Ringeltauben brüten auf Balkon

Diskutiere Ringeltauben brüten auf Balkon im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Guten Morgen, Komme gerade aus der Nachtschicht. Es ist immer noch ein Küken im Nest. Eins der Elterntiere aber ich gegenüber in der Birke...

  1. #41 JenniMaus, 18.05.2022
    JenniMaus

    JenniMaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    20
    Guten Morgen,
    Komme gerade aus der Nachtschicht.
    Es ist immer noch ein Küken im Nest.
    Eins der Elterntiere aber ich gegenüber in der Birke gesehen.
    Ich sehe aber nicht das 2. mutige Küken.
    Es macht mich traurig.
    Der Gedanke es könnte irgendwo nun unversorgt hocken.
    Ich hab eben aufmerksam unten geguckt, aber nichts gesehen.
    Gehe jetzt erstmal schlafen und hoffe, dass das Küken vielleicht später wieder zurück kehrt :(.
     
  2. #42 JenniMaus, 18.05.2022
    JenniMaus

    JenniMaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    20
    Kleine Entwarnung:
    Ich sah doch eben das Küken in der Birke.
    Das ist die Birke, wo die Eltern auch oft sind.
    Da war es total am fiepen und paar Äste drüber hockte Papa oder Mamataube.
    Hatte das Fernglas nicht direkt zur Hand.
    Dann waren beide weg.
    Ich hoffe es geht gut für das Küken aus und vielleicht kehrt es ja zurück :(.
    Erstmal jedenfalls bin ich beruhigt, dass ich es gegenüber in der Birke sah.
    Mamataube hat eben auch das verbliebene Küken gefüttert.
     

    Anhänge:

    Karin G. gefällt das.
  3. #43 JenniMaus, 18.05.2022
    JenniMaus

    JenniMaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    Das verbliebene Küken wurde heute morgen gefüttert.
    Nun steht die Hitze auf dem Balkon, und sie hechelt sehr.
    Traut sich nicht abzufliegen.
    Wir haben hier 28 Grad, die Sonne knallt auf den Balkon und der Lavendelbusch spendet kaum Schatten.
    Was soll ich tun?
    Ich habe Bedenken, dass das Küken noch vor Hitze eingeht, wie gesagt, es hechelt extrem.
    Wenn ich es jetzt beispielsweise rein holen würde ins Kühle, wäre das vertretbar oder würde es vor Panik abstürzen?
    Oder muss ich gar nichts tun?
    Kann es keinen Hitzschlag bekommen?
    Hier ist keinerlei Schatten auf dem Balkon.
    Der Lavendelbusch bringt ihr nicht viel..sie versucht aber verzweifelt Schatten zu finden.
     

    Anhänge:

  4. #44 Karin G., 18.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    hast du keinen Sonnenschirm oder eine ausfahrbare Markise?
    Für euch ist der Balkon doch jetzt auch zu heiss.
     
  5. #45 JenniMaus, 18.05.2022
    JenniMaus

    JenniMaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab einen Sonnenschirm aber der bringt nicht viel wg des Katzenschutznetzes..:(.
    Ich hab jetzt gerad mit der Stadttaubenhilfe Köln telefoniert, die kennen sich wohl auch mit Ringels aus.
    Sie sagten, erstmal Wasser hinstellen und beobachten, es würde bald auch weg fliegen.
    Hab ich getan, Katzennetz geöffnet und Wasser hin.
    Vor gut 1 Stunde.
    Bisher hat es das nicht angenommen, aber eben war Papataube da, er hat getrunken und es sah so aus als hätte er es ans Küken weiter gegeben.
    Schnabel des Kükens war dann nass.
    Das Küken selber checkt das mit dem Wasser nicht...
     
  6. #46 Karin G., 18.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.248
    Zustimmungen:
    3.461
    Ort:
    CH-Bodensee
    das hört sich schon mal gut an :zustimm:
    nehme an, dass das zweite Junge morgen/übermorgen auch wegfliegt
     
  7. #47 Panyptila, 18.05.2022
    Panyptila

    Panyptila Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    657
    Hi,

    bis Ringels selber trinken und fressen, dauert es sehr lange. Wasser für die Eltern ist aber OK bei dieser Hitze und Trockenheit. Zuviel stören sollte man jetzt auch nicht. Wenn das Küken vor Schreck runterspringt wäre auch nicht toll. Ich denke, in den nächsten Tagen ist es weg.

    Liebe Grüße
    Thomas :0-
     
Thema: Ringeltauben brüten auf Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringeltauben schlafen

Die Seite wird geladen...

Ringeltauben brüten auf Balkon - Ähnliche Themen

  1. brütende Ringeltauben auf dem Balkon

    brütende Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich bin neu hier, weil ich seit kurzem auf dem Balkon auch Mitbewohner hab. Ist dies eine Ringeltaube und...
  2. Auf dem Balkon brütende Ringeltauben

    Auf dem Balkon brütende Ringeltauben: Hallo, ein Ringeltauben-Paar hat sich einen Blumentopf auf unserem Balkon als Brutplatz ausgesucht. Das Nest war an einem Tag gebaut. Am...
  3. Wann haben denn die ersten Ringeltauben angefangen zu brüten ?

    Wann haben denn die ersten Ringeltauben angefangen zu brüten ?: Gerade ist das erste eine Woche alte Ringeltaubenküken abgegeben worden. 8o
  4. Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.

    Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.: Hallo...ich bin neu hier im Forum. Habe viel gelesen hier und bei google und bin trotzdem ratlos. Meine Tochter und ich waren für 14 Tage im...
  5. auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon

    auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Foristen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch brütende Ringeltauben auf meinem Balkon...