Alfred Klein, 31.05.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.956
    Zustimmungen:
    2.459
    Ort:
    66... Saarland
    Ich könnte mir denken daß brütende Wildvögel nicht einfach gestört werden dürfen. Es dürfen ja jetzt auch keine Bäume gefällt oder Hecken geschnitten werden.
    Am besten mal an den Amtsveterinär eurer Stadt oder Gemeinde wenden. Der weiß da sicher Bescheid.
     
    esth3009, Charlette und Hanne gefällt das.
  3. #3 Charlette, 31.05.2022
    Charlette

    Charlette Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Hessen
    Es wäre doch wünschenswert wenn man die Täubchen fertig brüten lässt. Letztes Jahr haben bei uns im Garten Ringeltauben gebrütet. Das verlassene Nest steht immer noch. Das haben sie dieses Jahr aber nicht wieder aufgesucht obwohl sie im Frühjahr danach geschaut haben.
     
  4. #4 esth3009, 31.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
    Auch die unter Naturschutzbehörde informieren. Ringeltauben sind zwar im Bestand stabil aber alle Wildvögel und sogar zum Abschuss frei gegeben aber nicht in der Brutzeit.
     
    Charlette gefällt das.
  5. #5 Martina64, 01.06.2022
    Martina64

    Martina64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe heute mit dem Naturschutz und Umweltamt in Schwerin telefoniert der auch sagt, weder ich noch irgend jemand darf die Vögel beim brüten und der Jungenaufzucht stören. Auch nicht die Hausverwaltung. Er sagte auch, dass eine Teilsanierung also Kerchern und Hausanstrich viele andere Brutvögelnester wie zum Beispiel Schwalben, ohne Absprache mit dem Umweltamt nicht durchzuführen sind.
    Er hat mir verschiedene Telefonnummern unseres Landratamtes gegeben. Leider war heute keine Sprechzeit.
    Ich glaube nicht das unsere Wohnungsgenossenschaft auf ein Taubenpaar Rücksicht nehmen wird. Am 7.Juni soll das Gerüst auf der Balkonseite aufgestellt werden.
    Schlimm das davor auch noch Netze gespannt sind. Ich weiß wirklich nicht was das werden soll. Wir füttern die Tauben auch. Nur fressen tun sie nicht. Warum?
     
    Alfred Klein und Charlette gefällt das.
  6. #6 Charlette, 01.06.2022
    Charlette

    Charlette Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    Hessen
    Wenn man auf brütende Vögel Rücksicht nehmen muß dann darf sich die Wohnungsgenossenschaft nicht einfach darüber hinwegsetzen. Ich kann ja auch nicht losziehen und mal ein paar Bäume fällen. Gesetze sind dazu da das man sie befolgt.Was sagen denn die anderen Mieter dazu? Die Tauben fressen wahrscheinlich nicht weil sie zu scheu sind. Bestimmt haben sie eine andere gute Futterquelle.
     
  7. #7 Panyptila, 01.06.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    656
    Moin Martin,

    die dürfen definitiv kein Gerüst mit Netz davorstellen solange die Ringeltauben dort brüten. Da sind Naturschutzgesetz und Tierschutzgesetz eindeutig. Also mit der Behörde sprechen, Fall schildern. Wenn dort vernünftige Leute sitzen, sollte einer rauskommen und sich die Situation ansehen. Danach wird er mit dem Hauseigentümer und der Baufirma Kontakt aufnehmen und dann muss dieser Bereich von den Arbeiten ausgenommen werden bis die Tauben dort fertig sind.
    Welcher Abstand da einzuhalten ist etc. wird die Behörde entscheiden.
    Wie Du schon richtig sagst, werden die letzten Reste unserer heimischen Natur meist rücksichtslos vernichtet bei solchen Sanierungsarbeiten solange niemand etwas unternimmt. Am besten direkt morgen mit der Behörde alles absprechen. Vielleicht auch noch aus sicherer Entfernung ein paar Fotos von der Situation machen.
    Dass die Tauben dort nicht fressen ist normal. Sie suchen ihr Futter ja meist nicht in Nestnähe. Es kann aber sein, dass sie das noch rausfinden und spätestens bei der anstrengenden Jungenaufzucht dort auch Futter aufnehmen.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
    Alfred Klein und Charlette gefällt das.
  8. #8 esth3009, 01.06.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
    Hast Du mal die Leute angesprochen die die Sanierung durchführen? Vielleicht kannst Du mit Ihnen etwas erreichen.
    Ich habe hier ein ähnliches Problem, Fassade reinigen, und streichen. Da ich aber meinen Balkon voll habe und ihn auch nicht ohne weiteres leeren kann, außerdem habe ich die Insektenhotels noch hier stehen habe ich mit den Gerüstbauern und Malern vorab gesprochen Und sie werden mit mir zusammen das Problem bewältigen .

    Die großen Flächen bleiben unberücksichtigt und ich bekomme einen Topf Farbe um es selber zu machen. Nur die Sachen werden gemacht wo keine Beeinträchtigung ist.

    Da sie erst am 2 Haus von vieren sind, sie brauchen mindestens 1 Monat pro Haus und wir sind die letzten, wird bis dahin keiner mehr brüten aber das andere Problem bleibt.
     
    Charlette gefällt das.
Thema:

Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.

Die Seite wird geladen...

Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an. - Ähnliche Themen

  1. auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon

    auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Foristen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch brütende Ringeltauben auf meinem Balkon...
  2. Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon

    Ringeltauben & Stockenten auf dem Balkon: Guten Morgen, überraschenderweise hat sich mein Ringeltaubenpaar des letzten Jahres wieder pünktlich zum Osterfest auf meinem Balkon im 13. Stock...
  3. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

    brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...
  4. Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

    Auf dem Balkon brütende Ringeltauben: Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...
  5. Ringeltauben brüten auf Balkon

    Ringeltauben brüten auf Balkon: Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5....