Ringfarben? (Taube zugeflogen)

Diskutiere Ringfarben? (Taube zugeflogen) im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Heute mittag habe ich auf unserem Balkon eine Taube entdeckt, sie hat einen roten, einen blauen und einen schwarzen Ring. Was bedeuten die Farben?...

  1. #1 GunsOfBrixton, 8. Mai 2007
    GunsOfBrixton

    GunsOfBrixton Guest

    Heute mittag habe ich auf unserem Balkon eine Taube entdeckt, sie hat einen roten, einen blauen und einen schwarzen Ring. Was bedeuten die Farben? (Und die Ziffern auf den Ringen? Ich konnte sie leider nicht genau lesen, da die Taube zwar relativ zutraulich ist, mich aber nur auf ca. einen Meter Abstand an sich heran lässt.) Laut dem Bild auf wikipedia handelt es sich um eine Felsentaube.

    Ist Wellensittichfutter (Hirse, div. Körner) in Ordnung für die Taube? Sie stürzt sich zwar darauf aber ob es so gut für sie ist weiß ich nicht.

    Danke für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xplod

    Xplod Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56377 Nassau
    Hallo.
    Das wird eine Brieftaube sein von diesem Jahr.
    dieses Jahr gibt es rote Ringe. Auf diesem Ring ist die Nummer der Taube vermerkt.
    Der schwarze Ring ist ein Tippes Ring der dazu dient die flugzeit der taube zu stoppen wenn sie denn daheim am Schlag ankommt.
    Der zusätzliche Ring wird ein Namensring des Züchters sein. Meist steht dort aber nur die Telefonnummer drauf unter der der Züchter zu erreichen ist.


    Falls Du etwas größeres Getreide hast, gib Ihr das. Die Sämereien frist die Taube zwar auch, geben Ihr auch eine Menge Energie mit, aber satt wird sie nicht davon.


    Gruß Stefan
     
  4. #3 Ihre Majestät, 9. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo,
    du bist dir aber im klaren darüber das du durch die fütterung dieser Taube eventuell zur neuen Heimat geworden bist.
    Es könnte sein das Sie sich bei dir sehr wohl fühlt!

    Entweder findest du dich damit ab das du ab sofort zu den Taubenzüchtern dieser Welt gehörst.

    Oder du musst die Taube einfangen und beim DV melden.

    Es gibt auch noch die Möglichekeit Ihr nach drei bis vier Tagen kein Futter mehr zu geben, auf das sie vileicht von alleine nach hause fliegt.

    Gruß Franzl

    Herzlich willkommen bei den Taubenzüchtern dieser Welt:freude:
     
  5. #4 Heinrich H., 12. Mai 2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    @GunsofBrixton...

    ...habe Deine Beitrag erst jetzt gelesen, möchte aber doch noch kurz antworten.

    Das Fütter wäre für´s erste in Ordnung gewesen.

    Du hättest die Taube von einem "Vertrauensmann" an Deinem Ort abholen lassen können. Dazu hättest Du unter brieftaube.de, "verirrte Tauben" unter der Eingabe Deines Heimatortes den Menschen ausfindig machen können, der die Taube dann hätte abholen müssen.

    Bei der Taube handelt es sich mit Sicherheit nicht um eine Jungtaube, da die Wertungsflüge und die Vorbereitungsflüge der Reisevereinigungen erst im Juli beginnen. Wahrscheinlich war das eher eine Taube von 2005, wenn es denn eine deutsche Brieftaube war... .

    Ein Tier über drei bis vier Tage nicht zu füttern, damit es von selbst abzieht, kann nicht der ernst gemeinte Vorschlag eines Taubenzüchters sein. Weitere Kommentare erspare ich mir an dieser Stelle:(

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  6. #5 Boomer14, 12. Mai 2007
    Boomer14

    Boomer14 Brieftauben

    Dabei seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in NRW
    Hallo,

    es kann eigentlich nur eine brieftaube von 2005 sein !
    Mit Jungtauben wird noch nicht geflogen und wer macht tippes an die tauben nur beim trainingsflug?
    :?
     
