Ringentfernung

Diskutiere Ringentfernung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bitte entschuldigt, wenn ich hier die rosarote Tutsi-Tutsi-Piepsi-meine-Vögel-haben-sich-in-meinem-Freiflug-Wohnzimmer-ja-sooo-lieb-Welt mit etwas...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Bitte entschuldigt, wenn ich hier die rosarote Tutsi-Tutsi-Piepsi-meine-Vögel-haben-sich-in-meinem-Freiflug-Wohnzimmer-ja-sooo-lieb-Welt mit etwas Brauchbarem belästige :D :zwinker::

Kleine Sonntags-"Operation" an einem mir gebrachten Hobby-Kanarie. Ich bin kein Freund von in Ringscheren kippelnden Ringen, ganz besonders wenn der Ring schon sehr eng am Bein sitzt. 2 Rillen fräsen dauert zwar etwas länger, solange der Kreislauf des Vogels fit ist, macht das aber absolut kein Problem. Die 2 Rillen fräse ich nicht ganz durch, den Rest erledige ich mit einer Nagelschere. An der Fräse ist rötlicher Heißkleber mit dem der Sandstein an der Achse befestigt wurde. Hinterher etwas antibiotische Salbe drauf und gut. Die Entzündung ist ggf. einem Tierarzt zu zeigen, wenn sie nicht zeitnah abschwillt. Die schuppigen Beine lassen sich durch schnell einziehende Penaten-Baby-Naturals-Handcreme mit der Zeit glätten. Melkfett oder andere stark fettende Cremes versauen nur das Gefieder und dauern ewig, bis sie einziehen.
1-Ringentfernung.jpg
2-Ringentfernung.jpg
3-Ringentfernung.jpg
4-Ringentfernung.jpg
 
au, da schmerzt einem fast selbst das Bein, wenn man einen so eng sitzenden Ring sieht
 
Nö, es ging noch. Der Ring war ja sogar noch halbwegs drehbar und die großen Hautschuppen darunter waren schon locker. Habe das schon deutlich schlimmer gesehen. Die Besitzerin war allerdings vergleichsweise wachsam und vernünftig, sie hat auch keine Zeit mit Blödfragereien in irgendwelchen Foren vertrödelt, Glück für den Vogel. :zustimm:
 
hi,
schöne operation aber mit einer ringschere wäre das in 20.sek erledigt gewesen.
ps. wenn man keine ringschere hat kann man mit etwas handwerklichen geschick und einem kleinen schleifer aus einer nagelschere eine ringschere machen.
 
Danke dafür, aber wer Kanarien hat, bzw. beringte Vögel, sollte so eine Schere zu Hause haben, allerdings hat es auch schon böse Verletzungen gegeben, wenn man nicht das richtigen Werkzeug hat, daher würde ich auch immer zu einer Ringschere greifen und kein Risiko eingehen.

Es geht wie gesagt, völlig UNBLUTIG !!!!
 
Ich habe solch eine spezielle Ring-Schere zu Hause und nutze definitiv lieber meine Fräs-Methode, versprochen. Sicher ist sicher, aber jeder wie er mag. ;-)
 
Mir hat mein Bekannter gesagt, (also Kanarienzüchter) dass diese Scheren sicherer seien, eben für Laien, er kenne Fälle, bei denen wurden den Vögeln das Bein gebrochen.
Wie gesagt, ich habe eine, aber zum Glück habe ich sie noch nicht einsetzen müssen.

Ein ruhiges Händchen ist wohl immer die halbe Miete bei einem solchen Prozedere.:-)

Evt sollte noch in Betracht gezogen werden, WIE fest der Ring sitzt, will sagen, ob er sich noch bewegen lässt.
 
