Ringeltauben: wie auswildern?

Diskutiere Ringeltauben: wie auswildern? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, vor zwei Wochen haben wir zwei Ringeltaubenküken gefunden. Das Nest war zerstört, ein Küken sass auf dem Fußweg, das andere in der...
B

Berti

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

vor zwei Wochen haben wir zwei Ringeltaubenküken gefunden. Das Nest war zerstört, ein Küken sass auf dem Fußweg, das andere in der Mülltonne.
Wir haben die beiden mit Babybrei für Papageien gefüttert und nun sind die beiden (Oskar und Hans) soweit, dass sie ihre ersten Flugversuche unternehmen.
Höhen von 1m und Weiten von 2m schaffen sie schon.
Nun meine Fragen
1) Wie lange muss ich diesen Brei füttern, bzw. wie und mit welchem Futter kanns weitergehen.
2) wo sollten die beiden ihre Flugtechniken verfeinern, bzw. kann ich die Beiden im Garten üben lassen
3) wann nabeln sie sich ab und was muss ich zur Unterstützung noch tun?

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina,

ich weiß nicht, wie alt die Küken waren, als ihr sie gefunden habt, aber da ihr sie schon zwei Wochen habt und sie Flugübungen machen, schätze ich, dass sie zwischen 3 und 4 Wochen alt sind. Sie können also schon längst mit Körnerfutter versorgt werden.

Sehr gut zur Fütterung eignen sich 5- oder 6-Korn-Mischungen, die es z.B. bei DM gibt. Die kannst du anfangs quellen lassen, musst du aber nicht zwangsläufig, weil die beiden auch schon feste Körner verdauen können. Zusätzlich dazu sollten die beiden immer ein bisschen Grit (kleine Steinchen) zur Fütterung dazu bekommen, weil das für die Verdauung wichtig ist. Bekommst du im Zoofachhandel. Eine Ringeltaube sollte etwa 40 g Körner am Tag bekommen. Drei Mal täglich füttern reicht, notfalls sogar zwei Mal, zumindest in dem Alter, in dem sie jetzt sind.

Ihre Flugtechniken solltest du sie nur in eurer Wohnung verfeinern lassen. Wenn sie das Fliegen allmählich lernen, kriegst du den Zeitpunkt, zu dem sie es gut genug können nicht wirklich mit und plötzlich sitzen sie im Nachbarsbaum, kommen nicht mehr zurück, sind aber eigentlich für ein Leben in der Wildnis noch gar nicht reif genug.

Der erste Schritt der Abnabelung ist, dass sie gut genug alleine fressen. Leider ist das bei Ringels oft ein Drama, da die Herrschaften nicht - wie in der Natur vorgesehen - nach 4 oder 5 Wochen selber fressen, sondern sich stattdessen oft 8 oder sogar mehr Wochen Zeit lassen. Das ist nicht immer der Fall, aber leider sehr häufig. Von einem Leben in der Wohnung direkt in die Freiheit würde ich dringend abraten. Versuche jetzt schon jemanden in deiner Umgebung zu finden, der eine Voliere hat und die beiden aufnehmen kann, sobald sie selbstständig fressen. So lernen sie Artgenossen kennen und distanzieren sich allmählich vom Menschen. Wichtig ist auch, dass es noch nicht zu kalt ist, wenn sie dann in eine Voliere kommen. Ich würde jetzt schon darauf achten, dass sie in einem eher kühlen Raum stehen, in dem nachts auch das Fenster auf ist. Also nicht, dass sie sich an Heizungstemperaturen gewöhnen, denn dann würde ich die beiden erst kommendes Frühjahr in eine Voliere geben. Aber je nachdem wie gut sie sich in den nächsten zwei Wochen entwickeln, ist es noch nicht zu spät. Sie sollten auch Futter (am besten kleinkörnig wie z.B. Wellensittichfutter oder Wildsamenmischung) angeboten bekommen, damit sie das Picken üben können.

LG
Tanja
 
wer hat bisher erfahrungen gemacht, mit auf menschen geprägte tiere im auswildern, das würde mich interessieren?! aber was anderes, ich möchte auch etwas "kritisch" betrachten, das es in deutschland doch recht genug ringeltauben gibt, warum also müßen wir menschen, tiere mitnehmen, auch wen sie hilfslos sind ?! schützen wir dadurch wirklich ?!


