Ringgröße!?

Diskutiere Ringgröße!? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Ich brauch heut nochmal eine kleine Hílfestellung! Ich möchte Ringe bestellen und bekomme beim ZZF niemanden an die Strippe...
C

Caro

Guest
Hallo Leute!

Ich brauch heut nochmal eine kleine Hílfestellung!

Ich möchte Ringe bestellen und bekomme beim ZZF niemanden an die Strippe.
Welche Ringgröße brauchen Nymphensittiche?
Ist die Ringgröße bei geschlossenen und offenen Ringen gleich?
Ich vermute, dass geschlossene Ringe nur im Jahr mit der entsprechenden Jahreszahl verwendet werden dürfen, richtig?
Und wenn ich es richtig weiss, ist es doch so, dass offene Ringe ab 50 Stück-Paketen verkauft werden!? Darf man die dann folglich verwenden, bis sie aufgebraucht sind? (Also nicht nur innerhalb 1 Jahres)
Bekommt man die Ringzange für die offenen Ringe auch beim ZZF? Sind die offenen Ringe von Verband zu Verband unterschiedlich, dass eventuell nicht alle so "rauh" sind!?
Puh! Viele Fragen...
 
Hallo Carolina,

die Ringgröße ist Z III (5,5 mm) für Nymphensittiche. Die Größe ist gleich, nur sind sie dicker, als z.B. die der AZ (neuerdings).
Man bekommt die passende Ringzange auch beim ZZF.
Die Ringe kannst Du solange weiterverwenden bis sie alle sind.

Was meinst Du mit rauh ? Ich kann nix Rauhes finden.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell!

Danke erst mal!
Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass die Ränder "rauh" sein sollen und abgefeilt werden müssten.
Habe ich mich denn da verlesen?
 
manchmal ist das mit den ringen so.

gestern habe ich auch wieder ringe feilen müssen.

ich nehme dav immer feines sandpapier, denn bei exotenringen mit 2,2 oder 2,5 mm ist das auch ncith einfach.

du musst schauen ob bei der verarbeitung der ringe kleine metallspelzen noch am ring sind.

bei den ringen der AZ ist das übrigens nciht nötig.
 
Hallo Carolina,

bei den Nymphenringen kann ich nichts feststellen, außer natürlich, wenn sie geöffnet werden. Dann müssen die Grate sorgfältig abgefeilt werden.

@Rene : Die AZ-Ringe sind sogar wegen ihrer geringeren Dicke neuerdings relativ scharfkantig, wie ich meine. Die Qualität ist miserabel.

liebe Grüße

Bell
 
das mit der kante habe ich acuh gemerkt, hatte welche in größe 4,5 (für wachteln), nur zum test, werde ich ncith verwenden!!!

ich verwende schon seid jahren nur ringe der VZE, denn diese sind gut und nicht so sau teuer wie bei der az
 
ZZF

Moin,

bei der ZZF geht wirklich nie jemand ans Telefon. Auf der Homepage www.zzf.de findest du unter "Kontakt" irgendwo direkt die Ringstelle. Da wird dann auch abgehoben. :)

Ich hatte das Thema auch gerade. Die Ringe werden geschlossen ausgeliefert, sodass du sie auch wie einen geschlossenen Ring überstreifen kannst. Fand ich viel leichter als aufbiegen. Allerdings hatte ich auch keine Ringzange. Ohne ist das auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Denk an das Nachweisbuch, wenn du schon bestellst. Bei €7,50 Versandkosten (nicht DM!) ist eine Nachbestellung ärgerlich.
 
Thema: Ringgröße!?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
3
Aufrufe
3.038
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
6.897
crazysister
C
Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.281
Sarah1245
S
Zurück
Oben