Ringnummer/Farbe? Bedeutung

Diskutiere Ringnummer/Farbe? Bedeutung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey, könnte mir jemand mit den Bedeutungen der Beringung helfen? Ring 1: Farbe: Dunkelgrün, Alu Buchstaben: MS Ring 2: Farbe: Hellgrün, eher...
M

moony

Guest
Hey,
könnte mir jemand mit den Bedeutungen der Beringung helfen?
Ring 1:
Farbe: Dunkelgrün, Alu
Buchstaben: MS

Ring 2:
Farbe: Hellgrün, eher plastik
Buchstaben: SG

Was bedeutet das?
Vor- und hinter den Buchstaben sind noch 2 Zahlen. Wäre sehr wichtig danke!
 
Genau. Da es wirklich sein kann, dass da betrogen wurde..

Der von ihm war offen, der von ihr ist geschlossen
 
Hallo Moony,

da der Vogel leider ja schon tot ist, kannst Du hier auch die ganze Ringnummern veröffentlichen (auch die Zahlen). Vielleicht können wir Dir dann besser helfen.

MfG,
Steffi
 
Also laut Papier :
MS 20 160

Der Ring sieht aber so aus:
Die 1 kann man da leider nicht mehr erkennen

Und bei meiner Henne ist es eben SG und dann die Zahlenkombi.. Aber ihr Ring ist auch hellgrün, knallig
 

Anhänge

  • IMG_20201220_223943.jpg
    IMG_20201220_223943.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201220_223959.jpg
    IMG_20201220_223959.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201220_223924.jpg
    IMG_20201220_223924.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 11
Nach dem, was du beschreibst sind es wahrscheinlich keine zuzuordnenden Ringe. Pennantsittiche sind nicht beringungspflichtig und so können es auch einfach nur Ringe zur Zuordnung beim Züchter sein.
Das sieht mir nicht wie ein offizieller Ring aus...
 
Nach dem, was du beschreibst sind es wahrscheinlich keine zuzuordnenden Ringe. Pennantsittiche sind nicht beringungspflichtig und so können es auch einfach nur Ringe zur Zuordnung beim Züchter sein.
Das sieht mir nicht wie ein offizieller Ring aus...

Ich habe halt schon nachgelesen und dieses Dunkelgrün stand unter 2005.... oder eben 2010. Das könnte dann auch eine logische Erklärung dafür sein, dass er eben kein bisschen Grünliches mehr in den Federn hatte. Bei meiner Henne sieht man noch richtigen Babyflaum und sie verhält sich auch einfach wie ein Jungtier aber er saß meistens nur, spielte kaum mit irgendwelchen Gegenständen und schaute lieber zu. So einen Hahn habe ich aber auch bei meinen Bourkis, sind ja alle verschieden, er hätte ja auch einer der ruhigen Sorte sein können aber wenn der Ring schon nicht wirklich seriös scheint, denke ich echt, dass da gefuscht wurde.
 
Wurde einmal hier Zusammengefasst aber ich finds grad nicht
https://155ce444-6cf6-406a-945a-559...d/9ea45f_12c19480cdad4b7ea65cd0d22f44066f.pdf

Dieses ist auch einmal in einer Arbeitsgemeinschaft entstanden.
https://vogelkauf-info.wixsite.com/ratgeber/infoblaetter
Ist es auch hier im Forum irgendwo hinterlegt?

Ja genau das las ich auch schon.. da sprang mir direkt die 2005 und 2014 ins Auge..
Das macht mich einfach so sauer, wenn es wirklich Betrug gewesen sein sollte. Vor allem da die Handlung relativ bekannt ist und ich dachte die haben einen guten Ruf weil alle schwärmten. Sonst hätte ich auch nie außerhalb meines Züchters des Vertrauens gekauft.. Aber in die beiden war ich sofort verliebt..
Ich hoffe wenigstens meine Faye wird alt, so wie es sein sollte.
 
Das Kürzel WS scheint die Abkürzung eines Namens zu sein. Also tipe ich auf eine bestellte Ringbezeichnung...wenn nicht die Ringgröße wie z. B. 4.0 (4mm) erscheint, weiterhin die Züchternummmer z. B. 46625, also 5stellig zu lesen ist, dazu die laufende Ringnummer 3-oder 4stellig, also hier 0160.

MS 20 160
Der Ring vermutlich.. M S = Manfred Schmidt, 20 (Jahr 2020) Farbe grün sagt das auch.... dann 0160... die laufende Ringnummer.
Kein Verbandsring, sondern Ringe nach Angaben des "Züchters" angefertigt!
Gruß
 
Danke, ich kenne nämlich nur die meiner Wellis und die sehen ganz anders aus und da findet man auch was zu.
Dachte mir sowas schon.. Aber das Jahr würde einfach trotzdem nicht zu seinem Federkleid passen.. Ich glaube halt nicht, dass genau er Zufällgerweise nirgends mehr grün hatte.. Aber da kann man nur spekulieren. Jedenfalls weiß ich wo ich nicht mehr hingehe, auch wenn ich die Tiere gerne immer am liebsten retten möchte.
 
Die Ringe des Verbandes für das Zuchtjahr 2020 werden schon im Oktober 2019 ausgegeben, ergo kann ich dann eigene Ringe mit meinem persönlichen Kürzel bei den Ringherstellern bestellen. Also kann der Vogel mit dem Ring von 2020 schon im Oktober 2019 geschlüpft sein!
Ich kann daher Ringe in Jahresfarbe oder in Alu (silbern) bestellen
Gruß
 
Thema: Ringnummer/Farbe? Bedeutung

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
514
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.356
Stephan1503
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben