Ringeltauben - Gewichtsangabe

Diskutiere Ringeltauben - Gewichtsangabe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo in die Runde, wir haben seit Anfang des Monats zwei Ringeltaubenküken. Beide nehmen kontinuierlich zu, und fressen selbstständig. Wir...
Z

zabine

Guest
Hallo in die Runde,

wir haben seit Anfang des Monats zwei Ringeltaubenküken. Beide nehmen kontinuierlich zu, und fressen selbstständig. Wir halten sie zur Zeit in einem Zimmer, Kontakt zum Menschen haben sie seit knapp zwei Wochen (mit Beginn der eigenständigen Futteraufnahme) nur kurz zweimal am Tag. In dieser Zeit setzte ich sie kurz um, reinige die Bodenschale und gebe frisches Trinkwasser, Futter und streue ein wenig Grit auf den Boden. Unsere Hunde dürfen nicht mit ins Taubenzimmer, da ich mir so erhoffe, daß die beiden Gefiederten ihre natürliche Scheu weitgehend behalten. Beide Täubchen sitzen entweder auf einem Ast oder sie laufen auf dem Boden umher. Ihr aktuelles Gewicht beträgt 259 /290 Gramm. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt wieviel sie als Endgewicht haben sollten. Wie genau die Auswilderung stattfinden soll ist mir ebenfalls ein Rätsel. Eine Voliere haben wir leider nicht, und selbst wenn wir im Garten etwas provisorisch aufbauen würden, wären meine Zweifel groß, ob nicht doch einer der Hunde die Tauben "erwischt" sobald ich das Tor zur Freiheit für die Gefiederten öffnen würde. Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wir sind in NRW/ Kreis Wesel ansässig. Vielen Dank, Sabine
 
hallöchen,

300 Gramm mit vier Wochen sind wohl OK.
Erwachsene Ringels wiegen um die 400-450 Gramm.
 
Hallo mausispatz,
vielen Dank für die erste Info.
Ein paar Fragen bleiben mir trotzdem.
In welchem Alter sollten die Tiere denn wohl ihr Endgewicht erreicht haben?
Ab wann ist mit den ersten Flugversuchen zu rechnen, und wann ist der richtige Zeitpunkt sie wieder in die Natur zu entlassen?
Wie bereits erwähnt, wir halten den Kontakt zu den Vögeln möglichst gering. Obwohl sie ja die ersten Wochen ihren Futterbrei per Hand "eingeflösst" bekamen, hoffen wir sehr, daß sie nicht zu zahm sind um draußen Meideverhalten zu zeigen...!?
Hm, der Umgang mit Hunden ist für mich einfacher ;-)
 
Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier im Forum!
Lies doch mal bitte hier und auf den folgenden Seiten. Vielleicht beantwortet das deine Fragen. :zwinker:
Wenn nicht, dann frag einfach. :zwinker:


PS: Ich verschiebe dein Thema zu "Aufzucht und Pflege", denn es geht ja um solche. Dort bekommst du sicherlich noch weitere Antworten.
 
So, jetzt habe ich mehr Zeit ;)
Wenn ihr sie wirklich schon seit einem Monat habt, müssten sie schon längst fliegen :?
Sie fangen mit den ersten Flatterversuchen mit ca. 2 Wochen an und mit drei können sie es meistens schon.
Bei Ringeltauben braucht man im prinzip keine Angst zu haben, dass sie draussen auf Menschen zufliegen- egal wie zahm sie vorher waren.
Bis zum Endgewicht dürften es aber noch ein paar Wochen dauern...

auswildern tut man natürlich im Idealfall in einer voliere. Wenn eure Tauben allerdings von dem Zimmer aus einen guten Überblick nach draussen haben (z.B. vorübergehend Fligengitter anbringen und Fenster offen lassen), könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es auch aus dem Zimmer raus geht.

Es ist auf alle fälle für die Tauben alles andere als schön, wenn sie ihr Leben lang nur die Wohnung kannten und plötzlich in die große weite Welt "geschmissen" werden.

Zur Auswilderung brauchen sie übrigens ihr Endgewicht nicht unbedingt erreicht haben. Wichtiger ist, dass sie komplett selbstständig zurecht kommen. Und gerade, weil wir ja mit großen Schritten auf den Winter zugehen, würde ich nicht mehr allzu lange warten.
 
Hallo,
hatte die letzten Tage sehr viel zu tun, daher melde ich mich nun erst zurück - sorry. Hm, sie sollten also schon fliegen? Sie flattern und schlagen mit den Flügeln, aber nach "Fliegen" sieht es nicht aus... Das Zimmer ist in der ersten Etage, das Fenster könnte ich natürlich öffnen. Wenn sie nun tatsächlich aus dem Fenster ins Freie gelangen, kommen sie dann zurecht? Ich meine, ist es sicher, daß die beiden sobald sie sich dazu entschließen rauszugehen auch flugfähig sind? Wäre tragisch wenn sie im Nachbargarten an die Katze geraten, oder sie eben doch noch einer unserer Hunde erwischt. Keinesfalls will ich die beiden jedoch als Wohnungstiere halten, es liegt nicht in meinem Interesse ein Wildtier zu versklaven. Das Zimmer indem sie z.Z. sind ist ca. 12qm groß, wenn ich sie nun einfach hochsetzte auf einen Bartisch, könnten sie sich dann verletzen wenn sie den Versuch des Fluges wagten? Wegen der Wände o.ä. ? Eigenständig Fressen und Trinken können sie nun schon seit zwei Wochen. Danke für eure Mühen mir mit den Tieren zu helfen.
 
sie können Fressen aber nicht fliegen? Mh... das kann eigentlich nicht sein, wenn beide gesund sind... hast du mal den Kot untersuchen lassen?

Das Fenster sollte natürlich erst dann geöffnet werden, wenn du sicher bist, dass sie draussen zurecht kommen...
 
Wenn du in einer Voliere auswildern willst kannst du das gerne bei mir tun habe noch 5 oder 7 die bald raus sollte und es gibt nichts schöneres als Nachbar mit einem grpßem Schwarm Ringeltauben zu überraschen:D.
Hier gibts nur einen dicken Kater der mit seiner Wampe über keine Zaun außerdem nehm ich mir füs auswildern einen schönen Wochenendtag damit alles ohne Probleme klappt.
 
Thema: Ringeltauben - Gewichtsangabe

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.331
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.267
Charlette
Charlette
Zurück
Oben