Ringgrößen DKB

Diskutiere Ringgrößen DKB im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin auch der Suche nach einer Liste über die vom DKB empfohlenen Ringgrößen für Cardueliden. Diese Liste habe ich gefunden...
C

crazysister

Neuling
Beiträge
12
Hallo!
Ich bin auch der Suche nach einer Liste über die vom DKB empfohlenen Ringgrößen für Cardueliden.

Diese Liste habe ich gefunden: http://www.vogelverein1960.de/Ringe/...essen_card.htm Ist das was "offizielles" bzw. ist diese Liste noch aktuell?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Oh, sorry wegen dem nicht funktionierenden Link... aber genau diese Liste meinte ich.
 
für welche Gardueliden brauchst du die Ringgrösse ?Erlenzeisig 2,5/stieglitz major &Dompfaff gross 3,0 hoffe es betrifft deine Frage.:zwinker:
mfg sven
 
Die Nominatform also europäischer Stieglitz benötigt die Ringgröße 2,5, der Major (wenn ich mich nicht irre 3,0). Angaben ohne Gewähr. Bei der Ringstelle ZZF, beim DKB oder auf der AZ Homepage gibt es nähere Angaben über die vorgeschriebenen Ringgrößen und an die sollte man sich halten, sonst droht eine saftige Strafe. In Berlin hat vor kurzem ein Züchter aus Treptow, europäische Stieglitze mit 3,0 Ringe beringt gehabt. Er durfte die Vögel behalten, kostete aber letzendlich 50.000€ Strafe. Er kann jetzt "stolz" behaupten, dass er die teuersten Stieglitze weltweit besitzt.
Gruß
Joe
 
Wer's glaubt...
Da wurden sehr wahrscheinlich Wildfänge im großen Stil "nachberingt", was dann sicher auch eine derart hohe Strafe rechtfertigen würde. ;)

Die Nominatform also europäischer Stieglitz benötigt die Ringgröße 2,5, der Major (wenn ich mich nicht irre 3,0). Angaben ohne Gewähr. ...
Dann lass es doch bitte gleich bleiben, gefährliches Halbwissen nützt hier keinem. (gemäß Seite 3, sind es 2,7mm für "Gartenstieglitze"/Nominatform carduelis und 3,0mm für die UA major)
 
Für Stieglitz major wurde die Ringgrösse beim DKB erst vor einem Jahr oder so von 2,7 auf 3,0 geändert, brauche ich nur eine sorte Ringe bestellen ausser für die Erlies :dance:
das weiss ich weil ich DKB-Mitglied bin mfg sven
 
Wer's glaubt...
Da wurden sehr wahrscheinlich Wildfänge im großen Stil "nachberingt", was dann sicher auch eine derart hohe Strafe rechtfertigen würde. ;)


Dann lass es doch bitte gleich bleiben, gefährliches Halbwissen nützt hier keinem. (gemäß Seite 3, sind es 2,7mm für "Gartenstieglitze"/Nominatform carduelis und 3,0mm für die UA major)

Aber mit Sicherheit! Ich entschuldige mich. Selbstverständlich haste Recht. 2,7 Zwei Komma Sieben für den Gartenstieglitz.

Der oben genannte "Züchter" mit 50.000€ Strafe ist ein ziemlich Bekannter aus Berlin Treptow. Würd ja gerne seinen Namen nennen. Einige hier im Forum kennen ihn. Aber ich machs nicht, weil ich damit schwer in seinem Persönlichkeitsrecht eingreifen würde. Sein Name beginnt mit einem großen "H". Das reicht jetzt.
Gruß
Joe
 
...oder so.... geballte Fachkompetenz!
Svenni, da stellen sich mir die Nackenhärlis auf ....[/QU
Eigendlich war mir die Grössenänderung nur recht da ich die Majore schon vorher mit 3,0 beringt habe der Vögel zuliebe weil ich von genug Züchtern weiss wo die 2,7 Ringe entfernt werden mussten weil es Probleme mit den Beinen gab.Von daher hab ich mir nicht gemerkt wann es geändert wurde ist aber noch nicht lange her.Und kennst du keine Erlenzeisige????die haben nur 2,5 er Ringe
 
Hi Stiedom,

bei einem befreundeten Züchterkollege gabs vor geraumer Zeit diesbezüglich einen Unfall. Der Vogel hat sich ernsthaft verletzt gehabt, aber mittlerweile gehts ihm wieder gut. Hatten das Thema zufälligerweise gestern angesprochen gehabt.
 
Alles klar, vielen für eure Antworten. Habe die Ringgrößen für Stieglitz Major und "normale" Dompfaffen gebraucht. Werden selbstverständlich auch Artenschutz beringt.
Danke nochmals!
 
Thema: Ringgrößen DKB

Ähnliche Themen

Zurück
Oben