Ringeltauben brüten vor meinem Fenster

Diskutiere Ringeltauben brüten vor meinem Fenster im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - nabend zusammen :-) ich freue mich mitteilen zu können, dass Renate und Richard Ringel-Taube den Sims meines Badezimmerfensters in der 3. Etage...
F

FloJo

Neuling
nabend zusammen :-)
ich freue mich mitteilen zu können, dass Renate und Richard Ringel-Taube den Sims meines Badezimmerfensters in der 3. Etage dazu auserkoren haben, ein Nest zu bauen.
Da das Nest im vorderen Bereich zu etwa 50% in der Luft hing, weil der Sims halt nicht breiter ist, habe ich in einem unbeobachteten Moment eine Kordel durchgezogen und am Fensterrahmen gesichert.
Zusätzlich habe ich eine Webcam aussen am Fenster in ca. 50 cm vom Nest entfernt befestigt und kann dem Treiben seitdem jederzeit folgen.
Nach 4 Tagen Baustelle war das Nest dem Paar offensichtlich genehm und zumindest 1 Ei wurde gelegt. Da ich das Fenster jetzt natürlich nicht mehr öffne, kann ich leider nicht sehen, ob noch ein 2. dazugekommen ist.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Die abendlichen Brutwechsel habe ich jetzt 4x hintereinander erlebt und filmisch dokumentiert und schaue auch sonst immer mal rein und nach dem Rechten.
Am 4. Juli sollte der Schlüpftermin sein, noch ein Grund mehr zum Feiern, abgesehen von dem 250jrg Bestehen meines Heimatlandes (väterlicherseits) USA.
Videosequenzen lassen sich hier leider nicht hochladen, sonst hätte ich gerne gezeigt, wie überaus sachlich die "Brütübergabe" vonstatten geht.

Anhänge

• 1st egg.jpeg
    1st egg.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 18
  • Richard Ringel-Taube.jpeg
    Richard Ringel-Taube.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 18
interessant: allabendlich verbringe ich in einem gewissen Zeitrahmen Zeit an meinem Handy damit, die Ereignisse vor der Webcam zu verfolgen, die auf das Ringeltaubenpaar gerichtet ist und notiere jeden Abend den Wechsel beim Brüten. Gestern abend schien es dem Hahn (?) definitiv zu lange zu dauern und nachdem er immer wieder Flügelstretchingübungen gemacht und mehrfach nach Ablösung gerufen hatte, beschloss er, nachdem die Ablösung selbst 1 Stunde nach "normaler" Zeit nicht kam, das Nest zu verlassen (0:37:00) und die beiden Eier sich selbst zu überlassen. Die Zeit habe ich genutzt, um ein aussen am Fenster befestigtes Acrylvogelhaus zu entfernen und durch eine Schale mit Wasser zu ersetzen. 3 Minuten (3:50:00) später kam die Henne und es war ab dann wieder business as usual. Alles wurde natürlich videotechnisch festgehalten :-)

--> erbitte Feedback, ob das Video zu sehen ist

Heute, am darauffolgenden Tag, war der Ablauf wieder wie gestern, die Pause bis zur Übernahme diesmal aber nur 1 Minute.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback.
Soweit ich es beurteilen kann nehmen sie das Wasser nicht, aber das kann sich ja noch ändern.
Der schattige Platz ist perfekt hinter dem in diesem Jahr hochgeschossenen Wein ... noch dazu kühle Nordlage und bestens getarnt

Sehr toll :zustimm: mir war gar nicht klar dass die so spät brüten.

Ah Ok, bei uns aufm Land, sieht man die zwar auf den Feldern aber wo die Brüten und wann, keine Ahnung.

Platz ist in der kleinsten Hütte, gilt scheinbar auch für Ringels:D

Das ist ja süß, das Bild :beifall: Hast Du das selber gebastelt?

Thema: Ringeltauben brüten vor meinem Fenster