Ringeltauben: wie auswildern?

Diskutiere Ringeltauben: wie auswildern? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, vor zwei Wochen haben wir zwei Ringeltaubenküken gefunden. Das Nest war zerstört, ein Küken sass auf dem Fußweg, das andere in der...
Hallo Sabine,

also erst mal muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von der regen Anteilnahme an unserem "Aufzuchtsprojekt" bin! :prima:
Als Laie steht man ja doch erst mal vor einigen Rätseln...beginnend mit der Frage: "Hm, was könnten denn das für Vögel sein?" usw, usw...
Natürlich möchte ich in den nächsten Wochen optimal füttern und bestelle in den nächsten Tagen bei Ricos Futterkiste:
An kleinen Saaten könnte ich folgende Mischungen bestellen:

1)Kanarienfutter
2)Wellensittichfutter
3)Exotenfutter
4)Waldvogelfutter
5)Wildsaaten

Welche Mischungen sind bes. gut für Tauben??
Hanfsaaten kann ich zusätzlich bestellen und auch Baumsaaten.

Zum Abschuss sollen Oskar und Hans natürlich nicht freigegeben werden! Dann werden wir mal nach einem Quartier bis zum Frühjahr ausschau halten ;)

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina,

zum Selbstpicken lernen sind Wellensittichfutter & Co. ganz gut geeignet. Zum Quellen bzw. Umstellen des Futters von Brei auf Körner eignen eher Getreidearten wie z. B. Weizen, Roggen, Gerste etc. Bekommst Du übrigens auch als Bio-Artikel im Supermarkt (z. B. von Alnatura bei dm oder HIT, ist gar nicht so teuer). Später kannst Du Erbsen und Mais dazugeben. Hanf ist auch o.k., läßt sich aber auch nicht so gut quellen.

Ich würde, wenn Du mit der Futterumstellung beginnst, zunächst gequollene Körner geben. Damit kommen die Tauben meiner Erfahrung nach besser klar, als sofort auf harte Körner umzustellen. Ca. 1-2 Wochen gequollen füttern, dann kannst Du auf normale Körner gehen.

Zum Pickenlernen immer ein Töpfchen mit Körnern (da dürfen es auch ruhig die "normalen" Körner sein) in Reichweite stehen lassen. Du kannst auch Grünzeug verfüttern wie z. B. Vogelmiere , junger Löwenzahn (o.k. ist nicht gerade die Zeit dafür ;) ), Pflücksalat, Kapuzinerkresse (meine lieben die Blüten), Petersilie etc.

Als kleine Körnchen lieben meine übrigens Exoten- und Wellensittichfutter. Waldsaaten fanden sie nicht so dolle. Kanarienfutter habe ich noch nicht ausprobiert. Würde ich aber lediglich zum Pickenlernen geben oder mal zwischendurch. Ansonsten eben Getreide, Mais, Erbsen oder Taubenfutter, Grünzeug, Beeren (z. B. Holunder - könnte aber fiese Flecken geben - Eberesche, Feuerdorn). Aber nicht entmutigen lassen, nicht alle Ringels fressen alles gleich gerne.

*g* Die Frage, was das wohl für Vögel sein könnten, kenne ich. Was man da schon mal zu hören bekommt... von Pelikan über Ente bis Raubvogel *lach* Aber sieht ja nun wirklich nicht gerade filigran aus, das Schnäbelchen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

die Körnermischung (5-Korn- Getreide-Mischung in Bioqualität) quillt schon :)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Schauen wir mal wie es weitergeht.
Wenn keine Probleme auftreten melde ich mich Ende nächster Woche mal wieder um Bericht zu erstatten.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo Ina,

gerne.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich Deine beiden Süßen weiterentwickeln.

LG, Sabine
 
sehr schön, bei mir sitzen auch noch zwei ringelchen, berti. da können wir uns ja bald mit dem auswildern zusammentun. ;) und natürlich den erfahrungsbericht liefern
 
Hallo Alex,

wohnst Du in der Nähe von Hannover??
Unsere beiden werden immer selbständiger:-) Einen guten Platz zum Überwintern haben wir noch nicht gefunden.
Momentan sind wir etwas ratlos bezüglich der Vorgehensweise zur Überwinterung bzw. späteren Auswilderung.

