Ringnummer gleich züchter ?????

Diskutiere Ringnummer gleich züchter ????? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; HuHu:0- Habe ja noch ne wichtige frage vergessen. anhand der ringnummer kann man da auch den züchter draus erkennen?? was bedeutet genau...

  1. #1 sternenlady, 7. Juni 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    HuHu:0- Habe ja noch ne wichtige frage vergessen. anhand der ringnummer kann man da auch den züchter draus erkennen?? was bedeutet genau die nummer. habe als ich meine wellis gekauft habe eine anhang mitbekommen wo beide ringnummern eingetragen sind..

    bedank mich im voraus für die schnelle (en) antworten.;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    schau mal - im sperliforum ist es so erklärt: klick
    bei den wellis wird der ring auch so gelesen
    du selber kennst ja nicht die nummer des züchters und kannst vielleicht nur über den verband etwas erfahren.
    ich hoffe, ich konnte dir helfen
     
  4. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Das gilt doch aber nur für die bunten Ringe oder etwa nicht?
    Aus den silbernen erkennt man das nicht so einfach oder?
     
  5. #4 sternenlady, 7. Juni 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Hallöle, also meine haben silberne ringe. weiß immer noch nicht was das bedeuten soll mit den zahlen. mal ne andere frage du schreibst du bist in einem monat auf 4 wellis gekommen iss ja nich schlecht. ich habe 2 und bin auch schon am überlegen ob noch 2.. !!??? bräuchte dann aber einen größeren käfig. und wieviel lauter mag es dann zugehen ??? ob man das wagen kann . und wenn die sich nicht verstehen. momentan hab ich ja 2 hähne... 2 mädels würden die doch bestimmt dazu mögen oder ??;) also macht es einen großen unterschied ob 2 oder4 ?????

    sternenlady:)
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    huhu hab nach Ältere Beitrage zum Thema *Ring* gesucht....und gefunden ;)

    klick

    klick

    und klick
     
  7. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Klingt es doof wenn ich erzähle, dass ich meinem ersten Welli, der bei mir gestorben ist, den offenen Ring abgemacht habe um ihn als Erinnerung aufzuheben? :o
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    Nöö..wieso?
    Ich hab mehrere Ringe hier :zwinker:
     
  9. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Echt? Super, dann komme ich mir nicht mehr unnormal vor. :D
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland

    yep... hab ich. Nur von unsere Whitey habe ich nicht.. Hab ihn ins Labor schicken lassen und der Ring wurde mir nicht zurück geschickt :(
    Alle anderen habe ich entweder der Ring abgemacht oder vom TA zurück bekommen.

    Mit unnormal hat das mmn nichs zu tun....man will halt ne errinerung haben :trost:
     
  11. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die Ringnummer auf offenen Ringen setzt sich folgendermaßen zusammen:

    z.B.:

    BY (für bayern - also immer die Buchstaben am Anfang stehen für das Bundesland)

    1234 (die Züchternummer unter der der Züchter in der Ringstelle gemeldet ist. Über diese Nummer kannst du den Züchter deines Wellensittichs ausfindig machen)

    und die fortlaufende Nummer:

    z.Bsp. 567 (es werden immer fortlaufende Nummern vergeben, was aber nicht unbedingt heißt, dass es der 567. Wellensittich in diesem Jahr war. meine ersten Ringe waren von 999 bis 949. )

    Also wäre dann die Aufschrift auf diesem imaginären Ring: BY-1234-567

    offene Ringe sind übrigens immer silbern :)
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Meine geschlossenen auch!
     
  13. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Wenn ich mit der Ringnummer einen bestimmten Züchter ausfindig machen will, dann brauch man dafür sicherlich einen Grund oder? Man kann da bestimmt bei der AZ nicht einfach fragen, wer denn der Züchter ist oder?
     