(ps. nicht also zu scharf aufnehmen die letzten sätze aber ist mal eine ernstgemeinte frage, bitte nur mit ernsten antworten reagieren, kampfmails bitte per email)
 
Hallo René,

habe nur Erfahrung mit Ringeltauben und Mauerseglern. Also Ringeltauben sind sehr einfach vom Menschen zu entwöhnen. Sie neigen zur Panik und wenn sie nur den richtigen Anlass haben, scheinen sie einen nicht mehr zu erkennen. Sie sind im Gegensatz zur domestizierten Taube extrem instinktgesteuert und für mich der Prototyp eines Fluchttieres. Einige Zeit in einer Voliere mit anderen, scheuen Ringeltauben und minimalem menschlichen Kontakt machen eine Ringeltaube schneller wild, als man gucken kann.

Ich ziehe Ringeltauben nicht aus Artenschutzgründen groß. Für mich ist es eine Frage des Individuums und ich würde auch dann eine junge Ringeltaube (oder eine andere Art) nicht am Straßenrand liegen lassen, wenn wir eine problematische Massenpopulation hätten.

Ich habe deinen Beitrag übrigens nicht scharf aufgenommen; etwas kritisch zu hinterfragen, kann ja nicht schaden.

VG
Tanja
 
Hallo,

aber was wird aus den tieren, wie entwicklen sie sich, kommt es zu bruterfolgen?!

ich bin lieber züchter gefangen lebender arten und ich lasse lieber wilde tiere in ruhe (wen sie nicht, wie mal ein mauersegler, in die wohnung fliegen)
 
Hallo René,

vielleicht wäre es besser, wenn du zu diesem Thema einen neuen Beitrag eröffnest, weil das nichts mehr mit der Frage von Berti zu tun hat. Es bleibt dir überlassen, ob du lieber züchtest oder einem Tier, das aus einem dummen Zufall heraus - teilweise auch mit menschlichem Verschulden - aus seinem Nest gefallen ist, hilfst. Ich würde z.B. niemals züchten, es bleibt also jedem selbst überlassen, was er mit seiner Freizeit anfängt.
Nur kurz: Ja, es kommt zu Bruterfolgen. Viele Wildvogelpfleger können die Verpaarung ihrer Schützlinge mit wilden Artgenossen beobachten, da sich einige schneller völlig abnabeln als andere und immer mal wieder kommen, um zu gucken, ob nicht noch irgendwo etwas von diesem hervorragenden Futter rumliegt.
Aber wie gesagt: Wenn du mehr dazu wissen möchtest, solltest du besser ein neues Thema eröffnen.

VG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Also Grit und Nymphensittichfutter stehen schon bereit. Werde dann schnellstmöglich Wellifutter und Wildsaaten bestellen :-) und die Sechskornmischung eingeweicht anbieten.
Die beiden lassen sich auch schon nicht mehr so gerne von Hand füttern.
Hoffentlich gehören unsere Beiden zu der unkomplizierten Sorte und gewöhnen sich schnell um.
Oskar wiegt jetzt 260g, Hans 240g. Kann man daraus auf das Alter schliessen?
Flugstunden werden sie dann in unserer Wohnung nehmen. Wir hatten auch schon etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken sie mit nach draussen zu nehmen, eben weil sie doch schon recht flink sind. Die Elterntiere sind hier auch noch in der Nähe. Besteht evtl. die Möglichkeit das sich die Beiden den Eltern wieder anschliessen?
Wir könnten dann den Balkon sozusagen als Zwischenlösung anbieten.
Oder falls das nicht so günstig ist, kennst Du jemanden in der Nähe von Hannover der Ringeltauben auswildert/der eine Voliere hat (und dem wir unsere Schützlinge bedenkenlos anvertrauen können)?
Super, dass sich Ringeltauben so schnell vom Menschen abnabeln. Das macht es für uns natürlich auch leichter. Man gewöhnt sich ja doch recht schnell an weitere gefiederte Mitbewohner...

