Ringeltauben schon früher aus dem Winterquartier zurück

Diskutiere Ringeltauben schon früher aus dem Winterquartier zurück im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage. An Heiligabend bekam ich ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk...
Vogelliebhaberin

Vogelliebhaberin

Neuling
Liebe Vogelfreunde,

ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage.

An Heiligabend bekam ich ein besonders schönes Weihnachtsgeschenk. Eine Ringeltaube besucht regelmäßig im Sommer unseren Garten. Circa Mitte September fliegt sie dann weg und kommt regelmässig Anfang März wieder zurück. Am Morgen des 24.12.2024 tauchte die Ringeltaube plötzlich wieder im Garten auf und kommt jetzt täglich wieder zum Fressen.

Ich habe mich riesig über ihre Ankunft gefreut, weil ich sie sehr gerne habe und sie mir regelrecht fehlt, wenn sie nicht da ist. Ich frage mich natürlich, warum sie wesentlich früher als sonst wieder aus ihrem Winterquartier zurückgekommen ist.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Vogelfreunde,

vielen Dank für Eure Reaktionen.

Ich freue mich, dass meine Ringeltauben wieder da sind. Sie werden auch hier im Garten bestens versorgt.

Allen Vogelfreunden wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.

Dir zur Freude ein paar Grüße von meinen Ringeltauben, die schon Familienmitglieder geworden sind. Sie sind hier fest etabliert und ziehen auch ihre Jungen hier groß.

Anhänge

• IMG_7998.jpeg
    IMG_7998.jpeg
    570,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_7997.jpeg
    IMG_7997.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_7993.jpeg
    IMG_7993.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7994.jpeg
    IMG_7994.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7996.jpeg
    IMG_7996.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 2
Liebe SamantaJosefine,

vielen lieben Dank für die schönen Bilder von den Ringeltauben.

Meine drei Ringeltauben kommen seit Heiligabend täglich zum Fressen. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr im September nicht wieder wegfliegen. Sie fehlen mir in dieser Zeit sehr. Vielleicht bleiben sie künftig da. Sie werden ja schließlich gut versorgt.

Wo überwintern sie denn eigentlich, wenn sie nicht hier bleiben?

Liebe Grüße

Sie bleiben hier.
Ganz einwandfrei; ich habe hier eine Familie , sie besteht bereits aus mehreren Generationen.
Im Vorjahr und auch im Jahr zuvor brüteten sie sogar ganz dicht neben meinem Balkon in einer sehr massiven Konifere. Ich hätte nur die Hand austrecken müssen um die Eier zu klauen. Sie vertrauen mir jedoch und wissen, dass ich das nicht täte.
Ich habe immer gelauert und gehofft das unbewachte Nest für ein Foto zu entdecken.
Es wird lückenlos (so schien es mir) bewacht.
Ein einziges mal konnte ich ein Stück vom Köpfchen eines Kükens sehen.
Und was mich erstaunte, eines morgens war das Nest leer, ich habe noch nie ein Taubenküken im Nest gesehen.
Mir war es nur vergönnt, anfangs zwei Eier im Nest zu sehen, dann wurde gebrütet und ich vermied es so es ging, nicht zu stören.
Sie saß sehr gut geschützt im dichten Grün der Konifere.
Ich hoffe, sie kommen in diesem Jahr wieder.

Thema: Ringeltauben schon früher aus dem Winterquartier zurück