Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer

Diskutiere Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle! Ich habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe und mir hier Hilfe erhoffe. Auf meinem Fensterbrett im 2.OG brütet in meinem...
Die Küken hatten sich toll entwickelt, alles lief super, doch gestern wurde eins von Krähen zerfetzt. Es passierte innerhalb von Sekunden, ich war nur kurz mal in der Küche und es lag schon tot auf der Straße.

Heute nun komme ich nach Hause, da begrüßt mich das andere - zum Glück lebendig aber verängstigt - unten auf der Straße. Zweieinhalb Wochen alt, also viel zu früh um das Nest zu verlassen. Es wird rausgefallen sein, es war seit gestern sehr unruhig.
Ich habe es nun eingefangen, es sitzt in einer Kiste neben mir. Es fehlen Federn, also wurde es sicher auch attackiert, aber es scheint nichts zu bluten oder gebrochen zu sein. Der Tierarzt ist in 30min zu erreichen, da fahre ich dann hin.

An die Experten hier: Soll ich es danach wieder ins Nest auf meinem Fensterbrett setzen? Die Eltern sind noch in der Nähe. Ich denke jedoch, es wird sofort wieder abstürzen, schon allein wenn ich dann meine Hände öffne um es abzusetzen. Hier direkt ist auch kein Baum und kein Strauch in 50m Umkreis, wo ich es reinsetzen könnte, sonst wäre das ja vielleicht klug, in der Hoffnung dass die Eltern es dann weiterfüttern. Nur leider ist hier mitten in der Innenstadt echt keinerlei Grün, nur im Nachbarhaus im Hinterhof ein Kirschbaum, wo aber auch oft Krähen sitzen...

Am besten wäre wohl eine Pflegestelle, kennt jemand jemanden aus Sachsen, Umkreis 09599 Freiberg?

Bin über jeden Rat sehr dankbar!!!

https://up.picr.de/35716049iz.jpg
 
Bevor evtl. Kritik kommt: Ich musste es aufsammeln, es saß inmitten von Passanten an die Kirche gedrückt hier auf dem Marktplatz. Das nächste Grün 70m entfernt. Eltern nicht in der Nähe, dafür überall Elstern und Krähen.
Wäre es ein einfacher Ästling gewesen, hätte ich es natürlich sitzen gelassen, aber nicht wenn schon Federn drum herum liegen und es sich verängstigt an die Kirchmauer drückt, ohne jeglichen Schutz in irgendeine Richtung.
 
Oh ich drücke die Daumen für ein Happyend dieser Geschichte. Die Videos sind übrigens klasse!
 
Ich habe eine Pflegestelle gefunden.

Bzw bringe ich es um 6 erst mal hin, wir untersuchen dort das Kleine, und ich zeige nochmal per Foto die Gegebenheiten vor Ort. Evtl. kann ich es hier irgendwo wieder hinsetzen, aber wahrscheinlicher ist, dass die Pflegestelle es behält und auswildert. Nur um die suchenden Eltern tut es uns allen sehr leid, sie fliegen die Straße hoch und runter und kommen auch ab und zu nochmal zum Nest. Sie denken nun, sie hätten beide Küken verloren, es ist so traurig,.. Deshalb gab es auch die Überlegung, um den Kasten noch herumzubauen, Herunterfallschutz und Sichtschutz, und es wieder ins Nest zu setzen. Trotzdem bleibt es ja 2. OG ohne Bäume und Sträucher in der Nähe, deswegen wäre das nur eine Option für wenige zusätzliche Tage und nicht unbedingt sinnvoll.
 
