Ringgrößen Waldvögel

Diskutiere Ringgrößen Waldvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo miteinander, bin letzten Herbst auf Waldvögel umgestiegen und von daher noch Erfahrungen am sammeln. Habe jetzt die zweite Brut...
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Hallo miteinander,

bin letzten Herbst auf Waldvögel umgestiegen und von daher noch Erfahrungen am sammeln. Habe jetzt die zweite Brut Grünfinken liegen. Die erste Brut wollte ich mit 9 Tagen ringen, ging nur noch mit Übergröße. Die zweite Brut ist jetzt 6 Tage alt, 2,8 mm Ringe (BNA) waren nicht mehr überziehbar.
Kann mir jemand sagen ob diese Ringgröße welche als durchschnittliche Größe für diese Art angegeben wird unzutreffend ist bzw. welche Ringgröße sich empfiehlt...oder muss man noch früher beringen .?.

danke im vorraus
 
Hallo

Eine Ringgröße von 2,8 mm ist für einen Grünfink zu klein. Diese Vögel haben recht große Füße. Beringe deine Grünfinken mit Ringe der Größe 3,0 mm.
Die Beringung der Jungvögel sollte nach dem fünften Lebenstag erfolgen.
 
Hallo Seb,Hallo Paul,
erst einmal vorne weg - die von den verschiedenen Verbänden/Behörden ermittelte Ringgröße stellt immer nur einen Richtwert da. Auf jedenfall muß gewährleistet sein das sich der Ring beim ausgewachsenen Vogel nicht mehr abziehen lässt.Will man seine Vögel jedoch Ausstellen, würde ich die angegebene Größe verwenden! Ich weiß aus eigener Erfahrung das Theorie und Praxis stellenweise weit auseinander liegen - habe einige Jahre "Große" Birkenzeisige gezogen wo der Ring bei mehrjährigen Vögeln fast eingewachsen ist. Aber so ist es eben in "Good old germany", Vorschrift ist Vorschrift!
Gruß Loxia
 
Ich habe gehört man kann solche Fälle im Nachhinein offen beringen frag mal bei deiner Zuständigen Stelle nach.

Cizek
 
Es ist so wie Loxia schon schreibt...
habe heute 10 junge Birkenzeisige (Grönländer)im Alter von 6 Tagen beringt.
Die empfohlenen 2,5 mm habe ich nicht mehr verwenden können - habe 9 Stk. davon mit 2,8 beringt und nr. 10 sogar mit 3,0 der auch nur unter grösster Anstrengung aufgezogen werden konnte- blöd ist immer, das die Jungvögel so "fleischige" Zehen und Füsschen bekommen, die später wieder schlanker werden...

Was mache ich, wenn der 3,0 später problemlos abgezogen werden kann :?
habe schon mit 2,8 bedenken.

Kann es sein, dass man Birkenzeisige der Unterart Rostrata schon am vierten oder fünften Lebenstag beringen muß?

PS: Erlenzeisige konnte ich problemlos am 6 Tag mit 2,5er ringen...
 
upps

ich sehe gerade das Flammea und hornemanni mit 2,3 m beringt werden sollten...
wie soll das gehen - welche Erfahrungen hab ihr mit der Unterart Rostrata (Grönlandbirkenzeisig) .... ich habe es nicht geschafft - auch nicht durch kühlen der Füsschen in kaltem Wasser und beschmieren mit Speiseöl 2,5er draufzubekommen. 2,8er gingen mit allergrösster Mühe gerade noch so, habe echt Blut und Wasser geschwitzt - hatte echt Angst ich könnte die Beinchen verletzten - so knapp waren die 8o
 
Ich beringe meine Vögel immer am 4.Tag manchmal muß ich dann am nächsten Tag bei dem ein oder anderen zwar nochmal draufziehen aber Sischer is Sischer.

Gruß Cizek:zustimm:
 
Thema: Ringgrößen Waldvögel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.458
Kenneth
Kenneth
winni
Antworten
3
Aufrufe
3.036
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
6.891
crazysister
C
Zurück
Oben