Ringeltaubenküken

Diskutiere Ringeltaubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein inzwischen etwa 10-11 Tage altes Ringeltaubenküken gefunden und habe nun die ein oder andere Frage zu der...
Hallo,

das sind Einzeller, die sich im Kropf-/Rachen-/Schnabelbereich befinden. Im akuten Fall riecht die Taube meist unangenehm bis fischig und es lassen sich weißliche bis gelbe Beläge erkennen. Ich hatte zuletzt aber auch Fälle, in denen sowohl der Geruch neutral als auch keine Beläge vorhanden waren, dennoch hatten die Tauben Trichos.

Wie sie festgestellt werden hat Mausispatz schon beschrieben. Ist recht einfach zu behandeln. Vom TA gibt´s dann Spartrix, Chevicol oder Metronidazol.

LG, Sabine
 
Danke für deine Antwort!

Ok, ich versuche die Intervalle zu erhöhen und langsamer zu füttern, am besten mit kleinen Päuschen?
Sie wog heute Morgen 330 Gramm (nüchtern).


Hallo Manari

Mir sind 120 Gramm Gewichtszunahme innerhalb von 4 Tagen (16.08. - 20.08.) zu rasant. Bleibe dabei häufiger kleinere Mengen zu füttern, aber lass eine Breimahlzeit mindestens weg, evtl würde ich sogar nur noch 1x Brei geben, zur Nacht vielleicht. Die Körner werden gut verwertet von dem Täubchen. Kannst Du sagen wieviel Gramm Körner die Taube insgesamt am Tag zu sich nimmt ?

LG astrid
 
Danke für die Erklärungen, also fischig riechen tut sie nicht, Beläge kann ich auch keine erkennen. Werde morgen aber einen Abstrich machen lassen.

Hallo Astrid,

sie frisst etwa 50 Gramm Körner am Tag (Gewicht jedoch im aufgequollenem Zustand). Sie hat ja schon am ersten Tag nach der ersten Kornfütterung 46 (!!) Gramm zugenommen. Am zweiten Tag dann 18 Gramm, am dritten 24, am vierten 28 und von gestern auf heute nur 10 (da hat sie aber auch weniger Körner gefressen). Wieviel Gramm Gewichtszunahme sind denn optimal, damit ich weiß wann ich zuviel gegeben habe.
Ich fahre die Breifütterung jetzt mal stark zurück und schaue wie sich das Gewicht entwickelt.
Denkt ihr sie kann Schäden davongetragen haben weil sie so schnell so viel zugenommen hat?
So von außen gesehen ist sie fit, macht Pickversuche und Flügelschlagübungen.

LG
Manari
 
Habe mir gerade nochmal durchgelesen dass du 3x täglich je 25 Gramm für passend hälst. Das Gewicht aber im trockenen Zustand der Körner. Soviel frisst sie aber gar nicht. Vorher hat sie eigentlich ausreichend Brei gefressen, war aber zu dünn, jetzt mit den Körnern wird sie mit der eigentlich richtigen Menge und ja sogar noch weniger zu dick. Mensch, die ist ganz schön eigen, so wie ich das sehe verwertet sie den Brei überdurchschnittlich schlecht und die Körner überdurchschnittlich gut. Vielleicht sollte ich eine andere Kornmischung besorgen? Oder schon Taubenfutter druntermischen?
 
