Ringgröße bei Wellensittich

Diskutiere Ringgröße bei Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Welche Ringgröße benötige bei Wellensittichen, Größe Hansi Bubi? 4,00-4,20? lg
M

monschi22

Neuling
Beiträge
14
Hallo! Welche Ringgröße benötige bei Wellensittichen, Größe Hansi Bubi?
4,00-4,20?

lg
 
Da muß ich jetzt im Interesse der Vögel gewaltig widersprechen.

Laut AZ sind 4,2er und 4,4er Ringe für Wellensittiche vorgesehen.

Was ein Hansi Bubi ist, ist nicht klar definiert und viele die meinen einen solchen zu haben, haben eigentlich einen Halbstandard, also irgenetwas zwischen Hansi Bubi und Brathendl.

Bei meinen Wellensittichen sind die 4,2er Ringe gelegentlich schon so, daß ich mir denke, daß der jeweilige Vogel jetzt mal aufhören sollte zu wachsen.

Ob die 3,8er Ringe bei den kleinen Australiern passen, wird Solcan wohl sagen können.

Ich bin gegen Experimente und rate lieber zu den 4,2er Ringen.
 
Hallo! Welche Ringgröße benötige bei Wellensittichen, Größe Hansi Bubi?
4,00-4,20?

lg

3,8 wäre ausreichend, du kannst aber auch 4,00 nehmen die lassen sich leichter aufziehen. da die vögel dann etwa später beringt werden können und das ist dann für ungeübte leichter.
 
Post 3
Na, Ringgröße für Neophemen 3,8 und die sind einiges größer als Hansi-Bubis.
Es wurden eben ausdrücklich diese erwähnt...keine Halbstandard.
Ich überlege schon was ich schreibe.
Sind Ringe zu groß, geht der Schuß auch nach hinten los.
Ivan
 
4,2 bei HB´s und 4,4 bei SWS nehme ich und es gab bisher keine eingewachsenen Ringe oder das sie irgendwo hängen blieben weil der Ring zu groß wäre.

3,8 finde ich pers. zu eng.
 
Na wenn die Spezialisten hier von 3,8 schreiben, dann wundere ich mich nicht mehr, daß viele hier wegen eingewachsenen Ringen und entzündeten Beinen jammern.

Auch ich habe überlegt was ich schreibe und vor allem schreibe ich aus der Praxis, denn ich züchte im Gegensatz zu meinen geschätzten Vorschreibern Wellensittiche, wenn ich auch weiß, daß das keine Normalen mehr sind. Aber als Hansi-Bubi wird im Prinzip alles bezeichnet was nicht Ausstellungsvogel ist.

Und die bei der AZ, dem ZZF, dem BNA oder wo die Ringgröße sonst festgelegt wird, überlegen also nicht, wenn sie so weitreichende Entscheidungen treffen?

Meine Schönsittiche haben übrigens deutlich dünnere Haxen als meine Wellensittiche.

Nachtrag: habe nicht bedacht, daß in der Zwischenzeit noch jemand geschrieben haben könnte. Daß Mich@el Wellensittiche züchtet weiß ich natürlich und die von ihm verwendete Ringgröße und seine Aussage bestätigen meine Erfahrung.
 
Immer alles recht komisch...
Habe 15 Jahre bei Neophemen 3,8mm verwendet..Ring hatte immer reichlich Platz am Fuß....aber beim Hansi-Bubi wächst der natürlich ein.
Ist klar...
Ist das Gleiche bei Gouldamadinen....bis Anfang der 90ziger waren es 2,5mm, dann später 2,8mm...und man kann immer noch 2,5mm ohne ein Einwachsen zu befürchten, aufziehen, was ich auch oft mache...Also haben wir hier noch 0,1mm weniger Differenz.
Ich klinke mich mal aus...
Ivan
 
Ob die 3,8er Ringe bei den kleinen Australiern passen, wird Solcan wohl sagen können.
Ich bin gegen Experimente und rate lieber zu den 4,2er Ringen.

Hallo

Ob die 3,8er Ringe passen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich beringe meine kleinen wildfarbenen Wellensittiche mit 4,0 und habe damit bei ca. 50 Jungtieren keinerlei Probleme.

Gruß
Hans
 
Eigentlich sollte sowas nicht vorkommen, dann wundert es mich aber auch wirklich nicht mehr, daß immer wieder mal Leute jammern, daß der Ring zu eng sitzt oder eingewachsen ist.

Was ist eigentlich mit Ivan dem Schrecklichen los? Mag der nimmer, oder haben die den gesperrt?
 
Hallo

Ob die 3,8er Ringe passen kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich beringe meine kleinen wildfarbenen Wellensittiche mit 4,0 und habe damit bei ca. 50 Jungtieren keinerlei Probleme.

Gruß
Hans

Die ZZF-Ringe sind ja auch 4,0 - oder waren es mal, denn die, die ich noch als Reserve hier habe, waren/sind es auch. Damit hatte ich eigentlich auch keine Probleme, denke aber, daß die 4,2er doch besser sind.
 
Thema: Ringgröße bei Wellensittich

Ähnliche Themen

winni
Antworten
3
Aufrufe
3.036
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
6.893
crazysister
C
Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.278
Sarah1245
S
Zurück
Oben