  7. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. November 2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Max,
    viele Brieftaubenzüchter machen ihren Jungtauben direkt Tippesringe um, es sind dann keine wirklichen Tippesringe sondern Dummis, die also nur so aussehen. Auf diesen Ringen werden die Telefonnummern geklebt und die Tauben kennen schon den Ring am zweiten Bein. So müssen sie sich kurz vor den Preisflügen nicht mehr daran gewöhnen.
    Gruß Uli
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ihre Majestät, 12. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo Heinrich,
    ich hab ja nicht gesagt, er soll sie drei bis vier Tage nicht Füttern, sondern er soll Sie nach drei bis vier Tagen nicht mehr füttern, um zu schauen ob Sie dann nach hause fliegt.
    Weil Brieftauben in der Regel nach drei bis vier Tage Fütterung wieder bei Kräften sind.

    Kleiner Wortverdreher was?


    Franzl
     
  10. #8 GunsOfBrixton, 17. Mai 2007
    GunsOfBrixton

    GunsOfBrixton Guest

    Hallo und danke für die Antworten!

    Ich habe mich direkt am nächsten Tag beim Besitzer der Taube gemeldet (in Sachsen-Anhalt übrigens. Ich komme aus Ba-Wü) und sie zu einem Taubenzüchter in meinem Nachbarort gebracht, der sich vorerst um sie kümmern wird und alles weitere mit dem Besitzer klärt. Sie wird in einem kleinen Käfig gehalten damit sie sich nicht viel bewegen kann, später lässt der Züchter sie entweder allein oder mit seinem eigenen Schwarm fliegen, je nachdem wie es der Besitzer will.
    Es ist eine Jungtaube (laut Züchter und Besitzer) und sie hat einen Schlag auf den Rücken bekommen. Ich denke jetzt ist sie in guten Händen. Ich durfte mir den Taubenschlag des Züchters ansehen und er hat mir alles ausführlich erklärt und ist ganz liebevoll mit den Tieren umgegangen. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei ihm melden und nachfragen wie es "meiner" Taube denn geht ;)

    Liebe Grüße
     
Thema: Ringfarben? (Taube zugeflogen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube mit blauem ring

    ,
  2. tauben ringe zuordnen

    ,
  3. taube mit rotem ring

    ,
  4. taube ring farbe,
  5. brieftaube ringfarbe,
  6. brieftaube roter ring,
  7. taube mit gelben ring,
  8. taube roter ring,
  9. brieftaube blauer ring,
  10. tauben mit blauem ring,
  11. was bedeuten die ringe bei tauben,
  12. bedeutung der ringe bei tauben,
  13. taube mit blauem und rotem ring,
  14. taube roter und blauer ring,
  15. roter ring taube,
  16. brieftauben ringfarbe,
  17. weiße taube blauer ring,
  18. taube blauer ring,
  19. taube schwarzer ring,
  20. ring blau bei tauben ,
  21. brieftaube ring farben,
  22. gelber ring taube jahr,
  23. taubenzuchtring blau,
  24. ringfarbe tsuben,
  25. brieftauben ringfarben
Die Seite wird geladen...

Ringfarben? (Taube zugeflogen) - Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  2. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  3. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...
  4. Taube von Marder gebissen

    Taube von Marder gebissen: Hallo! Vor 4Tagen ist ein Marder in meinen Schlag gekommen. Zum glück habe ich es früh genug bemerkt und nur eine Taube wurde getötet. Eine...
  5. Junge Stadttaube sucht ein liebevolles Zuhause

    Junge Stadttaube sucht ein liebevolles Zuhause: Vor etwas über 4 Wochen habe ich eine junge Stadttaube auf einem Parkplatz gefunden. Sie war abgemagert, hatte Federlinge und konnte nicht...