Denkt ihr sie kann Schäden davongetragen haben weil sie so schnell so viel zugenommen hat? LG Manari

Nein sicher nicht innerhalb von 4 Tagen, aber sie hat ja Zeit, sich zu entwickeln und muss nicht auf einen bestimmten Zeitraum oder Tag hin gepäppelt werden wie z. B. Zugvögel, die rechtzeitig fertig sein müssen für den Flug ins Überwinterungsgebiet. Die Entwicklung sollte langsam aber kontinuierlich sein und es kommt nicht auf 3 Körnchen oder 5 Gramm an. Zeigt Dir das Täubchen denn nicht, dass es satt ist, z. B. in dem es das Köpfchen wegdreht, wenn Du den Schnabel öffnen willst oder aufsteht und vom Eßplatz weggehen will?
Wenn sie 10 - 15 Gramm am Tag zunimmt, ist das gut und in einigen Tagen kannst Du beginnen, die eingeweichten Körner mit trockenen zu mischen und nach einigen weiteren Tagen, wenn Du am Kot siehst, die Verdauung ist gut und ungestört, beginnst Du, die Anteile trockenen Körnerfutters zu erhöhen bei gleichzeitiger Reduzierung der eingeweichten, bis Du ganz bei Trockennahrung angekommen bist. Wenn das erreicht ist, genügen 3 Mahzeiten am Tag vollkommen. Das angestrebte Endgewicht liegt bei 600 bis 650 Gramm.

Ich füttere Taubenfutter und mische es mit 6-Korn-Biogetreide im Verhältnis 2:1. Ja, ich sehe es wie Du, dass sie den Brei kaum verwerten konnte. Der Proteingehalt der Biokörner, die Du verfütterst könnte zu hoch sein, deshalb finde ich Deine Idee, Taubenfutter zuzugeben, richtig.

LG astrid
 
Nein, sie dreht den Kopf weder weg noch geht sie vom Essplatz weg wenn ich sie füttere. Sie dreht aber den Kopf weg wenn man ihr Wasser geben will.
 
Dann ist sie noch sehr lieb und brav, das wird sich bald ändern :zwinker: Bekommt sie auch Grit?

LG astrid
 
Hihi, na da bin ich mal gespannt wann sie frecher wird :-)

Ja, eine Prise bei jeder Kornfütterung. Den Grit nimmt sie auch gerne. Sie bekommt ja noch Löwenzahn, den nimmt sie auch gerne, davon nimmt sie sogar manchmal aus der Hand.

LG
Manari
 
Wie fühlt sich die Taube denn vom Brustbein an? Daran kann man dann auch ganz gut erkennen, wie sie zunimmt oder ob sie vielleicht zu fett ist.
120 g in 4 Tagen ist echt viel. Ist der Kropf denn morgens immer gut geleert?

LG
 
Also im Moment fühlt man es wieder, wenn auch nicht zu stark. Aber stimmt schon, die Tage davor war es nicht sofort zu orten.
Ich denke wir haben den Dreh mit der Futtermenge jetzt raus. Auf jeden Fall kotzt sie nicht mehr, dass sie hechelt habe ich auch nicht mehr gesehen.

LG

Edit: Achso, soll ich den Trichos Test vorsichtshalber trotzdem noch machen? Samstag habe ich die Sprechstunde verpasst und würde es sonst Montag machen wenn angeraten.
 
Der Nachweis erfolgt mittels Kropfabstrich oder Kropfspülung. Wenn Dein TA vogelkundig ist und weiß, wie man das macht, warum nicht. Dann bist Du auf der sicheren Seite und musst Dir keine Gedanken machen, sollte das Ringelchen mal wieder Körnchen erbrechen.

Schön, dass Ihr die passende Futtermenge inzwischen gefunden habt. Beachtlich, dass sie freiwillig Löwenzahn frißt, meine Püppi macht das nicht. Wie ist das Gewicht des Täubchens, wiegst Du sie noch täglich?

LG astrid
 
Hallo Astrid, gut, dann lass ich es heute noch machen.

Ja, ich wiege sie immer noch täglich. Sie hat den Morgen nach der Kotzerei nicht zugenommen gehabt, dann habe ich über den Tag vorsichtig angefüttert, sie nahm wieder zu, aber eben nicht zu viel auf einmal wie vorher. Heute Morgen wog sie rund 340 Gramm.

