Ringnummer erklären?

Diskutiere Ringnummer erklären? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wer kann mir erklären was ich anhand der Ringnummer ersehen kann?ausser Geb.Jahr. Am Beispiel AZ 21777 86 0101 Ich warte auf...
A

ara

Guest
Hallo wer kann mir erklären was ich anhand der Ringnummer ersehen kann?ausser Geb.Jahr.
Am Beispiel AZ 21777 86 0101


Ich warte auf eureAntworten

MICHAEL
 
Ringerkennung? -!

Hallo Michael,
Erst mal herzlich willkommen und guten Tag! ;)
AZ 21777 bedeutet das sich da hinter ein Name (Züchter verbirgt)
Wenn Du ins Mitgliederverzeichnis der AZ gehst ,kannste fest stellen wer.:) Die Zahl 86 ist ja klar = das Jahr , und 0101 bedeutet das der jenige auch andere Vögel und zwar kleinere als Ara züchtet.
Wenn man Ringe bestellt fängt es immer bei 01 an mit dem kleinsten Ringdurchmesser was man bestellt, was sich dann im Durchm. und Ringn. steigert. Mehr kann man aus der Nr. nicht ersehen, außer das Du noch die Arbeitsgemeinschaft AGZ vergessen hast.
MfG.
 
Hallo,

jetzt bin ich stutzig.

Auf den Ringen meiner Grauen steht etwas anderes. Gibt es unterschiedliche "Zulassungsbehörden"?

Da steht Z (in einem Kreis) dann 0 oder G 11,5 01 0341.

01 ist wahrscheinlich das Jahr, 0341 der 341ste Vogel und 11,5 die Ringgröße.

Aber keine Züchternummer, oder?

Bee
 
Danke,

aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.

Auf beiden Ringen fehlt die Züchternummer. Sind die beiden Züchter dann in keinem Register eingetragen?

Paules Ring ist offen Z (G) 11,5 01 0765
Ettes Ring geschlossen Z (G) 11,5 01 0341

Hmmm...

seltsam.

Bee
 
Hallo Bee!

Da muß ich leider passen, ich weiß es nicht.

Aber einer der Züchter hier kann Dir bestimmt Auskunft geben.
 
Ring-Beschriftung

Hallo Bee,
Seit 2001 müßen auch Graupapageien mit Pflichtringen beringt werden. Da gibt es nur zwei vertreiber der BNA , dort bekommt man die mit Züchternr. und der Zoologische-Fachverband in Langen, wo Deine her sind.

*Paules Ring ist offen Z (G) 11,5 01 0765 *
*Ettes Ring geschlossen Z (G) 11,5 01 0341 *

Dort gibt es die offenen die man etwas später aufziehen kann und diese geschlossen. (Auf den Pflichtr. muß auch die Ringgröße drauf sein.)wenn man die Züchter erfahren will muß man in Langen sich erkundigen, dort sind sie bekannt.
 
Hallo Torben,

vielen Dank, jetzt bin ich schlauer!

Wahrscheinlich sind die Ringe aus Langen bei uns (Bielefelder Umkreis) beliebter ;-)
Wenn es sonst keinen Unterschied macht, bin ich beruhigt.

Alles Lieben,
Bee
 
Thema: Ringnummer erklären?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
514
Gerlinde Schmuc
G

Neueste Themen

Zurück
Oben