Ringgültigkeit

Diskutiere Ringgültigkeit im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe letzte Jahr Ringe gemäß Psittakose-Verordnung beim BNa ohne Jahreszahl gekauft und welche überbehalten, kann ich diese dieses Jahr...

1. sittichcop

sittichcop Mitglied

Hallo,
    habe letzte Jahr Ringe gemäß Psittakose-Verordnung beim BNa ohne Jahreszahl gekauft und welche überbehalten, kann ich diese dieses Jahr noch verwenden?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Jahresringe laufen aus, Weiterverwendung = Ringmanipulation (Ausstellungen, Zuchtdaten Verfälschung!)
    Nicht verwendete Ringe abmelden und evtl. zurückschicken, war mal so glaube ich mich zu erinnern (Nachweis des Verbleibes der ungenutzten Ringe), bzw. Dokumentieren und dann vernichten.

Ringe ohne jede Kennzeichnung des Jahres, also nur laufende Nummer etc. verbrauchen bis sie "alle" sind. Eintrag im Nachweisbuch bei Verwendung nicht vergessen!

Im Zweifelsfall hier: BNA

4. Spirit

Spirit Foren-Guru

Theoretisch kann man die Jahresringe auch weiter verwenden. Nur wer macht seine Nachzucht älter als sie ist? Also bewahrt man sie nur auf. (zurückschicken muss man sie - zumindest bei der AZ - nicht)

Ringe ohne Jahreszahl können immer weiterverwendet werden.

5. stbi

stbi Foren-Guru

Ob deine Fußringe die richtige Jahreszahl tragen ist eigentlich egal, wichtig ist nur das die Vögel gekennzeichnet sind laut Gesetz.

Ich persönlich hab auch schon mal alte Ringe verwendet, weil vesehentlich ungeplanter Nachwuchs da war und die Ringe nicht schnell genug per Post gekommen wären.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringgültigkeit