Ringeltaubenbabys gefunden

Diskutiere Ringeltaubenbabys gefunden im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Moin moin, gestern war Schulanfang in Niedersachsen. Meine knapp 9-jährige Tochter kam mit 2 Taubenbabys heim. Wir hatten gestern ziemlichen...

  1. #1 Elke T., 20.08.2004
    Elke T.

    Elke T. Guest

    Moin moin,

    gestern war Schulanfang in Niedersachsen. Meine knapp 9-jährige Tochter kam mit 2 Taubenbabys heim. Wir hatten gestern ziemlichen Sturm. Ich vermute mal, das diese aus dem Nest gefallen sind. Ein Baby ist am Bauch leicht verletzt, meine Tochter sagte, eine Katze wäre da dran gewesen, das andere Baby ist sehr munter. Habe jetzt vom Nachbarn Taubenfutter ausgeliehen und eine kleine Spritze aus der Apotheke geholt. Sie fressen und trinken gut, sehen munter aus. Behalten wollte ich sie eigentlich nicht. Wer kann mir helfen, raten oder so. Wohin mit den Tierchen? Wohne in Ostfriesland. Vielen Dank.
    Elke T.
     
  2. #2 Karin G., 20.08.2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hallo Elke
    schau mal bei der Wildvogelhilfe rein.
    Die durch die Katze verletzte Taube solltest du wegen der Infektionsgefahr schnellstens einem Tierarzt zeigen.
     
  3. #3 Elke T., 20.08.2004
    Elke T.

    Elke T. Guest

    Hallo Karin,

    danke für den Tip. Die Verletzung der Taube ist nicht sehr tief, nur oberflächlich. Habe das mit Betaisodonna behandelt und sieht heute auch ganz gut aus.

    Elke T.
     
  4. #4 Karin G., 20.08.2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Leider ist ein Katzenbiss nicht so harmlos :( , gib das mal als Stichwort bei suchen ein, oder lies mal das
     
  5. #5 Mondblume, 20.08.2004
    Mondblume

    Mondblume Guest

    Bei einem Katzenverbiss brauchen Vögel schnellstens Baytril, da sie oft innere Blutungen haben, an denen sie folglich sterben können !!!

    Ich weiß ja nicht, wie klein die Tauben sind, aber wenn sie noch sehr, sehr klein sind, ist reines Tauebnfutter nicht gut, besser ist Jungtauebnfutter oder sogar Taubenteig. Außerdem solltest du überprüfen, ob die Tauben einen blasigen Kropf haben, das fühlt sich am Kropf dann halt an wie so ne große Blase. Wenn ja, sofort zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt bringen!

    Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe eine Vogelstation oder ähnliches gibt?!
     
  6. #6 Mondblume, 20.08.2004
    Mondblume

    Mondblume Guest

  7. #7 Vogelklappe, 20.08.2004
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Unbedingt Kalk geben

    Ringeltauben kann man gut mit geschrotetem 5-6-Kornbrei aufziehen, unbedingt zusetzen muß man Kalk, da sie bei Mangel leicht Spontanbrüche bekommen.

    Von Ostfriesland ist Koblenz nun wirklich nicht der nächste Weg, schaut 'mal bei den Auffangstationen von www.wildvogelhilfe.de
     
  8. #8 Mondblume, 20.08.2004
    Mondblume

    Mondblume Guest

    Hups, ich hab das mit Ostfriesland gar nit gesehen :)
     
  9. #9 Elke T., 21.08.2004
    Elke T.

    Elke T. Guest

    Hallo Mondblume,

    vielen Dank für Eure Tips. Habe gestern rumtelefoniert, aber wie es scheint,ist hier in Ostfriesland niemand daran interessiert, wildtauben aufzupäppeln. Keiner will sich ihrer annehmen, Tierärzte sind abweisend (wieder ins Nest legen u.a.). Ich bin jetzt auf mich allein gestellt und fest entschlossen, die Babys hochzupäppeln. Sie sind sehr munter, wie alt sie sind kann ich schlecht einschätzen. Sie haben hinten noch flaum, vorne jedoch schon kleine federn. nackt sind sie nicht mehr. Das Taubenfutter fressen sie gerne, auch ohne schwierigkeiten, kot setzen sie auch oft ab. Wo bekomme ich den Kalk her? Der Kropf ist nicht blasig oder schwammig. Er füllt sich nur nach dem Füttern, das ist doch 0k, oder?
     
  10. #10 Mondblume, 21.08.2004
    Mondblume

    Mondblume Guest

    Na das hört sich trotz aller Umstände doch gar nicht so schlecht an :) .
    Klar ist es normal, dass sich nach dem Füttern der Kropf füllt, solang sie sich nicht überfressen!
    Wünsch dir viel Glück....ah ja, noch was...so kleine Täubchen müssen nicht alle zwei Std. gefüttert werden, wir füttern sie oft nur 3 - 4mal am Tag!
     
Thema: Ringeltaubenbabys gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenteig

Die Seite wird geladen...

Ringeltaubenbabys gefunden - Ähnliche Themen

  1. Jungvogel gefunden

    Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden. Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht,...
  2. Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden

    Vogelfreund aus Bremen gesucht - Verletzte Krähe gefunden: Hallo, wir haben eine verletzte Krähe gefunden, beim tierärztliche Notdienst war leider niemand zu erreichen. Falls ein Vogelfreund aus Bremen...
  3. Baby Vogel gefunden - in den Philippinen

    Baby Vogel gefunden - in den Philippinen: Hallo. Ich wusste nicht in welches Unterforum es am besten passt, daher hab ichs hier im allgemeinen Teil eingestellt. (wurde verschoben zu...
  4. Vogel gefunden!

    Vogel gefunden!: Guten Tag, Beim spazieren Gehen habe ich heute einen Spatz gefunden. Er kann nicht fliegen und ich vermute, dass er eventuell gegen ein Auto...
  5. Kanarienvogel gefunden (Essen,Gerschede)

    Kanarienvogel gefunden (Essen,Gerschede): hallo ich habe so um 13 Uhr einen Kanarienvogel gefunden und suche zur zeit den Besitzer zu finden er ist hellgelb. würde mich freuen den...