Ja, immer wieder tragisch. Aber Du hast alles richtig gemacht, Olianda. Ich drück Deinem verwaisten Täubchen die Daumen, dass es auf der Pflegestelle zu einem gesunden und selbstbewussten Vogel heranwächst.
Die Altvögel werden sicher bald über den Verlust hinwegsein und mit einer neuen Brut beginnen. Aber ein ungünstiges Revier haben sie sich ausgesucht bei so wenig Natur und so vielen Feinden...
LG Evy
 
So, nun bin ich zurück. Wie erwartet blieb das Täubchen da. Es war nicht schlimm verletzt, an einer Stelle war nur ein großes Federbüschel ausgerissen und es war etwas blutig. Durfte ich sogar selbst desinfizieren https://www.dogforum.de/wcf/images/smilies/green/icon_smile.gif Der Mann meinte, es sei sehr gut genährt und auch schon ordentlich groß. Vermutlich wird es bald zu zwei anderen Tauben gesetzt, die schon sehr lange da sind, einer Zucht- und einer Ringeltaube, die beide stark behindert sind. Dann wird es ausgewildert, wobei es dort wirklich das Paradies gleich vor der Haustür hat. Wald und Bach und Wiese... Als ich das alles sah, war wieder mit hierher zurücknehmen keine richtige Option mehr.

Die Pflegestelle ist mega toll, und wir haben gerade noch eine Stunde kostenlose Führung bekommen. Sie haben die coolsten Vögel da. Einen Schwarzstorch, einen riesigen Uhu, einen grimmigen Rotmilan, Käuze, Turmfalken, Eulen, drei zahme Drosseln... Leider aber auch viele Dauergäste, die Windrad-Opfer sind und wegen den Behinderungen nie wieder ausgewildert werden können, vor allem Bussarde. Es war total faszinierend und wir werden die Tage nochmal mit meinem Bruder und Schwager hinfahren und mein Täubchen gleich besuchen.


Ich bin froh, dass jetzt alles so geklappt hat, aber auch ein wenig traurig über das leere Nest hier an meinem Fenster. Auf der Fahrt hatte ich das kleine in ein Tuch gewickelt die ganze Zeit auf dem Arm, das war nochmal schön. War ganz lieb, das kleine Federgewicht:
https://up.picr.de/35719157mx.jpg
 
Da soll noch einer was gegen Tauben sagen! Die sind einfach putzig und wunderschön :zustimm:
 
Hallo Olianda, bin erst seit heute hier angemeldet. Dein Beitrag hat mich sehr berührt. Vielen Dank dafür
 
Hi Olianda, dein Beitrag hat auch mich berührt. Ich finde es ganz toll, was du für den Jungvogel getan hast!

Ich beobachte seit ungefähr zwei Wochen ein Ringeltaubenpaar beim Brüten, genau vor meinem Wohnzimmerfenster. Dort steht ein gewaltiger Ahorn, und das Paar kommt jedes Jahr, doch das Nest sehe ich zum ersten Mal.

Gestern ist ein Küken geschlüpft, und heute morgen war das Nest leer. Gestern Nacht habe ich einen Flügelschlag vor dem Fenster gehört und das war alles. Gesehen habe ich nichts, da die Rollläden unten waren. Ich frage mich welcher Räuber das gewesen sein könnte. Katze fällt raus, da das Nest viel zu hoch im Baum ist und alle Äste bis zum dritten Stock entfernt wurden. Ich dachte an Krähen, die habe ich auch schon nachts gehört. Am Boden unten liegen die Schalen eines Eis. Ich weiß nicht, ob dies vom Schlüpfen des Kükens war und es nur eines gab, oder ob eins der Eier herausgefallen ist (ich konnte nie sehen ob ein oder zwei Eier im Nest sind, weil das Nest höher als mein Blickwinkel ist). Es gibt keine Spuren eines Kampfes, keine Federn, nichts. Das Flügelschlagen war auch nach zwei Sekunden vorbei, mehr hat man nicht gehört.

Das hat mich jetzt etwas mitgenommen, nachdem man zwei Wochen lang beobachtet hat, wie sich die Eltern beim Brüten immer abgewechselt haben. An manchen Tagen habe ich morgens auf dem Weg zum Bahnhof einen der zwei Richtung Nest fliegen sehen. Eben gerade saß ein Elternvogel im Baum und hat gerufen, und ist dann weggeflogen. Ich hoffe die zwei finden sich wieder und haben beim nächsten Versuch mehr Erfolg.

