Ringgrößen

Diskutiere Ringgrößen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moinsen, wollte heute meie Hausgimpel beringen. Sie sind 6 Tage alt und lt. AZ sollen sie als (kleine exot. Gimpel) 2,8 mm-Ringe bekommen. Nun...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Moinsen,

wollte heute meie Hausgimpel beringen. Sie sind 6 Tage alt und lt. AZ sollen sie als (kleine exot. Gimpel) 2,8 mm-Ringe bekommen. Nun passen diese aber nicht ansatzweise über den Fuß. Selbst die 3,0ér für meine Kanaries kriege ich nicht rüber.
Habe noch 4,0´er im Schrank. Kann ich die nehmen??

Bitte um fixe Antwort!

Danke und Gruß
Oscar
 
Hallo Oscar!

Es ist laut 3,0 mm Ringgröße für Hausgimpeln.

Die Hausgimpel, wie fast alle fremdländische Carduelidenarten, müssen nicht beringt werden, weil es kein Gesetz gibt.

Gruß und viel Glück!
Danny :0-
 
Wenn Du nicht beringen kannst, streichst du die Füsse von Jungen mit etwa Pflanzenöl wie etwa Olivenöl, dann steckst Du die Ring am Fuß durch zu erfolgen.

Mit 4,0 mm ist zu groß und riskant, daß ein Vogel an Zweigen mit Ringen hängen bleibt, dann kann er behindert werden.
 
6 Tage alt und der 3-er Ring geht nicht mehr drüber ????

Was zum Teufel fütterst Du ?? :D :D ;)

MfG: Dietrich
 
Futter

Hi Dietrich,

ich füttere nix besonderes: Nur Aufzucht- und Keimfutter, dazu geraspelte Möhren und haufenweise (im wahrsten Sinne des Wortes) Grünfutter und halbreife Löwenzahnsamen.

Trotzdem wachsen die Vögel wie der Teufel und werden wohl ohne die extra angeschafften Ringe auskommen müssen. Die passen dann hoffentlich meinen Gouldamadinenjungen. Evtl. sollte ich wohl schon früher versuchen, die Ringe überzuziehen.

Gruß
Oscar
 
Thema: Ringgrößen

Ähnliche Themen

winni
Antworten
3
Aufrufe
3.038
Tanygnathus
Tanygnathus
C
Antworten
12
Aufrufe
6.896
crazysister
C
Khimri
Antworten
4
Aufrufe
5.281
Sarah1245
S
Zurück
Oben