Nutze mal so eine Ring-Schere, dann verstehst du, warum ich lieber kontrolliert und vorsichtig fräse. Das mit dem Beinbruch passt auch eher zur unsachgemäß angewendeten Ring-Schere, niemals aber zum Fräsen. Mit der Schere setzt man an und drückt kräftig zu, das geht dann zack und durch mit roher Gewalt, also nix mit vorsichtig und Stück für Stück. Schon gar nicht, wenn die Schere billig oder stumpf ist. Jeder wie er mag, ich mache es lieber langsam. ;-)
 
Beim Fräsen hätte ich immer Angst, das Bein zu verletzen, wahrscheinlich würde ich es eh von einem Erfahrenen machen lassen,
bei dir ist das wohl schon eher Routine. Zum Glück ist ja alles im Grünen.... die Schere kam auch noch nie zum Einsatz:-)
Aber dass bei der Ringschere Beinbrüche entstehen können, macht mich stutzig, oh Mann, wie geht das denn. Da muss ja wirklich etwas oberschief gelaufen sein. :nene:
 
Ganz einfach, Ring nicht richtig in der Nut/Rille, kräftig zudrücken, Ring verkantet spontan, Bein durch, Ruck-Zuck. Schere stumpf oder Rille ausgeleiert, Ring rutscht unter Druck aus der Rille und verkantet, dann gibt es noch Ringscheren zur Ringentfernung ohne Rille usw., Beinbruch geht ganz schnell, wenn man etwas falsch macht. Wenn man dann noch praktisch unbegabt ist, ist wahrscheinlich alles ein unnötiges Risiko für den Vogel. Mit der Fräse verletzt man allenfalls mal die oberen Hautschichten, wenn man unvorsichtig wäre. Bleibt alles Geschmacks-/Erfahrungssache. :zustimm:
 
Dazu kann ich nur sagen: Ab zum vogelkundigen Tierarzt!! Mir ist beim unsachgemäßem Entfernen eines Fußringes wegen geschwollenem Vogelfuß mal ein großes Unglück geschehen. Viel Blut, Vogel Sekunden später gestorben... Nie wieder!!!

Lieben Gruß, Evi
 
Der Meinung bin ich ja auch, und ich würde nie allein einen Fußring entfernen, immer ab zum Doc oder Züchter. Ich bin viel zu vorsichtig und habe nicht das know how wie Plassco.

Liebe Grüße,
Hannelore
 
Und ich erlebte schon mal Leute, die zu mir kamen und mir ihren Kanari zeigten, dessen Ring schon im Bein eingewachsen und der Fuss geschwollen war. Sagte Ihnen, sie sollten bitte unverzüglich zum TA fahren.
Für unverzüglich war keine Zeit, dauerte noch ein paar Tage und dann musste das Bein amputiert werden.
Und später erzählten sie mir, dem Vogel gehe es den Umständen entsprechend gut...Mann o Mann, ich biss die Zähne zusammen. Der Vogel hatte im WZ gestanden - man fragte sich, was mit ihm sei als er immer ruhiger wurde und sieht sich den Vogel nicht mal genau an? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Übrigens hatte ich zu der Zeit auch noch keine Ringschere.

LG Sabine
 
Ja ja, die gutmütigen Vogel-"Liebhaber" mit Wohnzimmerfreiflug, die sich ja sooo viel besser um Ihre Vögel kümmern können, als diese bösen und emotionslosen Züchter... :roll: :k
 
Ja ja, die gutmütigen Vogel-"Liebhaber" mit Wohnzimmerfreiflug, die sich ja sooo viel besser um Ihre Vögel kümmern können, als diese bösen und emotionslosen Züchter... :roll: :k

