Ringfarbe??

Diskutiere Ringfarbe?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, habe mal wieder eine frage. drei meiner wellis haben silberne Ring, aber Lady Angela hat einen schwarzen. Hat die andere Farbe...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

habe mal wieder eine frage.

drei meiner wellis haben silberne Ring, aber Lady Angela hat einen schwarzen.
Hat die andere Farbe was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • lady2.jpg
    lady2.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 179
Hi Mandy!

Ringfarben sind jedes Jahr anders, je nach Zuchtverein glaub ich. Jedenfalls gabs beispielsweise im Jahr 2000 blaue Ringe und im nächsten Jahr rote, dann 2003 schwarze und nächstes Jahr vielleicht Grüne.

Große Papageien bekommen meist einen Silberring.

Wichtig ist, dass du einen geschlossenen Ring hast, an der Farbe kannst du lediglich auf einen Blick das Jahr erkennen, wenn du nachstöberst wann welche Farbe dran war. Natürlich wiederholen sich die Ringfarben immer wieder. Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
 
Meine beiden haben silberne Ringe...allerdings offene.
Bei Max sieht man das ziemlich deutlich, bei Lucky eigentlich garnicht.
 
@Mandy: jaja das mag schon sein, ich hatte ja nur ein angenommenes Beispiel genommen, denn ich weiß auswendig nun wirklich nicht wann welche Farbe dran war:D
Aber es gibt da so ne Liste im Internet...:~
 
Hallo, " Fußringe"

es gibt die sogenannten offenen Fußringe vom Fachvergand der Zoolog. Händer in Frankfurt, so weit ich weiss sind diese ohne Jahreszahl. Kennzeichnung nur Größe und Nummern.
Der neue BND gibt auch Ringe aus, sollen Messingfarben ( gold) sein. Habe noch keinen gesehen.

Die Vereine DKB, AZ. DSV u.s.w. geben auch Ringe für ihre Mitglieder heraus.
International werden die Farben der Ringe vom WBO beschlossen.
2000 - grün, auf dem Ring OO
2001 - rot, auf dem Ring 01
2002 - Schwarz a.d. Ring 02
2003 - blau auf dem Ring 03 nur AZ und angeschl. Verbände
2003 - silbern a. dem Ring 03 offizielle Farbe
2004 - gold auf dem Ring 04

Die Zuchtverbände geben die Ringe Ende Oktober oder Ende November aus und leuten damit das nächste Zuchtjahr ein.
Das Zuchtjahr läuft also nicht mit dem Kalender Jahr konform.

Gruß
Hans-Jürgen
:0- :0-
 
Re: Hallo, " Fußringe"

Original geschrieben von hjb(52)
Der neue BND gibt auch Ringe aus, sollen Messingfarben ( gold) sein. Habe noch keinen gesehen.

Hi hjb!
Wie heißt denn der Verband ausgeschrieben? Hab ich irgendwie ncoh nie gehört.
 
Erwischt, Buchstaben am Ende vertauscht.

Siehst du, auch ich bin nicht perfekt.

Habe den letzen Buschstaben vertauscht.

Bundesverband für fachgerechten
Natur- und Artenschutz e.V.

Der BNA ist der bundesweite Dachverband der Tier- und Pflanzenhalter und vertritt 130.000 Mitglieder.

Er setzt sich für einen aktiven und engagierten Natur-, Tier- und Artenschutz ein.

Im BNA sind viele der Vereine vertreten. Von Vögeln bis zu Pflanzen, quasi alles was irgendwie mit Naturschutz und Hobby Haltung zu tun hat. Dieses Organ BNA ist direkt dem Deutschen Bundestag angeschlossen. Man arbeitet so zu sagen an die Angelegenheit Naturschutz betreffend, Gesetze mit aus. Natürlich sind hier auch die Naturschützer vertreten.
Hätten sich die Vogelvereine nicht so für ihre Mitglieder eingesetzt, dürft schon diese oder Jene Spielart nicht mehr gezüchtet werden. WS-Hauben, Kanarien-Hauben etc.. Außerdem konnten einige Vogelarten, von denen genug in deutschland gezogen werden, von den Schutzlisten genommen werden, dies erleichtert den Haltern den Weiterverkauf. -Viele Sittich und Papageienarten können heute nur mit Citest ( Amtlicher Ausweis des Vogels) weiter verkauft werden. Diese Scheine kosten auch extra. So war es vor 15-20 Jahren uninteressant z.B. Rosenköpfchen zu ziehen, die Citest war so teuer, wie der Vogel im Handel. Damals mußte ich für jeden Vogel eine Citest haben, Züchter in anderen Regionen, meldeten mit einem Schein 20 Vögel an, zahlten dafür aber nur 1 mal. So wurde es für mich uninteressant damals Rosenköpfchen weiter zu ziehen. Richtig ist das schon irgend wie, nur nicht immer gerecht. Heute sind dank BNA die Rosenköpfchen nicht mehr auf der Indexliste. wieder frei verkäuflich wie Wellis.

Gruß
Hans-Jürgen und Pardon.

:0-
 
Vielen Dank für die Info!! Selbst mit BNA hätte ich nicht wirklich was anfangen können. :D Bin halt ein Gymnasiast... :~
 
Thema: Ringfarbe??

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
652
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.901
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.454
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.425
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.664
Niels
Niels
Zurück
Oben