Ja, auf Löwenzahn ist sie sehr abgefahren. Man muss ihr die Stückchen aber kleinreißen und hinhalten, vom Blatt selbst kann sie nichts nehmen.
 
Da hast Deine Kleine mächtig zugelegt und ist auf einem guten Weg. Machst Du mal ein aktuelles Foto für uns?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Trichos hat sie keine und die TÄ fand dass sie in einem sehr guten Zustand ist :freude:

Hier ein Foto von heute
 

Anhänge

  • Tag 14.jpg
    Tag 14.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo Astrid,

Trichos hat sie keine und die TÄ fand dass sie in einem sehr guten Zustand ist :freude:

Hier ein Foto von heute

Das finde ich auch, dem Foto nach! Gut gemacht!:0-

PS: lass sie nicht so draußen rumspazieren, gerade Ringeltauben können plötzlich panisch werden und entfleuchen, das wäre zu schade um das Tierchen, Du bist schon so schön weit mit ihr.
 
Hi Manari
Die große Kleine sieht ja suuuper aus, ich freu mich !! Du machst einen hervorragenden Job mit ihr, Manari. :trost:


LG astrid
 
Hallo ihr Lieben und danke Euch!

Ohne Euch hätte ich das nie so hinbekommen :0-

@klumpki

ja, Du hast recht, es wird langsam zu riskant die Kleine draußen rumspazieren zu lassen, auch wenn sie das sehr gerne mag und auch gerne im kleinen Apfelbaum rumsitzt. Ich werde sie wahrscheinlich schon ab morgen über Tags in die Voilere setzen, da hat sie auch genug Platz und ich kann auch mal etwas anderes erledigen wenn sie draußen ist. Habe da nur noch keine Äste drin, wie befestigt man die denn am Besten? Ich habe als Einzäunung rundherum nur Maschendrahtzaun, kann es damit Probleme geben?
 
Hallo Astrid,

Trichos hat sie keine und die TÄ fand dass sie in einem sehr guten Zustand ist :freude:

Hier ein Foto von heute

Super, sieht nach einer properen Ringeltaube aus. Schön, dass sich mein Verdacht auf Trichos nicht bestätigt hat!
Die Aufnahme der Ringeltaube von Minou (oder so ähnlich) wäre keine schlechte Idee. Zu zweit entwöhnen sie sich auch etwas schneller.

LG, Sabine
 
Wie geht es Euch, was macht das Ringelchen?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

uns geht es gut. Die Kleine sitzt tagsüber die meiste Zeit in der Voliere.
Leider hat sie immer wieder mal gekotzt (immer einige Stunden nach der Fütterung) und die Gewichtsentwicklung hat sich dadurch zu sehr verlangsamt. Sie wog heute morgen 380 Gramm. Ich habe gestern mal die Gritration erhöht, gestern hat sie dann auch nicht gekotzt, mal sehen ob es heute hält. Sie hat gelernt selbst zu trinken, nimmt jedoch noch nicht ausreichend zu sich, so dass ich noch zugeben muss. Picken tut sie natürlich auch, schluckt aber nur aus Zufall mal was runter. Dafür hat sie ihre Löwenzahnversessenheit gesteigert und reisst es einem förmlich aus der Hand.
In der Voliere fliegt sie gerne von einem Ast zum nächsten, hat aber schon ihren Lieblingsast auf dem sie meistens zu finden ist. Den Boden läuft sie aber nur ab wenn ich dabei bin und mich hinhocke. Dann kommt sie von ihrem Ast zu mir runter und pickt den Boden ab. Sobald ich aufstehe fliegt sie mir auf den Kopf :D
Morgen mache ich neue Fotos und stelle sie rein.

LG
 
Thema: Ringeltaubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
35
Aufrufe
10.885
OR-Michi
OR-Michi
Mausispatz
Antworten
97
Aufrufe
19.595
Sina
Sina
Zurück
Oben