Ringknabbern

Diskutiere Ringknabbern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Neuzugang knabbert ständig an seinen Ringen, er hat zwei, warum weiß ich auch nicht. Kann man die Ringe entfernen? Hat jemand Erfahrung...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Mein Neuzugang knabbert ständig an seinen Ringen, er hat zwei, warum weiß ich auch nicht. Kann man die Ringe entfernen? Hat jemand Erfahrung damit?
Leider gibts hier keinen vk Tierarzt dem ich so eine diffizile Arbeit zutrauen würde, also werde ich es selbst machen müssen.
Der Kleine reisst richtig an den Ringen, so dass ich jedesmal denke, er renkt sich das Bein aus.:?
 

Anhänge

  • IMG_5917 (1024x769).jpg
    IMG_5917 (1024x769).jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , sind es Kunststoffringe oder Alu - Ringe ? Wenn sie offen sind kann man sie einfach auseinander biegen. Ansonsten gibt es die Ringzangen , lohnt sich aber nicht extra zu kaufen. Ist evtl. ein Züchter in der Nähe der helfen kann ? An welchen Ring knabbert er denn , ist evtl. das Bein entzündet oder ein Fremdkörper zwischen Ring und Bein.?
Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Ja, das Problem kenne ich auch. Ich habe zum Beispiel eine Henne mit zwei Ringen. Der damalige Züchter hat die Tiere nicht nur nach Jahrgang beringt, sondern auch, ob Weiblein oder Männlein. Da sie auch regelmässig die Ringe "attackiert", habe ich mit der Tierärztin die Abnahme besprochen. Sie würde es machen, aber das Risiko voll ausschliessen, will und kann sie auch nicht. Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir doch hier im Forum vor längerer Zeit ein Fall, wo das Bein durch einen Tierarzt verletzt wurde.

Meine Empfehlung ist, die Ringe so lange wie möglich belassen, wenn sie nicht augenfällig zu eng sind. Das Risiko einer lebenslangen Behinderung, wenn nur das Geringste nicht nach Plan läuft, ist für mich ein Greuel.
 
Hallo- Ich denke Dein Vogel ist ein sogenannter "Ringspieler" das kommt bei Kanarien schon mal vor, das Vögel immer mit dem Ring spielen müssen. Das kann man ihm auch nicht abgewöhnen. Ist halt eine "Macke". Die Ringe müssen weg,Tierärzte sind da meistens über fordert,geh zu einem Züchter und die Sache ist gegessen.MfG
 
Hallo Banane,
ich kenne das auch das mit dem Ringspielen, sowie ich das sehe ist der blaue wohl ein Alu-Ring den kannst du einfach mit den Fingern auseinanderbiegen, habe ich auch gemacht bei Rolando. Aber bitte entferne den Ring nicht selber, das kann ganz böse ins Auge gehen, ich habe das zweimal versucht und jedesmal ist es schief gegangen, bitte lass' das jemanden Erfahres machen....
 
den blauen glaube ich zu sehen ist ein offener der eigentlich recht einfach zu oeffnen ist. Bei dem Roten glaube ich laut Bild zu sehen das er recht eng anliegt. Wen das so waere ist es nicht gerade gut fuer das bein Entzuendungen unsw. gibt da menge Bilder dazu und Berichte.

LG
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Beide Ringe sind locker (ich kann sie am Bein gut hin und her schieben), das habe ich sofort nach dem Kauf geprüft. Beide sind aus Alu mit so einem Schnippel dran, also ich denke das ich die Ringe dann wahrscheinlich leicht aufbiegen kann.
Leider gibt es hier keinen Züchter, meine beiden Vögel habe ich von weit her. Der Kleine ist sehr agil und zappelt auch in der Hand viel herum, ich werde jetzt am Wochenende versuchen möglichst beide Ringe vorsichtig zu entfernen. Mein Gloster Corona hat nur einen Ring und einen geschlossenen, er knabbert nie dran
Genau vor solchen Entzündungen habe ich Angst auch das der Vogel sich irgendwann das Bein aufknabbert weil ihn die Ringe so stören.
 
Mein Gloster Corona hat nur einen Ring und einen geschlossenen, er knabbert nie dran

Die Alu Ringe mit dem "Schnippel" dran werden sehr gern als reine Kennzeichnungsringe verwendet. D. h. sie werden z. B. einem schon älteren / ausgewachsenen Vogel angelegt um ihn bei Bedarf schneller aus einer Gruppe heraus identifizieren zu können. Will man mehr Vögel derart kennzeichnen bleibt es bei einer geringen Farbauswahl nicht aus, dass man dann eben auch schon mal zwei verschieden gefärbte Ringe anlegt. Logischerweise sind die Ringe dann auch "Fremdkörper" die der Vogel durch dauerndes Knabbern entfernen will.

Anders verhält es sich bei den geschlossenen Ringen. Die werden dem JV im Alter von wenigen Tagen angelegt - er wächst damit auf und empfindet die Ringe als normal. Er wird vielleicht, sehr selten, ab und zu mal daran zupfen aber keinesfalls dauernd versuchen sie loszuwerden.
 
Mein Neuzugang knabbert ständig an seinen Ringen, er hat zwei, warum weiß ich auch nicht. Kann man die Ringe entfernen? Hat jemand Erfahrung damit?
Leider gibts hier keinen vk Tierarzt dem ich so eine diffizile Arbeit zutrauen würde, also werde ich es selbst machen müssen.
Der Kleine reisst richtig an den Ringen, so dass ich jedesmal denke, er renkt sich das Bein aus.:?

Hallo Banane,
man kann den Ring auf jeden Fall schadlos für den Vogel entfernen.
Nur würde ich jemanden suchen, der das mit hoher Wahrscheinlichkeit schon mehrfach gemacht hat.

Vielleicht kann Dir jemand einen vkTA in Deiner Gegend empfehlen, der damit Erfahrung hat.

Ich habe bei Wellensittich Finn den Ring entfernen lassen aus dem gleichen Grund (er war ständig am Beknabbern des Ringes) und Blut und Wasser geschwitzt, als der von entfernt wurde. Es ging aber alles glatt und schnell und dem Vogel ging es gut.

Die problemlose Entfernung auch bei kleinen Vögeln ist also auf jeden Fall möglich - jetzt muss nur noch die kompetente Person dafür gefunden werden.

Viel Glück dabei!
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps!
Mittlerweile habe ich hier einen guten TA gefunden der gerade meinen Miki (Verdacht auf Kokzidien) behandelt, dem würde ich das zutrauen. Momentan scheint das Rinproblem nicht mehr so akut, er zupft kaum noch an seinen Ringen, ich beobachte das mal weiter und im Notfall hätte ich dann jemanden.
 
Thema: Ringknabbern
Zurück
Oben