Ringeltaubenbabys gefunden

Diskutiere Ringeltaubenbabys gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Moin moin, gestern war Schulanfang in Niedersachsen. Meine knapp 9-jährige Tochter kam mit 2 Taubenbabys heim. Wir hatten gestern ziemlichen...
E

Elke T.

Guest
Moin moin,

gestern war Schulanfang in Niedersachsen. Meine knapp 9-jährige Tochter kam mit 2 Taubenbabys heim. Wir hatten gestern ziemlichen Sturm. Ich vermute mal, das diese aus dem Nest gefallen sind. Ein Baby ist am Bauch leicht verletzt, meine Tochter sagte, eine Katze wäre da dran gewesen, das andere Baby ist sehr munter. Habe jetzt vom Nachbarn Taubenfutter ausgeliehen und eine kleine Spritze aus der Apotheke geholt. Sie fressen und trinken gut, sehen munter aus. Behalten wollte ich sie eigentlich nicht. Wer kann mir helfen, raten oder so. Wohin mit den Tierchen? Wohne in Ostfriesland. Vielen Dank.
Elke T.
 
Hallo Karin,

danke für den Tip. Die Verletzung der Taube ist nicht sehr tief, nur oberflächlich. Habe das mit Betaisodonna behandelt und sieht heute auch ganz gut aus.

Elke T.
 
Leider ist ein Katzenbiss nicht so harmlos :( , gib das mal als Stichwort bei suchen ein, oder lies mal das
 
Bei einem Katzenverbiss brauchen Vögel schnellstens Baytril, da sie oft innere Blutungen haben, an denen sie folglich sterben können !!!

Ich weiß ja nicht, wie klein die Tauben sind, aber wenn sie noch sehr, sehr klein sind, ist reines Tauebnfutter nicht gut, besser ist Jungtauebnfutter oder sogar Taubenteig. Außerdem solltest du überprüfen, ob die Tauben einen blasigen Kropf haben, das fühlt sich am Kropf dann halt an wie so ne große Blase. Wenn ja, sofort zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt bringen!

Schau doch mal nach, ob es in deiner Nähe eine Vogelstation oder ähnliches gibt?!
 
Unbedingt Kalk geben

Ringeltauben kann man gut mit geschrotetem 5-6-Kornbrei aufziehen, unbedingt zusetzen muß man Kalk, da sie bei Mangel leicht Spontanbrüche bekommen.

Von Ostfriesland ist Koblenz nun wirklich nicht der nächste Weg, schaut 'mal bei den Auffangstationen von www.wildvogelhilfe.de
 
Hallo Mondblume,

vielen Dank für Eure Tips. Habe gestern rumtelefoniert, aber wie es scheint,ist hier in Ostfriesland niemand daran interessiert, wildtauben aufzupäppeln. Keiner will sich ihrer annehmen, Tierärzte sind abweisend (wieder ins Nest legen u.a.). Ich bin jetzt auf mich allein gestellt und fest entschlossen, die Babys hochzupäppeln. Sie sind sehr munter, wie alt sie sind kann ich schlecht einschätzen. Sie haben hinten noch flaum, vorne jedoch schon kleine federn. nackt sind sie nicht mehr. Das Taubenfutter fressen sie gerne, auch ohne schwierigkeiten, kot setzen sie auch oft ab. Wo bekomme ich den Kalk her? Der Kropf ist nicht blasig oder schwammig. Er füllt sich nur nach dem Füttern, das ist doch 0k, oder?
 
Na das hört sich trotz aller Umstände doch gar nicht so schlecht an :) .
Klar ist es normal, dass sich nach dem Füttern der Kropf füllt, solang sie sich nicht überfressen!
Wünsch dir viel Glück....ah ja, noch was...so kleine Täubchen müssen nicht alle zwei Std. gefüttert werden, wir füttern sie oft nur 3 - 4mal am Tag!
 
Thema: Ringeltaubenbabys gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
992
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.914
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.829
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben