Ringfarbe???

Diskutiere Ringfarbe??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Kann man eigentlich anhand der Farbe der Ringe erkennen, wie alt der Vogel ist? Meine beiden Hähne sind nämlich beringe, und zumindest bei den...
M

Martina83

Guest
Kann man eigentlich anhand der Farbe der Ringe erkennen, wie alt der Vogel ist?
Meine beiden Hähne sind nämlich beringe, und zumindest bei den beiden hab ich die Chance rauszukriegen, wiealt sie sind.
Ich will Ihnen aber, wenn möglich den Stress beim einfangen ersparen.
Der eine Hahn hat einen dunkel blauen Ring, der andere ´nen rot-lilanen. Das lässt sich bei dem irgendwie schlecht sagen. Kommt immer drauf an, wie das Licht drauf fällt.
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke

Martina
 
Halloi ;)

Da kopiere ich Dir mal was mir da geandwortet wurde:


Blau für 1,0; rot oder orange für 0,1. Wie bei unseren Babies, blau für Junge, rosa für Mädchen. Das wird von den meisten Züchtern so gehandhabt.


Ich hoffe geholfen zu haben ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Martina83 schrieb:
Kann man eigentlich anhand der Farbe der Ringe erkennen, wie alt der Vogel ist?
Meine beiden Hähne sind nämlich beringe, und zumindest bei den beiden hab ich die Chance rauszukriegen, wiealt sie sind.
Ich will Ihnen aber, wenn möglich den Stress beim einfangen ersparen.
Der eine Hahn hat einen dunkel blauen Ring, der andere ´nen rot-lilanen. Das lässt sich bei dem irgendwie schlecht sagen. Kommt immer drauf an, wie das Licht drauf fällt.
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke

Martina

Sind das geschlossene Ringe mit Ziffern drauf?
 
ja, sind geschlossene mit Ziffern drauf.

also das mit blau für jungs und rot/orange für mädchen kann nicht sein. Die berringten sind nämlich beide definitiv männlich.
 
Beringung

hey, schließe mich der Frage an : unser Reisfinkenweibchen hat links einen geschloßenen Metallring und rechts einen lilafarbenen Kunststoffring ? :? :? Rasti
 
Geschlossene Ringe werden von Vogelverbänden (AZ, DKB, BNA) herausgegeben. Hier sind u.a. die Mitgliedsnr des Züchters, das Zuchtjahr, die Ringgröße, der abgekürzte Verbandsnamen sowie die laufende Nr des Ringes ersichtlich.

Farbige (Kunststoff-, Metall-) Ringen sind reine Kennzeichnungsringe, die offen sind (einmal genau hinschauen: entweder Spalt sichtbar oder zwei kleine Laschen, die gegeneinander gedrückt sind). Diese Ringe können einem Vogel jederzeit angelegt werden und sagen absolut nichts über das Alter oder Geschlecht der Vögel aus. Diese Art der Ringe werden zur Kennzeichnung beim Züchter verwendet (welches Geschlecht, aus welcher Zuchtlinie usw.), sie haben zwar auch oft eine Ziffer eingeprägt (vor allem bei Metallringen), die bedeutet aber nichts (gibt nur die lfd Ringnummer an).

Es gibt eine Ausnahme: Es sind für den Züchter speziell hergestellte Ringe, auf den sein Name als Kürzel und das Jahr sowie die lfd Nummer des Ringes eingeprägt sind. Hier gibt es aber kein Kürzel eines Verbandes, die Vögel sind nicht zu Ausstellungen zugelassen. Vögel mit diesen Ringen sind aber selten.
 
also es gibt jedes jahr neben den alu-eloxierten ringen auch farbige ringe:

gelb
blau
rot
grün
schwarz

diese wechseln immer, also es ist nach 5 jahren wieder die erste dran ect.

2004: gelb
2003: blau
2002: schwarz
2001: rot
2000: grün

es ist also entweder ein jungtier was man hat, es kann aber auch ein alter schuh sein, dem man im bestand hat, einzisgter hinweis gibt die zahl darauf. ein ring bei mir ist zum beispiel so beschriftet:

VZEE 2,5 44430 150 04

das heißt es:

VZEE : ein ring der Vereinigung für Zucht und erhatlung einheimischer und fremdländischer Vogelarten e.V. und für nicht Psittaziden

2,5: das heißt der innendurchmesser beträgt 2,5 mm

44430: meine mitgleidsnummer bei der VZE

150: die laufende nummer, eine einmaligkeit, darum ist jeder ring ein einzelstück!