Liebe Grüße
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,

hmm, ne, den Eltern anschließen werden sie sich nicht bewußt. Also es ist so, dass jetzt die Brutsaison ausläuft, bald rotten sich die Ringeltauben zu großen Gruppen zusammen, um gemeinsam über den Winter nach Futter zu suchen. Oskar und Hans :D würden sich dort dann anschließen. Aber ohne Vorgewöhnung an die "Wildnis" würde ich die Tauben - vor allem unmittelbar vor Wintereinbruch - nicht setzen.
Naja, beim Gewicht würde ich sagen 2,5 oder 3 Wochen, aber wirklich kann man das nicht sagen, da die Tauben auch einfach zu dünn sein könnten. Habt ihr ein Foto von ihnen, als ihr sie gefunden habt? Dann könnte ich euch mehr sagen.
Im Alter von 4 Wochen sollten die beiden auf jeden Fall so zwischen 350 und 400 g auf den Rippen haben. Wenn ihr auf Körner umsteigt und täglich die 40 g schafft, geht ihr auf jeden Fall auf Nummer Sicher. Auch super funktionieren ganze Erdnüsse. Die sind sehr gehaltvoll, einfach zu verfüttern und meine Jungtauben sind dann total scharf darauf, was mir das Zufüttern in der Voliere deutlich erleichtert, wenn sie schon selber fressen, aber vielleicht nicht nicht ganz die Menge aufnehmen, die sie eigentlich sollten. Um die Erdnüsse kloppen die sich dann fast.
Ach, eine wichtige Sache habe ich noch vergessen. Zu jeder festen Mahlzeit sollten die Tauben mind. 10 ml Wasser bekommen. Wenn sie schon selber trinken, ist es kein Problem, nur falls nicht, musst du es zusätzlich geben. Viele trinken aber automatisch, wenn man ihnen das Wasser direkt vor die Nase hält.
Leider kenne ich niemanden in Hannover, aber du könntest mal bei der tierärztlichen Hochschule, bei Tierärzten und in den Tierheimen in der Umgebung anrufen und dort dein Problem schildern. Häufig kennen die Privatleute, die helfen können, weil ein Tierheim oft Wildvögel vor die Tür gesetzt bekommt und die Mitarbeiter natürlich kaum Zeit haben, ein Tier rund um die Uhr zu versorgen.

LG
Tanja

PS.: Biete ihnen auch Grünzeug, z.B. Löwenzahn und Wildgräser von draußen an. Je mehr sie kennen lernen, von dem sie sich draußen ernähren können, desto besser.
 
Hallo Tanja,

selbständig trinken tun sie schon, aber immer erst nach langem guten Zureden ;-)
Leider habe ich mich noch nicht mit dem Verkleinern/Einstellen von Bildern hier im Forum vertraut gemacht.
Aber gleich kommt ein Bekannter der dieses Wunder der Technik evtl vollbringen kann. Könnte Dir aber sonst ein Foto per e-mail schicken wenn Du mir Deine Adresse geben würdest.
Werde mich dann schon mal die Tage um ein gutes Plätzchen für die Herrschaften kümmern, damit der Umzug zu gegebener Zeit reibungslos funktioniert.
Welche Erdnüsse fütterst Du denn? Für unsere Papageien/Sittiche habe ich immer die ungesalzenen, gerösteten von Ültje. Sind die ok?

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina,

wg. meiner Email-Adresse schicke ich dir eine PN. :)

Mmh, geröstete würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt nehmen, da ich mir vorstellen könnte, dass da wichtige Vitamine flöten gehen. Ich weiß es aber nicht sicher. Im gut sortierten Fachhandel gibt es Erdnüsse extra für Tauben oder für Papageien. Die nehme ich immer. Aber wie gesagt: habe keinerlei Erfahrung mit den gerösteten. Hat vielleicht auch Vorteile wie z.B. geringere Keim-/Pilzbelastung.

LG
Tanja
 
Hi,
Holunderbeeren lieben sie auch !:D Sind super Vitamine,ganz wichtig:zustimm:
Ich habe auch eine bei meinen Stadttauben sitzen,wird bald ausgewildert!
Wenn Du also in nächster Zeit einen Auswilderungsplatz suchst,könnte ich eventuell behilflich sein.
Popkornmais,Erbsen und sowas mögen sie auch.
Meine hat mit eingeweichten Schälerbsen gelernt selbst zu fressen.
 
...ach ja,ich hab ja auch Stadttauben,sie sind nicht im Geringsten mit Wildtauben zu vergleichen!
Die Instinkte sind ausgeprägter,und abnabeln tun sie sich selbst mit dem Erwachsenwerden.Es ist wirklich unglaublich.
 
