Ringeltauben - wie auswildern?

Diskutiere Ringeltauben - wie auswildern? im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Die letzten Wochen habe ich mit viel Mühe ein kleines, piependes und hilfloses Ringeltaubenjunges hochgepäppelt und immer schön versucht, es...

1. #1 Schneeflocke, 22.07.2004
    Schneeflocke

Schneeflocke Neues Mitglied

Die letzten Wochen habe ich mit viel Mühe ein kleines, piependes und hilfloses Ringeltaubenjunges hochgepäppelt und immer schön versucht, es möglichst wenig an den menschlichen Kontakt zu gewöhnen. Das kleine Kerlchen habe ich, entsprechend der immensen Größe seiner Füße, Goliath getauft und möglichst bald in die Gesellschaft meiner anderen Untermieter (3 Stadttauben, 2 Stare und eine erwachsene Ringeltaube) gebracht. Wegen der immensen Anzahl von Lausfliegen :k und anderen Parasiten im Gefieder mußte ich Goliath erst mal etwas abgesondert, außerhalb des Taubenreiches (mein Wintergarten) stellen. Nun sitzt er in direkter Gesellschaft zu meiner alten Ringeltaube (handaufgezogen und völlig auf mich geprägt - er ist sogar auf meinen Freund eifersüchtig :) ) wobei es so aussieht, als könne keiner der beiden so recht was mit dem anderen anfangen.

Goliath ist kerngesund, gut genährt und soll demnächst in die Freiheit entlassen werden. Weil ich aber immer wieder gehört/gelesen habe, dass insbesondere von Menschenhand aufgezogene Ringeltauben es schwer haben sich draußen zurecht zu finden, möchte ich ihm wenigstens die besten Vorraussetzungen mit auf den Weg geben.

Ich wäre super dankbar für Eure Tip´s oder evtl. eigene Erfahrungswerte zu Thema auswildern von Ringeltauben! Denn man glaubt es kaum wie schwer es ist dazu Info´s zu finden. Goliath lebt bei mir im Raum München und es wäre toll, wenn sich aus dem Forum vieleicht ein Kontakt ergeben würde! :gott: :gott:

Liebe Grüsse
    schneeflocke

2. #2 Vogelklappe, 22.07.2004
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Schau 'mal im Forum "Wildtauben", dort ist eine ähnlich Frage schon beantwortet. Meine ausgewilderten Ringeltauben kommen noch lange zum Futterplatz.

Thema:

Ringeltauben - wie auswildern?

Die Seite wird geladen...

Ringeltauben - wie auswildern? - Ähnliche Themen

1. Ringeltauben: wie auswildern?

Ringeltauben: wie auswildern?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir zwei Ringeltaubenküken gefunden. Das Nest war zerstört, ein Küken sass auf dem Fußweg, das andere in der...
  2. Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?

Ringeltauben - Wie viel Dreck machen sie?: Hallo, Ich bin neu im Forum und habe jetzt schon die Ganze Zeit nach der Sauberkeit von Ringeltauben gesucht. Wir haben direkt vor unserem Haus...
  3. Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.

Ringeltauben auf dem Balkon und Sanierung steht an.: Hallo...ich bin neu hier im Forum. Habe viel gelesen hier und bei google und bin trotzdem ratlos. Meine Tochter und ich waren für 14 Tage im...
  4. auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon

auch bei mir brüteten Ringeltauben auf dem Balkon: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo liebe Foristen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich auch brütende Ringeltauben auf meinem Balkon...
  5. Ringeltauben brüten auf Balkon

Ringeltauben brüten auf Balkon: Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5....