04: das jahr in dem der ring ausgestellt wurde


mfg
 
Halloi ;)

Sind das Züchtervereine: AZ, DKB, BNA???
Ich kenne das noch nicht.

Lieben Gruss Matthias
 
also wenn ich sicher gehen will, muss ich wohl doch mal ne fang aktion starten, und mir den ring mal genauer angucken...
danke für die Auskünfte. Jetzt hab ich zumindest ne chance, zu verstehen, was auf dem Ring draufsteht...
 
AZ: Vereinigung für artenschutz vogelhaltung und zucht knapp 20000 mitglieder

BNA: budnesverband für fachgerechten natur und artenschutz (was sie aber nicht wirklich mehr vertreten!) durch die angeschloßenen verbände einige hundertausend mitgleider, alelrdings sidn großvereine ausgetren, darunter auch VZE udn DKB

DKB: deutscher Kanarien- und Vogelzüchter Bund ca. 13000 mitgleider

VZE: vereinigung für zucht und erhaltugn einheimischer und fremdländischer vogelarten e.v. ca. 5000 mitglieder

ESTRILA: Interessengemeinschaft für prachtifnken und andere exoteischen körnerfresser

N.B.V.V.: Nederlandse Bond van Vogelliefhabers (niederländischer verein)

EXOTIS: Schweizer Vogelverein

ÖKB: Österreischischer Kanarienzüchterbund

in diesen vereinen wird sich mit exoten also auch prachtfinken beschäftigt, oft gibt es eigene interessengemeinschaften!
 
Ulrike Becker schrieb:
Es gibt eine Ausnahme: Es sind für den Züchter speziell hergestellte Ringe, auf den sein Name als Kürzel und das Jahr sowie die lfd Nummer des Ringes eingeprägt sind. Hier gibt es aber kein Kürzel eines Verbandes, die Vögel sind nicht zu Ausstellungen zugelassen. Vögel mit diesen Ringen sind aber selten.


hi ulrike, ja selten schon, aber ich kenne viele züchter die machen dass, damit man ihre tiere immer wieder erkennt, allerdings halte ich von den ring en nur wenig den durch das namenskürzel ist es jederzeit möglich, dass mehrere züchter durch die selben kürzel die gleichen ringe haben, also es würde doppelte ringnummern geben, was ja bei vereinsringen unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi ;)

René Scholz ich danke dir für die aufklärung, bei mehr wissenswille kann ich mich jetzt selber erkundigen. ;)
Freut mich so. ;)

Wo kann man diese Erkennungsringe, zur erkennund von Jungvögel mit Jahres zuortnung, bekommen?
Ich habe mal gelesen das man sie im Internet bestellen kann.
Habe leiter noch nichts gefunden.
Auch nicht über Suchmaschine, giebt es in Berlin die möglichkeit an solche Ringe zu kommen?

Lieben Gruss Matthias :0-
 
also geschloßene ringe gibt es ausschließlich über verbände, dafür muss man da eintreten!!!


udn normale kennzeichnugnsringe kann jeder zoohändler besorgen, aber diese brignen für züchter nur als kennzeichnugn was, das man die tiere später auseinander halten kann, wen es zum beis. um geschlechter geht
 
Ich kennzeichne meine ZF mit Farbringe (haben nur fortlaufende Nr.), damit ich weiß welche JV zu welchen AV gehören. Habe aber schon AZ-Ringe bestellt für´s nächste Jahr. Die, so denke ich, schon besser sind, falls man die Tiere abgibt (man kann so sehen, ob die Tiere wirklich von einem sind, falls irgendwas nicht stimmt) oder man damit auf Ausstellung geht.
 
Halloi ;)

Ich danke Euch, dann werde ich mal mit den Laden sprächen das sie mir kennzeichnungsringe besorgen. ;)

Lieben Gruss Matthias ;)
 
Thema: Ringfarbe???

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
658
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.915
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.469
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.427
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.667
Niels
Niels
Zurück
Oben