Liebe Grüße
Ina
 
Langsam wird's kritisch mit dem Raussetzen (Voliere). Wenn die Temperaturen noch mehr fallen, würde ich's nicht tun. Eine Wohnungsüberwinterung ist nervig, aber möglich. Hab das bisher erst einmal gehabt, Vögel haben keine sichtbaren seelischen oder körperlichen Schäden davongetragen. :D Gut, sie kennen es ja auch von klein auf nicht anders. Bei einem adulten Wildtier sieht es anders aus.
Wichtig ist dann aber viel Freiflug. Das ging bei mir gut, weil beide vorzugsweise auf einem Regal gesessen haben, das ich mit Zeitungspapier ausstaffiert habe. Aber sie konnten halt fliegen, wenn sie das wollten. Das halte ich bei Ringeltauben für extrem wichtig.

VG
Tanja
 
Hallo Tanja,

fliegen dürfen die beiden hier den ganzen Tag. Einen Stammplatz haben sie aber nicht. Die Zewarolle ist somit unser ständiger Begleiter :D
Die beiden sind mittlerweile echte Rüpel. Bedienen sich zusätzlich an jedem fremden Fressnapf (Sittich-und Papageienfutter) und schmeissen mit Kugelschreibern und anderen Gegenständen rum.
Oskar frisst seit ca. 1 Woche ausschliesslich selbständig. Hans muss noch einmal am Tag gefüttert werden. Ausserdem üben sie das Gurren :freude:
Glücklicherweise distanzieren sie sich schon etwas von uns.
Wir setzen sie jetzt am WE mal auf den (vergitterten) Balkon und beobachten wie es ihnen draussen gefällt.
Wenn die Wohnungsüberwinterung also ok ist, werden sie wohl hier bleiben :)

Liebe Grüße
Ina
 
Ach ja, die gute alte Zewarolle,das weckt Erinnerungen!:D
Das ist übrigens das Schöne an Wildtauben,sie distanzieren sich von selbst.
Habe Wild-und Stadttauben,und sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
 
ich kann euch sagen, dass sich eine Handycap-Wildtaube kein Stück vom Menschen distanziert. Eher das Gegenteil ist der Fall.... ist aber auch ganz schön.
Ich würde deine beiden auf jeden Fall den Winter über in der Wohnung lassen. Auf jeden Fall dás Ende der Jagdsesion abwarten. Sonst fliegen deine Schützlinge womöglich direkt dem nächsten Jäger vor die Flinte. Und ein vergitterter Balkon ist doch zum auswildern nächstes Frühjahr ideal! Lass sie einfach ein paar Wochen darauf wohnen- ist doch fast wie eine Auswilderungsvoliere. Hab ich damals auch so gemacht.
 
ich kann euch sagen, dass sich eine Handycap-Wildtaube kein Stück vom Menschen distanziert. Eher das Gegenteil ist der Fall.... ist aber auch ganz schön.

Hallo,

spätestens wenn die Handycap-Taube im nächsten Frühjahr geschlechtsreif wird, wird sich das ändern. Nicht gravierend, aber in Ansätzen. Vor allem, wenn sie dann in der Brutzeit Kontakt zu Artgenossen hat, egal, ob die wild oder zahm sind.

VG
Tanja
 
Hallo,

spätestens wenn die Handycap-Taube im nächsten Frühjahr geschlechtsreif wird, wird sich das ändern. Nicht gravierend, aber in Ansätzen. Vor allem, wenn sie dann in der Brutzeit Kontakt zu Artgenossen hat, egal, ob die wild oder zahm sind.

VG
Tanja

OK, glaub ich dir gerne.. du bist schließlich die Erfahrenere von uns beiden :D Aber der Unterschied zwischen einer gesunden Handaufzucht und einer behinderten Handaufzucht sind schon ziemlich krass. Dabei musste der Kleine so viel mitmachen, dass man eigentlich meinen müsste, er würde mich jetzt hassen. :p
 
