Ringfarbe??

Diskutiere Ringfarbe?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen, habe mal wieder eine frage. drei meiner wellis haben silberne Ring, aber Lady Angela hat einen schwarzen. Hat die andere Farbe...

  1. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Hallöchen,

    habe mal wieder eine frage.

    drei meiner wellis haben silberne Ring, aber Lady Angela hat einen schwarzen.
    Hat die andere Farbe was zu bedeuten?
     

    Anhänge:

    • lady2.jpg
      lady2.jpg
      Dateigröße:
      14,9 KB
      Aufrufe:
      148
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Mandy!

    Ringfarben sind jedes Jahr anders, je nach Zuchtverein glaub ich. Jedenfalls gabs beispielsweise im Jahr 2000 blaue Ringe und im nächsten Jahr rote, dann 2003 schwarze und nächstes Jahr vielleicht Grüne.

    Große Papageien bekommen meist einen Silberring.

    Wichtig ist, dass du einen geschlossenen Ring hast, an der Farbe kannst du lediglich auf einen Blick das Jahr erkennen, wenn du nachstöberst wann welche Farbe dran war. Natürlich wiederholen sich die Ringfarben immer wieder. Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
     
  4. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    danke für die schnelle antwort!
    aber Lady Angela hat einen schwarzen Ring und sie ist meines wissens nach 2001 geschlüpft.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Meine beiden haben silberne Ringe...allerdings offene.
    Bei Max sieht man das ziemlich deutlich, bei Lucky eigentlich garnicht.
     
  6. Karinetti

    Karinetti Guest

    @Mandy: jaja das mag schon sein, ich hatte ja nur ein angenommenes Beispiel genommen, denn ich weiß auswendig nun wirklich nicht wann welche Farbe dran war:D
    Aber es gibt da so ne Liste im Internet...:~
     
  7. SandraW

    SandraW Guest

    Hi!
    Guck mal, das hilft dir bestimmt weiter: Bedeutung der Fußringe
    1995 war jedenfalls rot, hab ja so einen Hahn. :)
     
  8. Karinetti

    Karinetti Guest

    Ja genau Sandra, genau die Seite hab ich gemeint! Danke!:)
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo, " Fußringe"

    es gibt die sogenannten offenen Fußringe vom Fachvergand der Zoolog. Händer in Frankfurt, so weit ich weiss sind diese ohne Jahreszahl. Kennzeichnung nur Größe und Nummern.
    Der neue BND gibt auch Ringe aus, sollen Messingfarben ( gold) sein. Habe noch keinen gesehen.

    Die Vereine DKB, AZ. DSV u.s.w. geben auch Ringe für ihre Mitglieder heraus.
    International werden die Farben der Ringe vom WBO beschlossen.
    2000 - grün, auf dem Ring OO
    2001 - rot, auf dem Ring 01
    2002 - Schwarz a.d. Ring 02
    2003 - blau auf dem Ring 03 nur AZ und angeschl. Verbände
    2003 - silbern a. dem Ring 03 offizielle Farbe
    2004 - gold auf dem Ring 04

    Die Zuchtverbände geben die Ringe Ende Oktober oder Ende November aus und leuten damit das nächste Zuchtjahr ein.
    Das Zuchtjahr läuft also nicht mit dem Kalender Jahr konform.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    :0- :0-
     
  10. SandraW

    SandraW Guest

    Re: Hallo, " Fußringe"

    Hi hjb!
    Wie heißt denn der Verband ausgeschrieben? Hab ich irgendwie ncoh nie gehört.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Erwischt, Buchstaben am Ende vertauscht.

    Siehst du, auch ich bin nicht perfekt.

    Habe den letzen Buschstaben vertauscht.

    Bundesverband für fachgerechten
    Natur- und Artenschutz e.V.

    Der BNA ist der bundesweite Dachverband der Tier- und Pflanzenhalter und vertritt 130.000 Mitglieder.

    Er setzt sich für einen aktiven und engagierten Natur-, Tier- und Artenschutz ein.

    Im BNA sind viele der Vereine vertreten. Von Vögeln bis zu Pflanzen, quasi alles was irgendwie mit Naturschutz und Hobby Haltung zu tun hat. Dieses Organ BNA ist direkt dem Deutschen Bundestag angeschlossen. Man arbeitet so zu sagen an die Angelegenheit Naturschutz betreffend, Gesetze mit aus. Natürlich sind hier auch die Naturschützer vertreten.
    Hätten sich die Vogelvereine nicht so für ihre Mitglieder eingesetzt, dürft schon diese oder Jene Spielart nicht mehr gezüchtet werden. WS-Hauben, Kanarien-Hauben etc.. Außerdem konnten einige Vogelarten, von denen genug in deutschland gezogen werden, von den Schutzlisten genommen werden, dies erleichtert den Haltern den Weiterverkauf. -Viele Sittich und Papageienarten können heute nur mit Citest ( Amtlicher Ausweis des Vogels) weiter verkauft werden. Diese Scheine kosten auch extra. So war es vor 15-20 Jahren uninteressant z.B. Rosenköpfchen zu ziehen, die Citest war so teuer, wie der Vogel im Handel. Damals mußte ich für jeden Vogel eine Citest haben, Züchter in anderen Regionen, meldeten mit einem Schein 20 Vögel an, zahlten dafür aber nur 1 mal. So wurde es für mich uninteressant damals Rosenköpfchen weiter zu ziehen. Richtig ist das schon irgend wie, nur nicht immer gerecht. Heute sind dank BNA die Rosenköpfchen nicht mehr auf der Indexliste. wieder frei verkäuflich wie Wellis.

    Gruß
    Hans-Jürgen und Pardon.

    :0-
     
  13. SandraW

    SandraW Guest

    Vielen Dank für die Info!! Selbst mit BNA hätte ich nicht wirklich was anfangen können. :D Bin halt ein Gymnasiast... :~
     
Thema: Ringfarbe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein welli hat grüne ring und schwarze

Die Seite wird geladen...

Ringfarbe?? - Ähnliche Themen

  1. Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?

    Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?: Moin moin liebe Leute! Wir haben ja nun seit gut 1,5 Wochen unser Sperlings-Pärchen hier verschmust auf ihrem Ast lebend. Die beiden haben sich...
  2. Ringfarben

    Ringfarben: Hallo, wie ist das mit den Ringfarben bei Chinesischen Zwergwachtel ? ***DENNIS***
  3. ringfarbe

    ringfarbe: hallo ! hab heute das erste mal artenschutzringe vom zzf bekommen ! ist das normal das die ringe dunkelblau sind und nicht orange ? Grüße
  4. AZ / BNA Ringfarben ???

    AZ / BNA Ringfarben ???: Hallo §-Spezialisten Wer weiß warum ich von der BNA für 2008 graue Psittacoseringe und für 2009 blaue bekommen habe. Bei der AZ waren es doch...
  5. Ringfarbe

    Ringfarbe: Hallo, Vögelfreunde! Ich habe irgendwo in diesem Forum über Ringfarbe gelesen. Aber den Artikel kann ich nie wieder finden. Und leider gibt es...