Hallo Steph,

vielen Dank für Deine Hilfe! Werde mal ein paar Futtertests machen. Aus den Kleinen machen wir schon noch so richtige Gourmets :D

Hallo Tanja,

wollen doch mal sehen ob es klappt:
 

Anhänge

  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 68
aha, hat funktioniert. Wenn man auf das Bild klckt wirds größer. Das waren die Zwei heute vor zwei Wochen (heute vor zwei Wochen haben wir sie gefunden) Unsere Fütterung war damals noch etwas unbeholfen und die Kleinen verschmiert mit dem Pamps aus Reis,Ei und Möhrensaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und noch eins von vor zwei Wochen sowie jeweils ein Foto von gestern und heute
 

Anhänge

  • tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 015, 24.09.2006,klein.jpg
    tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 015, 24.09.2006,klein.jpg
    26 KB · Aufrufe: 63
  • tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 037, 07.10.06,klein.jpg
    tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 037, 07.10.06,klein.jpg
    24 KB · Aufrufe: 69
  • tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 046, 08.10.06, klein.jpg
    tommi, oskar, hans, tönning und hagebutten 046, 08.10.06, klein.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 76
Och nee,
das sind ja zwei Zuckerschnecken.

Zum Fliegenüben ist ein leerer Raum gut,oder ein Raum in dem man alles abdecken kann. Wegen Verletzungsgefahr und so.Er sollte auf jeden Fall Tageslicht haben.Sonne ist auch lebenswichtig,wegen des Vitamin D für die Knochen.
Zum Auswildern auf jeden Fall eine Voliere bauen,in der sie vorher eine Weile leben können.Damit sie zurückkommen könnten wenn sie wollten.
Sie sollten auf jeden Fall an das Wetter gewöhnt werden,nicht verwöhnen!Sonst hast Du die zwei Riesen über den Winter.
Das wäre nicht so gut für sie, machts nur unnötig schwer.
 
Hallo,

die beiden Kröten sind etwa 3 Wochen alt. Sollten noch ein bisschen mehr Speck auf die Rippen kriegen. :)

LG
Tanja
 
Hallo Steph,

die Beiden werden jetzt auf jeden Fall in einem kühlen Raum untergebracht. Wegen der fehlenden UV-Strahlung haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Da der Babybrei Vitamine -u.A. Vit.D- enthält hoffen wir, dass keine Mangelerscheinungen auftreten.
Flugmöglichkeiten gibts hier reichlich. Am besten ist allerdings der Flur geeignet. Wenn zusätzlich Büro und Vogelzimmer geöffnet sind haben die Beiden über 20m Start-und Landebahn ohne Hindernisse.
Auf jeden Fall werden wir für eine schnelle Auswilderung sorgen, bzw. alternativ eine Voliere mit anderen Tauben aufstöbern, wo zu gegebener Zeit ausgewildert wird.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Tanja,

ok.Also Erdnüsse auf Vorrat kaufen! Und fütten füttern füttern :zustimm:

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina,

das sind ja wirklich zwei Süße! Die habt ihr ja super großbekommen!! Aber ich gebe Tanja recht, ein wenig mehr auf die Rippen dürfen die zwei schon bekommen. ;)
Dafür gehen übrigens auch Hanfkörner (bekommst Du z. B. im Freßnapf) oder Waldsaaten (über Rico´s) - ist beides auch recht gehaltvoll.

Zwischen November und Februar ist übrigens Jagdsaison für die Ringeltauben. Ich würde daher ehrlich gesagt die Auswilderung auf März verschieben. Für die Auswilderung müssen die beiden eh selbständig fressen, im Fliegen sehr sicher und weitestgehend "erwachsen" sein. Nach meiner Erfahrung ist dass erst mit ca. 10-12 Wochen soweit. Das wären also mindestens noch mal 7 Wochen bei euch, dann ist November und ich denke, es gibt optimalere Startbedingungen als ein bevorstehender Winter. Steph hat schon recht damit, dass man sie nicht allzu sehr verwöhnen soll, aber wie gesagt, Ringels verwildern auch recht schnell wieder.

Soweit mir bekannt, nützt Sonnenlicht durch Fensterscheiben nicht sonderlich viel, da die UVB-Strahlen, durch das Fensterglas gefiltert werden. Dann lieber mal im Käfig ins Freie stellen (unter Aufsicht natürlich). Mit dem Papageienhandaufzuchtsfutter seid ihr aber ganz gut bedient.

LG, Sabine
 
Thema: Ringeltauben: wie auswildern?
Zurück
Oben