Das ist ja alles gut und schön, mögen doch alle ihren Vögeln den Freiflug gönnen, so er denn wirklich beaufsichtigt ist.....
Was mich an der Sache so wundert,ist, dass viele Halter ihre Tiere nicht tgl in Augenschein nehmen, das ist für mich ein ewiges Rätsel. :nene:
Wie wenig Interesse am Tier muss vorhanden sein, wenn man nicht mal bemerkt, dass mit dem Fußring etwas nicht stimmt, bzw, dass er eingewachsen ist, da kann einem übel werden.:k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmerhaltung muss ja nicht ausschließen, das die Leute gut auf ihre Vögel achten und auch gewisse Fachkenntnisse haben. Was soll immer dieses herabwürdigen von "normalen" Kleintierhaltern.
Ich verlasse mich auch weiterhin auf einen vogelkundigen TA, der entfernt nen Ring auch ohne abschätzige Gedanken, auch wenn ich´s bezahlen muss.
Das nehme ich dann gern in Kauf, schließlich hat er dafür studiert. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was soll immer dieses herabwürdigen von "normalen" Kleintierhaltern.
...

das ist halt plasscos Spezialität, er hat einfach diesbezüglich ein großes Mitteilungsbedürfnis,
ich denke es hat auch seine Wirkung, die ratsuchenden "normalen" Kanarienhalter durchsuchen mittlerweile sicher nur mehr emsig plasscos bisherige Beiträge und studieren die empfohlene Literatur, perfekt für so ein Forum mit großem Adressatenkreis und ideal für die vielen Vögel, die am Markt verschleudert werden und uU in unerfahrene Hände kommen.

der Beitrag über Ringentfernung ist jedenfalls sehr interessant! Danke!
 
bei unserer Kanariendame war es nicht der Fussring, ist ja auch schon einige Jahre her, die Dame hat sich vom Scharpie, die kleinen Fasern ums Bein gewickelt, sah gar nicht gut aus, ein netter Kollege aus dem Verein hat die Kleine mit einer Nagelschere aus dieser Lage befreit...........wenn ich ehrlich sein soll, bekommen meine Kanarien weiterhin Bambus und Weide, auch wenn es einer Sittich oder Papageien Haltung mehr entsprechen sollte, aber sie nehmen das Grünzeug sehr gerne an und die Blätter von den Weidenzweigen, da knuspern sie auch gerne dran.:)
LG
 
...
Was mich an der Sache so wundert,ist, dass viele Halter ihre Tiere nicht tgl in Augenschein nehmen, das ist für mich ein ewiges Rätsel. :nene:
Wie wenig Interesse am Tier muss vorhanden sein, wenn man nicht mal bemerkt, dass mit dem Fußring etwas nicht stimmt, bzw, dass er eingewachsen ist, da kann einem übel werden.:k

Exakt!! :zustimm:

Wohnzimmerhaltung muss ja nicht ausschließen, das die Leute gut auf ihre Vögel achten und auch gewisse Fachkenntnisse haben. Was soll immer dieses herabwürdigen von "normalen" Kleintierhaltern. ...

Sorry, aber das sind alles nur Erfahrungswerte aus diesem Forum, das sollte keine Verallgemeinerung für den Rest der Welt darstellen. :zustimm:
Schau doch einfach mal in sämtlichen Foren nach, wie viele Themen mit dem Wort "Hilfe,..." von Züchtern erstellt werden, dann lassen sich zumindest Tendenzen der meist unterschiedlichen Fachkenntnisse erahnen. Falls sich dazu dann ein Züchter äußert, wird er umgehend von diversen Halbwissenden belehrt und wenn er gar praktische Tipps gibt, bei denen ungeübte Laien Angst bekommen, wird umgehend an einen Fachmann verwiesen oder gar auf die Verantwortungslosigkeit des Züchters angeprangert, weil er sowas selber macht (auch nur ganz allgemein gemeint). :zwinker:

Ich bin ja schon froh, daß sich hier einige doch mal was sagen lassen und Rat annehmen, dann wird wenigstens schonmal in die richtige Richtung beraten und Vögel müssen weniger leiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ringentfernung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
370
esth3009
esth3009
R
Antworten
34
Aufrufe
3.882
Pelikanchen
P
S
Antworten
3
Aufrufe
1.270
sunsnow
S
Federmaus
Antworten
7
Aufrufe
1.371
Maja
M
Zurück
Oben