Ringeltaueb Geschlechtunterschied

Diskutiere Ringeltaueb Geschlechtunterschied im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich würde mal genre wissen wie ich männchen und Weibchen bei den Ringeltauben unterscheiden kann. Gruß Pauln
P

pauln

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde mal genre wissen wie ich männchen und Weibchen bei den Ringeltauben unterscheiden kann.

Gruß

Pauln
 
Hallo, eine interessante Frage. Bis vor kurzem hätte ich mit absoluter Sicherheit diese Frage mit NEin beantwortet. sprich die Geschlechter kann man definitiv nicht von einander äußerlich unterscheiden. Aber erst kürzlich hatte ich gehört, dass man evtl die Geschlechter (die Profis wären hier gefragt) am Halsring unterscheiden kann. Sprich der markante HalsRingel muss irgendwie breiter, abgegrenzter oder weiter gehen, als beim anderen Geschlecht. Am besten fragt man bei Vogelwarten nach, die kennen sich hervorragend mit der Geschlechtsbestimmung aller Arten aus.

Bin gespannt auf weitere Antworten
 
Hallo,

ich pflege jetzt schon seit einiger Zeit Ringeltauben und kann nicht sagen, dass man da 100%ig ein Geschlecht an bestimmten Merkmalen unterscheiden kann. Meines Erachtens sind die Täubinnen etwas schmaler und "zarter", was sich aber ohne direkten Vergleich nicht wirklich festlegen läßt.

Das Gefieder prägt sich auch noch nach der Erwachsenenmauser weiter aus, von daher wäre es aber gut möglich, dass die Halsflecken "im Alter" bei den Täubern ausgeprägter hervorkommen.

LG, Sabin.
 
Thema: Ringeltaueb Geschlechtunterschied

Ähnliche Themen

Zurück
Oben