Ringfrage

Diskutiere Ringfrage im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe eben durch Zufall bemerkt, dass meine Kleinen beide keine Ringe mehr tragen. Den Sand habe ich durchsucht, aber nichts...

  1. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo,

    ich habe eben durch Zufall bemerkt, dass meine Kleinen beide keine Ringe mehr tragen. Den Sand habe ich durchsucht, aber nichts gefunden. Kann ich in der Hoffnung, dass sie mir nicht ausbüxen, sie ringlos lassen, oder ist der Ring pflicht?

    Von Moni habe ich ein Schreiben, woraus Züchter und (ehemalige) Ringnummer draufstehen.

    Danke schonmal Eure Hilfe

    Tschüß
    Cassy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Cassy,

    der Fußring ist normalerweise Pflicht und man darf ihn nur entfernen lassen (vom TA), wenn erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Zum Beispiel bei offenen Ringen, die vom Vogel immer wieder (halb) geöffnet werden und somit eine erhöhte Gefahr des "Hängenbleibens" besteht. Da das bei Dir offensichtlich der Fall ist, denke ich, daß Du sie unberingt lassen darfst. Man muß die Ringe nach Entfernen zwar normalerweise gut aufbewahren, aber nur, damit der Besitzer/Züchter eindeutig identifiziert werden kann. Wenn Du die Ringnummern schriftlich aufbewahrt hast, dürfte das ja eigentlich auch kein Problem sein. Ganz sicher bin ich allerdings nicht :~
    Vielleicht kann Dir Moni sicherheitshalber einfach nochmal zwei Ringe zukommen lassen, die Du dann aufbewahren kannst?!
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    D A N K E, Nicole :D

    ich glaube, meine Racker fühlen sich ohne Ring viel wohler...

    Tschüß
    Cassy
     
  5. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Sie sollten Dir jetzt halt nicht entfliegen ;)!!
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich denke auch dass du dich einfach nochmal melden solltest wir finden dann schon eine Lösung, ich habe schon öfter meine Jungen recht spät beringt was dann zur Folge hat, dass sie den Ring absolut nicht mögen. Dann schaffen sie solange dran rum bis sie ihn soweit bekommen dass er abfallen kann, konnten meine Wellis auch, aber wie schon geschrieben melde dich mal.
     
Thema:

Ringfrage

Die Seite wird geladen...

Ringfrage - Ähnliche Themen

  1. Ringfrage

    Ringfrage: Ich habe eine Frage zu meiner gelben Katharinasittich-Dame. Sie trägt einen schwarzen geschlossenen Ring mit der folgenden Beschriftung: CZ 13...
  2. Ringfragen aus "Mal wieder Babys"

    Ringfragen aus "Mal wieder Babys": ---------- Offener? Wenn das bedeutet das dort seitlich ein schltz ist !? Dann ja! ---------- Du beringst deine Vögel und weißt nicht was...
  3. Ringfrage

    Ringfrage: Habe 2 Wellensittiche erworben und mir heute die Ringnummern zwecks Zuchtbucheintrag notiert. War allerdings ziemlich verwundert, denn solche...
  4. Ringfrage

    Ringfrage: Meine Grauen haben sich vor ner woche entschlossen das sie Junge wollen,Die Henne sitzt Momentan auf zwei Eiern Ich hab damit in diesem Jahr...