Ringgröße für Grüne Kongos

Diskutiere Ringgröße für Grüne Kongos im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Ich beringe meine Nachzuchten (P.gulielmi gulielmi) wie vorgeschrieben mit 9,5 mm Edelstahl und habe dabei immer das Gefühl, die Ringe sind zu...

1. #1 muldentaladler, 31. Mai 2009
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Ich beringe meine Nachzuchten (P.gulielmi gulielmi) wie vorgeschrieben mit 9,5 mm Edelstahl und habe dabei immer das Gefühl, die Ringe sind zu groß !!
    Da ich das weitere Leben meiner Nachzuchten selten verfolgen kann, frage ich mal die vielen Halter von diesen grünen Minigeiern, welche Erfahrungen vorliegen?

Ich hätte Lust, künftig mit 8,5 mm zu beringen. Allerdings muss sicher sein, dass das ein Leben lang geht (Edelstahlringe sind ja nur sehr schwer wieder zu entfernen).

Erhard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muldentaladler, 3. Juni 2009
    muldentaladler

Naja, wenn niemand Erfahrungen mit kleineren Ringen hat (habe auch im AZ-Forum die Frage gestellt) gibts eben wieder die 9,5 mm Edelstahl, wie vorgeschrieben.
    War eben nur mal ein Versuch.

Erhard

4. hermes1

hermes1 Neues Mitglied

Auch wenns dir warscheinlich nicht viel hilft, meine beiden Neumannskongos sind mit 8 und 8,5 beringt. Wobei der 8,5 schon etwsa groß ist.

5. #4 muldentaladler, 3. Juni 2009
    muldentaladler

Doch es hilft. Bin für jeden Hinweis dankbar. Neumanns sind ja noch ein Nümmerchen kleiner als Jardines.
    Mittlerweile hat mir auch ein Züchter im AZ-Forum geschrieben, dass er 8,5 mm verwendet hat.

Freundliche Grüße

6. Nina33

Nina33 Moderatorin
    Moderator

Hallo Erhard,

bei unseren Beiden ist ja nur DAYO beringt mit 9,5 mm, was bei ihm meiner Meinung auch richtig ist, da er ziemlich groß ist. CLEO ist ja gechipt. Sie ist zierlicher, da wäre sicherlich ein etwas kleinerer Ring i. O. gewesen.

Thema:

Ringgröße für Grüne Kongos