Ringgrößen

Diskutiere Ringgrößen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, könnt ihr mir die genauen Ringgrößen für Zwerg- Schopf- und Harlekinwachteln geben? Kann ich die bei meinem Rassegeflügelverein...
B

Benni

Guest
Hallo Leute,

könnt ihr mir die genauen Ringgrößen für Zwerg- Schopf- und Harlekinwachteln geben? Kann ich die bei meinem Rassegeflügelverein bestellen?
 
Hallo Benni !

Zwergwachteln 4,0 mm Ringe, Schopfwachteln 6,5 mm und Harlekin Wachteln 4,5 mm !

Wenn dein Verein diese Ringe herstellt, kannst du sie auch bei ihm bekommen ;)
 
Ringbestelllungen

Hi Benni,

leider werden Ringe immer im Sept./Oct. des Vorjahres bestellt und die Deadline liegt für die Nachzügler im Januar. Solltest Du Schwierigkeiten in Deinem Verein bekommen, bestelle über die BNA - auch unter Angabe Deiner Züchternummer. Die Ringe sind (stell Dir mal vor) auch in geringen Stückzahlen zu bestellen. Die BNA ist da flexibler.
Ich bestelle da meine Ringe eigentlich nur für Artgeschützte Vögel und na ja im Notfall halt.


Gruß Spaßvogel
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Wir haben heute Abend eine Versammlung, da werde ich mal nachfragen.
Kann man die vieleicht beim VDW bestellen? Dort bekommt man sie soviel ich weiß das ganze Jahr über.
 
Hallo !

@Benni: Wo bestellst du denn normalerweise deine Ringe ?
Dort kannst du auch Ringe für Wachteln bekommen !
Es sind ja keine speziellen Wachtelringe.
Wenn der VDW Ringe in dieser größe hat, bekommst du sie auch dort!

Ich selber beringe meine Wachteln nicht, wenn dann würde ich die Ringe mit den Sittichringen zusammen bei der AZ bestellen.
Das kann man auch das ganze Jahr über ;-)
Mir ist eigentlich kein Verein bzw. Verband bekannt, bei dem man NUR im September/Oktober bestellen kann.
 
Ich habe bis jetzt noch nie Ringe bestellt. Ich bin letztes Jahr im Herbst erst in den Verein eingetreten.
 
Hallo Benni !

Achso, das wusste ich nun nicht. Sorry !

Du bist also in dem VDW ???

Den kenne ich nicht, von daher kann ich dir hier nichts drüber erzählen. Aber frage am besten mal deine Vereinskollegen wie das mit dem Ringe bestellen bei euch gemacht wird.

Ist eigentlich ganz simpel in den meisten Vereinen.
 
Original geschrieben von Benni
Kann ich die bei meinem Rassegeflügelverein bestellen?

Hallo Benni.
Ich nehme an das der Rassegeflügelverein ein ofizieller ist und er dem BDRG angehört (tun alle).
Hier kannst vom 01.01.03 bis 31.12.03 Ringe bestellen die die Jahreszahl 03 tragen.
Also keine sorge, du bekommst dort immer welche!!
(bestehen übrigens aus voll-kustoff)
 
Hallo,

@ Tobi. Ja, ich bin VDW. Der VDW ist der Verband deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer

Es ist alles erledigt, die Ringe habe ich heute Abend alle bestellt. Die hatten aber im Ringbuch ganz andere Ringgrößen. Die Zwergwachtel hatte 3,5 und die Schopfwachtel hatte 5,5 :? .
 
Hallo Benni !

3,5 mm wird zu klein sein für Zwergwachteln !!!
Ich finde 4,0 mm schon fast zu klein.

5,5 mm für Schopfwachteln, kann sein, habe selber noch keine beringt und bin bei den 6,5 mm nach den Vorschlägen der größeren Vereine gegangen.
 
Hallo Tobias,

ich habe auch die Ringgrößen angegeben, die du mir gesagt hast. Besser zu als zu klein!
 
Ringgröße

Hallo!

Ich wollte euch nur sagen da gibt es Bestimmungen dazu was füe ein Ring darauf muß. Jede Rasse hat seine Ringgröße und nicht einfach naja der könnte passen.

Was nützt es wenn ein verkehrter Ring drauf ist und man muß ihn zum Schluß wieder abschneiden weil er zu eng wird.

Oder man tut sie verkaufen und der nächste züchter will sie ausstellen und auf der Beurteilung steht nachher "o.B."
Fehler: Falsche Ringgröße, ich glaub der Züchter bringt euch um.
Und das soll ja nicht sinn der Sache sein.

mfg glanzi
 
Re: Ringgröße

Original geschrieben von Glanzfasan
Ich wollte euch nur sagen da gibt es Bestimmungen dazu was füe ein Ring darauf muß

Hallo glanzi,
wir (ich genauso wie du) vom bdrg haben diese vorgaben genauso wie in anderen vereinen. aber soweit ich dass mitbekommen habe variieren diese vorgaben von verband zu verband.

so sind sie meines erachtens vom
BDRG zu DKB und AZ und VDW
durchaus unterschiedlich. du hast aber recht dass die tiere mit einer falschen ringgröße nichts auf austellungen zu suchen haben.

beim dkb hat die schopfwachtel 6 mm harlekin 5 mm zwergwachtel 4 mm

bei der az hat schopfwachtel 6,5 mm, harlekin 5 mm, zwergwachtel 4 mm

beim VZI (BDRG) Schopfwachtel 5,5 mm Harlekin 4,5 mm, zwergwachtel 3,5 mm
 
Hallo !

Das stimmt schon, Michael, man kann nicht irgend einen Ring nehmen!
Doch sagt zum Beispiel die AZ, das die Angaben nur Richtwerte sind, wichtig ist nur das die Ringe einem ausgewachasenen Vogel nicht ohne weiteres abgezogen werden können.
Und wenn ich lese das von einigen Vereinen 3,5 mm Ringe für Zwergwachteln angegeben werden......das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Naja abziehen kann man den Ring dann jedenfalls nicht. :~

Achja und zum Ausstellen: Es dürfen doch nur Vögel mit "eigenen" Ringen ausgestellt werden. Oder ist das in den Geflügelvereinen anders ?
 
Ringgröße

Hallo!

Ja beim BDRG ist es anders, dort sind die ringgrößen vorgeschrieben. Und da Bestellst du sie bei der ringzentrale oder über den Verein (Sammelbestellung).

Achja und zum Ausstellen: Es dürfen doch nur Vögel mit "eigenen" Ringen ausgestellt werden. Oder ist das in den Geflügelvereinen anders ?

Beim BDRG gibt es keine eigene Ringe, es sind fortlaufende Nummern.

mfg Glanzi
 
Thema: Ringgrößen

Ähnliche Themen

winni
Antworten
3
Aufrufe
3.036
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
6.893
crazysister
C
Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.278
Sarah1245
S
Zurück
Oben