Ringfrage

Diskutiere Ringfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe 2 Wellensittiche erworben und mir heute die Ringnummern zwecks Zuchtbucheintrag notiert. War allerdings ziemlich verwundert, denn solche...
Stuie

Stuie

Kathi-Chaotin
Beiträge
35
Habe 2 Wellensittiche erworben und mir heute die Ringnummern zwecks Zuchtbucheintrag notiert. War allerdings ziemlich verwundert, denn solche Ringe kenne ich nicht und glaube fast, dass da etwas Schmu im Gange ist.

Es sind offene Ringe, wie leider fast Gang und Gäbe:

R 11 XXX (dreistellige Nummer): Sonst nichts. Kein Z, kein gar nichts.
Sind solche Ringe zugelassen? Ich vermute nein?!
 
Hört sich nach Kennzeichnungsringen an die man selbst nach eigenen Angaben bestellen kann. Keine Züchternummer, kein Verband, nur Jahreszahl und laufende Nummer.
Vögel zurück geben!
Denn solche Vögel kann man nicht weiter geben, da über den Ring der Züchter nicht ermittelt werden kann und das muß er zweifelsfrei!
Ivan
 
Ja, ist ja nun leider nicht so einfach. Habe den "Züchter" jetzt angeschrieben und warte auch Antwort. Würde das "R" zu passen mit den "eigenen Angaben". Ärgerlich sowas.
 
Der Komiker macht sich sogar strafbar, wenn er seine Krummschnäbel mit solchen Ringen verkauft.
Möglicherweise hat er nicht einmal eine Zuchtgenehmigung, denn die Leute die eine erworben haben, wissen das es Vorschrift ist, die Vögel ordnungsgemäß zu beringen.
Ivan
 
:~ Ich weiß. Ich hab ne Genehmigung, und geschlossene Ringe und bin trotzdem drauf reingefallen. Man lernt leider nie nie aus. 0l Bin ich ja auch teils selbst Schuld.

Wie gesagt, ist in Klärung, vll hat er ja noch *amtliche* Ringe die ich nachträglich anlegen kann.
 
Thema: Ringfrage

Ähnliche Themen

Rosie1
Antworten
12
Aufrufe
2.755
solcan
solcan
L
Antworten
14
Aufrufe
1.534
jensen
jensen
D
Antworten
1
Aufrufe
1.037
ararudi
A
Zurück
Oben