Ringeltauben brüten auf Balkon

Diskutiere Ringeltauben brüten auf Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5...
Guten Morgen,
Komme gerade aus der Nachtschicht.
Es ist immer noch ein Küken im Nest.
Eins der Elterntiere aber ich gegenüber in der Birke gesehen.
Ich sehe aber nicht das 2. mutige Küken.
Es macht mich traurig.
Der Gedanke es könnte irgendwo nun unversorgt hocken.
Ich hab eben aufmerksam unten geguckt, aber nichts gesehen.
Gehe jetzt erstmal schlafen und hoffe, dass das Küken vielleicht später wieder zurück kehrt :(.
 
Kleine Entwarnung:
Ich sah doch eben das Küken in der Birke.
Das ist die Birke, wo die Eltern auch oft sind.
Da war es total am fiepen und paar Äste drüber hockte Papa oder Mamataube.
Hatte das Fernglas nicht direkt zur Hand.
Dann waren beide weg.
Ich hoffe es geht gut für das Küken aus und vielleicht kehrt es ja zurück :(.
Erstmal jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich es gegenüber in der Birke sah.
Mamataube hat eben auch das verbliebene Küken gefüttert.
 

Anhänge

  • 20220518_070815.jpg
    20220518_070815.jpg
    173 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
Das verbliebene Küken wurde heute morgen gefüttert.
Nun steht die Hitze auf dem Balkon, und sie hechelt sehr.
Traut sich nicht abzufliegen.
Wir haben hier 28 Grad, die Sonne knallt auf den Balkon und der Lavendelbusch spendet kaum Schatten.
Was soll ich tun?
Ich habe Bedenken, dass das Küken noch vor Hitze eingeht, wie gesagt, es hechelt extrem.
Wenn ich es jetzt beispielsweise rein holen würde ins Kühle, wäre das vertretbar oder würde es vor Panik abstürzen?
Oder muss ich gar nichts tun?
Kann es keinen Hitzschlag bekommen?
Hier ist keinerlei Schatten auf dem Balkon.
Der Lavendelbusch bringt ihr nicht viel..sie versucht aber verzweifelt Schatten zu finden.
 

Anhänge

  • 20220518_162535.jpg
    20220518_162535.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 10
hast du keinen Sonnenschirm oder eine ausfahrbare Markise?
Für euch ist der Balkon doch jetzt auch zu heiss.
 
Ich hab einen Sonnenschirm aber der bringt nicht viel wg des Katzenschutznetzes..:(.
Ich hab jetzt gerad mit der Stadttaubenhilfe Köln telefoniert, die kennen sich wohl auch mit Ringels aus.
Sie sagten, erstmal Wasser hinstellen und beobachten, es würde bald auch weg fliegen.
Hab ich getan, Katzennetz geöffnet und Wasser hin.
Vor gut 1 Stunde.
Bisher hat es das nicht angenommen, aber eben war Papataube da, er hat getrunken und es sah so aus als hätte er es ans Küken weiter gegeben.
Schnabel des Kükens war dann nass.
Das Küken selber checkt das mit dem Wasser nicht...
 
Hi,

bis Ringels selber trinken und fressen, dauert es sehr lange. Wasser für die Eltern ist aber OK bei dieser Hitze und Trockenheit. Zuviel stören sollte man jetzt auch nicht. Wenn das Küken vor Schreck runterspringt wäre auch nicht toll. Ich denke, in den nächsten Tagen ist es weg.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Ringeltauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.670
astrid
astrid
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
Zurück
Oben