Ringgröße bei Wellensittich

Diskutiere Ringgröße bei Wellensittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Welche Ringgröße benötige bei Wellensittichen, Größe Hansi Bubi? 4,00-4,20? lg

  1. #1 monschi22, 12. April 2013
    monschi22

    monschi22 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Welche Ringgröße benötige bei Wellensittichen, Größe Hansi Bubi?
    4,00-4,20?

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 12. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    3,8 gehen auch.
    Ivan
     
  4. #3 Sittichfreund, 12. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Da muß ich jetzt im Interesse der Vögel gewaltig widersprechen.

    Laut AZ sind 4,2er und 4,4er Ringe für Wellensittiche vorgesehen.

    Was ein Hansi Bubi ist, ist nicht klar definiert und viele die meinen einen solchen zu haben, haben eigentlich einen Halbstandard, also irgenetwas zwischen Hansi Bubi und Brathendl.

    Bei meinen Wellensittichen sind die 4,2er Ringe gelegentlich schon so, daß ich mir denke, daß der jeweilige Vogel jetzt mal aufhören sollte zu wachsen.

    Ob die 3,8er Ringe bei den kleinen Australiern passen, wird Solcan wohl sagen können.

    Ich bin gegen Experimente und rate lieber zu den 4,2er Ringen.
     
  5. #4 sittichmac, 12. April 2013
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    3,8 wäre ausreichend, du kannst aber auch 4,00 nehmen die lassen sich leichter aufziehen. da die vögel dann etwa später beringt werden können und das ist dann für ungeübte leichter.
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 12. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 3
    Na, Ringgröße für Neophemen 3,8 und die sind einiges größer als Hansi-Bubis.
    Es wurden eben ausdrücklich diese erwähnt...keine Halbstandard.
    Ich überlege schon was ich schreibe.
    Sind Ringe zu groß, geht der Schuß auch nach hinten los.
    Ivan
     
  7. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    4,2 bei HB´s und 4,4 bei SWS nehme ich und es gab bisher keine eingewachsenen Ringe oder das sie irgendwo hängen blieben weil der Ring zu groß wäre.

    3,8 finde ich pers. zu eng.
     
  8. #7 Sittichfreund, 12. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Na wenn die Spezialisten hier von 3,8 schreiben, dann wundere ich mich nicht mehr, daß viele hier wegen eingewachsenen Ringen und entzündeten Beinen jammern.

    Auch ich habe überlegt was ich schreibe und vor allem schreibe ich aus der Praxis, denn ich züchte im Gegensatz zu meinen geschätzten Vorschreibern Wellensittiche, wenn ich auch weiß, daß das keine Normalen mehr sind. Aber als Hansi-Bubi wird im Prinzip alles bezeichnet was nicht Ausstellungsvogel ist.

    Und die bei der AZ, dem ZZF, dem BNA oder wo die Ringgröße sonst festgelegt wird, überlegen also nicht, wenn sie so weitreichende Entscheidungen treffen?

    Meine Schönsittiche haben übrigens deutlich dünnere Haxen als meine Wellensittiche.

    Nachtrag: habe nicht bedacht, daß in der Zwischenzeit noch jemand geschrieben haben könnte. Daß Mich@el Wellensittiche züchtet weiß ich natürlich und die von ihm verwendete Ringgröße und seine Aussage bestätigen meine Erfahrung.
     
  9. #8 IvanTheTerrible, 13. April 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Immer alles recht komisch...
    Habe 15 Jahre bei Neophemen 3,8mm verwendet..Ring hatte immer reichlich Platz am Fuß....aber beim Hansi-Bubi wächst der natürlich ein.
    Ist klar...
    Ist das Gleiche bei Gouldamadinen....bis Anfang der 90ziger waren es 2,5mm, dann später 2,8mm...und man kann immer noch 2,5mm ohne ein Einwachsen zu befürchten, aufziehen, was ich auch oft mache...Also haben wir hier noch 0,1mm weniger Differenz.
    Ich klinke mich mal aus...
    Ivan
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ob die 3,8er Ringe passen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich beringe meine kleinen wildfarbenen Wellensittiche mit 4,0 und habe damit bei ca. 50 Jungtieren keinerlei Probleme.

    Gruß
    Hans
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Leider nicht immer, für die nordischen Gimpel z.B. ist noch immer 2,7 vorgeschrieben, auch Stieglitz Major sollen damit beringt werden.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Sittichfreund, 21. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen, dann wundert es mich aber auch wirklich nicht mehr, daß immer wieder mal Leute jammern, daß der Ring zu eng sitzt oder eingewachsen ist.

    Was ist eigentlich mit Ivan dem Schrecklichen los? Mag der nimmer, oder haben die den gesperrt?
     
  14. #12 Sittichfreund, 21. April 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Die ZZF-Ringe sind ja auch 4,0 - oder waren es mal, denn die, die ich noch als Reserve hier habe, waren/sind es auch. Damit hatte ich eigentlich auch keine Probleme, denke aber, daß die 4,2er doch besser sind.
     
Thema: Ringgröße bei Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringgröße Wellensittich

    ,
  2. wellensittich ringgröße

    ,
  3. ringgröße für wellensittiche

    ,
  4. ringgröße wellensittiche,
  5. vogelring wellensittich Größe ,
  6. vogel ring größe,
  7. farbwellensittich unterschied hansibubi,
  8. wellensittich welche ringgröße,
  9. Wellensittiche ring Größe,
  10. wellis ringgrösse,
  11. ringe für wellensittiche,
  12. grösse für fussringe wellis,
  13. welche ringgröße für wellensittiche,
  14. grüne wellensittiche ringgröße,
  15. was für eine ringgrösse für wellis,
  16. Ring Größe für Wellensittiche ,
  17. standardwellensittich ringgrösse,
  18. fussringgrösse vögel,
  19. ringgröße bei wellensittichen,
  20. de google de ringgroesse fuer wellensittich,
  21. sittich ringe gröse,
  22. az ringgrößen,
  23. welche ringgröße brauchen wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Ringgröße bei Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...