Ringnummer beim Papagei?

Diskutiere Ringnummer beim Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern meldete sich eine Freundin von mir, sie hat Interesse an einem Maximilianpapagei, allerdings wäre das Alter unklar. Kann mir jemand sagen...
S

Schackeline

Mitglied
Beiträge
135
Gestern meldete sich eine Freundin von mir, sie hat Interesse an einem Maximilianpapagei, allerdings wäre das Alter unklar.
Kann mir jemand sagen wenn ein offener Ring mit ZV beginnt und eine 6-stellige Nummer dahinter steht was das ein kann? Es gibt wohl keine Papiere zu dem Tier.
 
Wenn der Vogel keine Papiere hat, wäre mir das Alter des Vogels genau so egal, wie der Vogel selbst. Finger weg!
Dies aus dem Grund, dass Maximilianpapageien meldepflichtig sind. Aber wie soll das gehen, ohne Papiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Ich wollte es ja nun auch selber genauer wissen. Kann man denn über die Nummer nicht den Züchter ermitteln? Ich kenne das von AZ-Ringen, aber dieses ZV....?
 
Hallo,

ZV bedeutet Zentralverband.
Man kann den Züchter herausfinden indem man sich mit der Ringnummer an die Ringstelle wendet
Sie soll den Vogel bitte nur nehmen,wenn der Züchter wirklich einen Herkunftsnachweis ausstellen kann ,
und eine Erlaubnisurkunde zur offenen Beringung für diesen Vogel vorweisen kann.
LG Bettina
 
Hallo.
Lieben Dank!!!!!!
Sie hat da angerufen, und man wird einen Herkunftsnachweis ausstellen.
Sie hat das an den Noch-Besitzer weitergegeben und dieser wird nun das beantragen. Kaufen wird sie erst wenn er den Nachweis hat.
 
Hallo.
Lieben Dank!!!!!!
Sie hat da angerufen, und man wird einen Herkunftsnachweis ausstellen.

Hallo Schackeline,

Das kann so nicht stimmen, denn die Ringstelle stellt keinen Herkunftsnachweis aus.
Die können lediglich den Züchter nennen an den der Fußring geliefert wurde.

Sie hat das an den Noch-Besitzer weitergegeben und dieser wird nun das beantragen. Kaufen wird sie erst wenn er den Nachweis hat.

Heißt also der noch Besitzer hat keinen Herkunftsnachweis und fordert ihn beim Züchter an?
Sorry dass ich da nachhake,ist etwas unklar für mich den richtigen Zusammenhang herauszulesen.

Da der Papagei einen offenen Ring hat,muß der Züchter auch von seiner zuständigen Behörde eine Genehmigung dafür vorliegen haben.
Die ist dem Käufer als Kopie beim Kauf mit zu geben.
 
Thema: Ringnummer beim Papagei?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
950
Monika und Ralf
M
G
Antworten
2
Aufrufe
538
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben