Ringfrage

Diskutiere Ringfrage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eben durch Zufall bemerkt, dass meine Kleinen beide keine Ringe mehr tragen. Den Sand habe ich durchsucht, aber nichts...
C

Cassy

Guest
Hallo,

ich habe eben durch Zufall bemerkt, dass meine Kleinen beide keine Ringe mehr tragen. Den Sand habe ich durchsucht, aber nichts gefunden. Kann ich in der Hoffnung, dass sie mir nicht ausbüxen, sie ringlos lassen, oder ist der Ring pflicht?

Von Moni habe ich ein Schreiben, woraus Züchter und (ehemalige) Ringnummer draufstehen.

Danke schonmal Eure Hilfe

Tschüß
Cassy
 
Hallo Cassy,

der Fußring ist normalerweise Pflicht und man darf ihn nur entfernen lassen (vom TA), wenn erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Zum Beispiel bei offenen Ringen, die vom Vogel immer wieder (halb) geöffnet werden und somit eine erhöhte Gefahr des "Hängenbleibens" besteht. Da das bei Dir offensichtlich der Fall ist, denke ich, daß Du sie unberingt lassen darfst. Man muß die Ringe nach Entfernen zwar normalerweise gut aufbewahren, aber nur, damit der Besitzer/Züchter eindeutig identifiziert werden kann. Wenn Du die Ringnummern schriftlich aufbewahrt hast, dürfte das ja eigentlich auch kein Problem sein. Ganz sicher bin ich allerdings nicht :~
Vielleicht kann Dir Moni sicherheitshalber einfach nochmal zwei Ringe zukommen lassen, die Du dann aufbewahren kannst?!
 
D A N K E, Nicole :D

ich glaube, meine Racker fühlen sich ohne Ring viel wohler...

Tschüß
Cassy
 
Ich denke auch dass du dich einfach nochmal melden solltest wir finden dann schon eine Lösung, ich habe schon öfter meine Jungen recht spät beringt was dann zur Folge hat, dass sie den Ring absolut nicht mögen. Dann schaffen sie solange dran rum bis sie ihn soweit bekommen dass er abfallen kann, konnten meine Wellis auch, aber wie schon geschrieben melde dich mal.
 
Thema: Ringfrage

Ähnliche Themen

Rosie1
Antworten
12
Aufrufe
2.726
solcan
solcan
Stuie
Antworten
4
Aufrufe
759
Stuie
Stuie
L
Antworten
14
Aufrufe
1.533
jensen
jensen
Zurück
Oben