Ringfarben? (Taube zugeflogen)

Diskutiere Ringfarben? (Taube zugeflogen) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Heute mittag habe ich auf unserem Balkon eine Taube entdeckt, sie hat einen roten, einen blauen und einen schwarzen Ring. Was bedeuten die Farben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GunsOfBrixton

Guest
Heute mittag habe ich auf unserem Balkon eine Taube entdeckt, sie hat einen roten, einen blauen und einen schwarzen Ring. Was bedeuten die Farben? (Und die Ziffern auf den Ringen? Ich konnte sie leider nicht genau lesen, da die Taube zwar relativ zutraulich ist, mich aber nur auf ca. einen Meter Abstand an sich heran lässt.) Laut dem Bild auf wikipedia handelt es sich um eine Felsentaube.

Ist Wellensittichfutter (Hirse, div. Körner) in Ordnung für die Taube? Sie stürzt sich zwar darauf aber ob es so gut für sie ist weiß ich nicht.

Danke für Antworten!
 
Hallo.
Das wird eine Brieftaube sein von diesem Jahr.
dieses Jahr gibt es rote Ringe. Auf diesem Ring ist die Nummer der Taube vermerkt.
Der schwarze Ring ist ein Tippes Ring der dazu dient die flugzeit der taube zu stoppen wenn sie denn daheim am Schlag ankommt.
Der zusätzliche Ring wird ein Namensring des Züchters sein. Meist steht dort aber nur die Telefonnummer drauf unter der der Züchter zu erreichen ist.


Falls Du etwas größeres Getreide hast, gib Ihr das. Die Sämereien frist die Taube zwar auch, geben Ihr auch eine Menge Energie mit, aber satt wird sie nicht davon.


Gruß Stefan
 
Hallo,
du bist dir aber im klaren darüber das du durch die fütterung dieser Taube eventuell zur neuen Heimat geworden bist.
Es könnte sein das Sie sich bei dir sehr wohl fühlt!

Entweder findest du dich damit ab das du ab sofort zu den Taubenzüchtern dieser Welt gehörst.

Oder du musst die Taube einfangen und beim DV melden.

Es gibt auch noch die Möglichekeit Ihr nach drei bis vier Tagen kein Futter mehr zu geben, auf das sie vileicht von alleine nach hause fliegt.

Gruß Franzl

Herzlich willkommen bei den Taubenzüchtern dieser Welt:freude:
 
@GunsofBrixton...

...habe Deine Beitrag erst jetzt gelesen, möchte aber doch noch kurz antworten.

Das Fütter wäre für´s erste in Ordnung gewesen.

Du hättest die Taube von einem "Vertrauensmann" an Deinem Ort abholen lassen können. Dazu hättest Du unter brieftaube.de, "verirrte Tauben" unter der Eingabe Deines Heimatortes den Menschen ausfindig machen können, der die Taube dann hätte abholen müssen.

Bei der Taube handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Jungtaube, da die Wertungsflüge und die Vorbereitungsflüge der Reisevereinigungen erst im Juli beginnen. Wahrscheinlich war das eher eine Taube von 2005, wenn es denn eine deutsche Brieftaube war... .

Ein Tier über drei bis vier Tage nicht zu füttern, damit es von selbst abzieht, kann nicht der ernst gemeinte Vorschlag eines Taubenzüchters sein. Weitere Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle:(

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,

es kann eigentlich nur eine brieftaube von 2005 sein !
Mit Jungtauben wird noch nicht geflogen und wer macht tippes an die tauben nur beim trainingsflug?
:?
 
Hallo Max,
viele Brieftaubenzüchter machen ihren Jungtauben direkt Tippesringe um, es sind dann keine wirklichen Tippesringe sondern Dummis, die also nur so aussehen. Auf diesen Ringen werden die Telefonnummern geklebt und die Tauben kennen schon den Ring am zweiten Bein. So müssen sie sich kurz vor den Preisflügen nicht mehr daran gewöhnen.
Gruß Uli
 
Hallo Heinrich,
ich hab ja nicht gesagt, er soll sie drei bis vier Tage nicht Füttern, sondern er soll Sie nach drei bis vier Tagen nicht mehr füttern, um zu schauen ob Sie dann nach hause fliegt.
Weil Brieftauben in der Regel nach drei bis vier Tage Fütterung wieder bei Kräften sind.

Kleiner Wortverdreher was?


Franzl
 
Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe mich direkt am nächsten Tag beim Besitzer der Taube gemeldet (in Sachsen-Anhalt übrigens. Ich komme aus Ba-Wü) und sie zu einem Taubenzüchter in meinem Nachbarort gebracht, der sich vorerst um sie kümmern wird und alles weitere mit dem Besitzer klärt. Sie wird in einem kleinen Käfig gehalten damit sie sich nicht viel bewegen kann, später lässt der Züchter sie entweder allein oder mit seinem eigenen Schwarm fliegen, je nachdem wie es der Besitzer will.
Es ist eine Jungtaube (laut Züchter und Besitzer) und sie hat einen Schlag auf den Rücken bekommen. Ich denke jetzt ist sie in guten Händen. Ich durfte mir den Taubenschlag des Züchters ansehen und er hat mir alles ausführlich erklärt und ist ganz liebevoll mit den Tieren umgegangen. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei ihm melden und nachfragen wie es "meiner" Taube denn geht ;)

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ringfarben? (Taube zugeflogen)

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
656
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.904
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.460
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.426
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.666
Niels
Niels
Zurück
Oben