Die zwei haben sehr sorgsam gebrütet:

https://abload.de/img/p7281707-2jij68.jpg

Auch bei Wind und Wetter:

https://abload.de/img/p7281710-27oj1w.jpg

Man sieht es kaum, aber hier das einzelne winzige Küken, links im Nest. Armes Ding, nur einen Tag auf der Welt. Es saß so nah am Rand, dass ich dachte das kann nicht gutgehen. Vielleicht es auch herausgefallen...

https://abload.de/img/p8011764odjjl.jpg
 
Wirklich sehr schade. Aber es ist wohl so, dass ein Großteil der Brutversuche bei Tauben scheitert :(

Sie kommen bestimmt wieder. "Meine" Tauben haben einige Wochen später auch wieder mein Fenster belagert, ich wollte aber das Brüten diesmal vermeiden (ungünstige Lage, pralle Sonne bei über 30 Grad, viele Krähen...) und so habe ich aus dem Baumarkt einen Keramikvogel reingesetzt. Hat geklappt, sie haben nicht wieder in dem Blumenkasten gebrütet. Aber, sie sind wirklich mehr als reviertreu, ich sehe sie jeden Tag hier in der Straße. Deswegen denke ich, deine Tauben bleiben auch im Revier und werden bestimmt in wenigen Wochen noch einen Versuch machen, so wie sie es bei mir versucht haben.

Ich habe letztens den Mann getroffen, der mein Täubchen aufgenommen hatte. Es hat erzählt, dass alles gut verlaufen ist: Nach dem Auswildern kam es noch viele Tage täglich zum Futterplatz. Nun nicht mehr, aber es ist ja nun auch schon groß und hat sich sicher anderen Tauben angeschlossen.
 
Du hast bestimmt richtig gehandelt, die ungeschützte Lage ist nicht optimal für die Aufzucht der Babies. Dass das von dir gerettete Täubchen erfolgreich ausgewildert wurde, ist toll! Dann hat die Geschichte doch noch ein Happy End.

Und du hattest Recht, die zwei sind wieder gekommen. Sie arbeiten gemeinsam am Nest, vielleicht um es absturzsicherer zu machen?

https://abload.de/img/p80517864ijso.jpg

https://abload.de/img/p8051789jajt9.jpg

Es sind wirklich schöne Tiere.
 
Das ging ja schnell! Na hoffentlich geht dieses Mal alles gut. Das Nest sieht mir auch etwas abenteuerlich aus, aber sie werden schon wissen, was sie tun. :D Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu Updates postest!

Und ja, ich finde auch, dass es schöne Tiere sind. Ich grüße auch immer noch "meine" beiden Tauben jedesmal auf der Straße, wenn ich sie sehe, und freue mich.
 
Das zweite Bild ist ja der Hammer.
 
Hallo zusammen, ein etwas verspätetes Update, aber ich kann von einem Happy End berichten! Beide Babies haben sich schnell und prächtig entwickelt. Nachdem sie für das Nest zu groß geworden waren, haben sie noch ca. eine Woche auf dem Ast neben dem Nest verbracht. Dann haben sie den gesamten Baum erkundet bevor sie ausgeflogen sind. Beide Eltern sind immer brav gekommen und haben aufgepasst und gefüttert. Ab und zu sehe oder höre ich sie noch, sie sind noch in der Gegend.

https://abload.de/img/p9041942_dxo0pjqc.jpg

https://abload.de/img/p9021932_dxogtjts.jpg

https://abload.de/img/p9141980_dxoh5j8s.jpg

https://abload.de/img/p9161984_dxodok23.jpg
 
Thema: Ringeltaubennest fast IM Wohnzimmer
Zurück
Oben