vermutlich ist es schon ein Vorteil wenn man zwei Ringeltauben aufzieht. Da ist der Mensch dann nicht mehr so interessant wenn sie selbständig werden.
Also die Rangordnung hier: 1. Ringeltaubenbruder/Schwester
2. Kugelschreiber, Telefone, Schnürsenkel
3. fremde Futterschüsseln
4. Mensch, Tendenz sinkend :-))
Ausgewildert werden sollen die Beiden eh erst nächstes Frühjahr. Wir hatten uns allerdings erhofft, sie hier in der Nähe in eine Voliere mit Artgenossen geben zu können. Zugegebenermassen war unsere Suche etwas lauwarm, weil "Mensch" sich nämlich nicht so gern von seinen Schützlingen trennt :~
Mir ist die Vortstellung, dass die Zwei sich nächstes Jahr vom heimischen Balkon aus selbst abnabeln somit auch am sympathischsten.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich glaube einfach, dass sich durch den ständigen Kontakt viel mehr Nähe aufbaut.
Meine behinderte Taube ist auch heute noch "zahm", jedenfalls wenn man bedenkt, dass es sich um eine Ringeltaube handelt. Aber mit Einsetzen der Geschlechtsreife ist das instinktive Verhalten deutlich ausgeprägter geworden. Also man bewegt sich zu hektisch in unmittlebarer Nähe oder tut irgendetwas, das ein solches Tier erschreckt und promt hat man eine Kurzschlussreaktion ausgelöst: Ringeltaube flippt nach Ringeltaubenmanier aus. Erdnüsse nimmt sie immer noch aus meiner Hand, anfassen darf ich nur, wenn sie gut drauf ist, jetzt zum Winter hin wird sie auch wieder ruhiger. Daher vermute ich wirklich, dass das in erster Linie mit den Hormonen zu tun hat. Vor Einsetzen der Geschlechtsreife war sie ein Kuscheltier.
So wie es jetzt ist, finde ich es ganz gut. Sie hat keine Angst vor mir, d.h. ggf. kann ich sie behandeln (wollte sie im nächsten Frühjahr auswildern, steht aber noch nicht fest, weil sie weiterhin ein Hinkebein hat und irgendwie schnell schwächelt). Aber sie sieht mich nicht als Partner oder Artgenossen. Und so muss es sein. Ihre Artgenossen sind die anderen Tauben in der Voliere. Ich bin nur das große Ding mit den Erdnüssen. :D

LG
Tanja
 
Tschuldigung, wenn ich jetzt hier ein bisschen vom eigentlichen Thema abweiche (man möge mir verzeihen)....
Wutzelweb, war dein Handycaptäubchen... denn anfangs auch bewegungsfaul?? Also meiner ist morgen neun Wochen alt, kann einigermaßen fliegen und kuschelt eigentlich den ganzen Tag, wenn man ihn lassen würde. Ansonsten bewegt er sich sehr wenig. Wenn ich ihn irgendwo hinsetze, bleibt er dort meistens sitzen. Ist nicht so, dass er total unaktiv ist. Wenn ich morgens in sein Zimmer gehe, um mit ihm zu frühstücken und nachmittags komme um ihn rauszuholen, sitzt er natürlich dann nicht mehr an der selben Stelle wie morgens. Aber der Tatendrang ist doch beschränkt. Wenn ich an mien gesundes Täubchen denke, das konnte in dem Alter kaum stillstehen. Sina sagte mir auch schon, dass sie die Erfahrung gemacht hatte, dass ihre Handycabtauben sich weniger bewegen.... wollte nur mal nachfragen, ob das wirklich die Regel ist, oder ob ich mir doch Sorgen machen sollte.... :?
 
Oskar und Hans

So, Hans und Oskar sind jetzt stattliche Tauben und reif für die Auswilderung. Wir freuen uns natürlich für die Zwei aber es fällt uns auch schwer sie ziehen zu lassen. Hans ist ein kleiner Rüpel geworden und hat mich dazu bestimmt das Kämpfen zu üben. Wenn ich telefoniere rennt er hackend hinter mir her und schlägt mich mit den Flügeln. Rotzlöffel:D
Außerdem hat er vor einiger Zeit beschlossen, dass das Schlafzimmer auch sein Nachtquartier ist, und patroulliert abends rechtzeitig vor der Schlafzimmertür auf und ab damit er auch ja mit rein kommt:p
Oskar ist eher etwas zurückhaltender.
Die Beiden haben jetzt bereits 4-5 Tage auf dem eingezäunten Balkon gesessen und neugierig die Umgebung betrachtet. Zum Wochenende wollen wir das Gitter aufschneiden und die Zwei das erste mal draußen frei fliegen lassen.
Ist das ok, oder sollten wir lieber noch einige Tage warten?
Kann es Probleme mit den Katzen geben??
Wir sind für Tipps sehr dankbar!
Wenns klappt stelle ich gleich noch mal ein paar Fotos ein :)

Liebe Grüße
Ina
 
Ich denke, wann der richtige Augenblick ist, dass kannst nur du beurteilen. Sind sie richtig futterfest? Wie alt sind sie jetzt?
Auf jeden Fall, je länger die zwei auf dem Balkon zubringen, desto besser.
Aber richte dich darauf ein, dass wenn du das Netz öffnest, dass du deine Schützlinge vermutlich nie wiedersehen wirst. Also Verabschieden nicht vergessen!!
 
Thema: Ringeltauben: wie auswildern?
Zurück
Oben