  14. #13 Sittichrabe, 8. Juni 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Ringnummer (Name)

    Hi liebe Budgie Mates!
    Jeder der eine Zuchtgenehmigung hat muß seine Vögel beringen. Da gibt es dann auch verschiedene Verbände zb.AZ-DSV-DKB-VZE. Diese Ringe sind geschlossen und haben eine Ringfarbe. Diese Ringfarbe wiederholt sich alle 7 Jahre. Man muß aber Mitglied werden,bei den obigen Verbänden. Auf dem Ring steht die Züchternummer,Verband und fortlaufende Ringnummer. Ich würde nie einen Vogel kaufen mit einer hohen fortlaufenden Nummer. Es gibt aber auch den Zentralen Zooverband, wie man kein Mitglied werden muss,dort gibt es auch Silberringe und dieße sind offen.Auch dort ist nachvollziehend wo der Vogel herkommt. Um überhaupt Ringe zu beziehen muß man eine Zuchtgenehmigung mit einsenden. Ich könnte Euch zb. sagen wenn ich die Züchternummer habe, wer diesen Vogel gezüchtet hat! Es ist nicht strafbar eine Züchtername zu nennen.
     
  15. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Wir haben mit einem Hahn und einer Henne angefangen. Das war relativ ruhig und nicht so recht artgerecht. Naja immerhin besser als nur 1 Welli zu haben.
    Unsere sind auch nur im Käfig zum fressen, schlafen oder wenn wir mal (selten) den Balkon benutzen wollen.
    Unser Käfig ist eigentlich schon für 2 ein wenig klein geraten, aber weil sie fast nie drinne sind ist das schon ok. Nach knapp 2 Wochen kamen dann 2 hinzu. Wir gehen davon aus, dass es Henne und Hahn sind... Genaueres erfahren wir bei Sprout erst nach der nächsten Mauser.
    Es ist unwesentlich lauter geworden, weil 2 Hennen die sich kloppen und 2 Hähne die sich kloppen immer etwas lauter sind ^^
    Jeder will halt das schönere Salatblatt oder die bessere Sitzstange.
    Betrachte Wellis als Kinder. Dann weißt du wie laut 2 im gegensatz zu 4 sind ;)

    Aber was man ganz klar sagen muss: 4 sind einfach lustiger als 2. Sie sind viel aktiver und man hat ne höhere Wahrscheinlichkeit, das man einen Handzahm bekommt. (Wie das? Normal sagen doch alle 1 Tier bekäme man besser Handzahm als 2!) Ganz einfach, einer ist immer der vorwitzige, der sich fast alles traut. In unserem Fall ist es Denzel. Er kommt schon für Kolbenhirse auf die Hand. Nicht mehr lange und Fye und Madam Hooch werden es nachmachen. Die lieben Kolbenhirse über alles. Nur bei Sprout bin ich mir da nicht ganz so sicher. Sie ist extrem feige und nimmt nichtmal gratis Hirse an.

    Jeder Welli ist verschieden, nicht nur von der Farbe. Um so mehr Wellis um so mehr kleine Persönlichkeiten hat man. Die eitle Madame Hooch. Der ruhige, aber mutige gesangskünstler Denzel, Fye der kleine Unruhestifter und die zurückhaltene Sprout, die lieber als Fledermaus schläft, als sich mit den anderen um den Schlafplatz zu streiten. (Hauptsache man ist bei ihnen).

    Also um nochmal zusammenfassend zu bemerken:
    Ja sie sind lauter, aber dafür hat man mehr spaß.
    Bei Hahn und Henne hörst du dafür auch jeden Tag Gesang, bei der Partnerwerbung (und danach auch noch). Man sollte sich also das Fernsehen wieder abgewöhnen ^^

    Käfig kann bleiben, wenn sie immer Freiflug haben. Sonst brauchst du einen größeren.
    Anfänglich die neuen Vögel in Quatantäne packen. Wenn du das nicht kannst, weil kein anderer Käfig oder Raum zur Verfügung steht, reicht es auch den Komplettcheck beim TA zu machen. Der kostet pro Tier bei uns hier um die Ecke keine 10 Euro. Dafür hat man dann gewissheit dass der Schatz gesund ist.
     
  16. Cat_85

    Cat_85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Warum das denn?
     
  17. #16 sternenlady, 8. Juni 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Hallöle, so war das also bei euch ... naja da ich 2 hähne habe sind ja 2 mädels nicht schlecht.. aber was mache ich wenn sich die jungs dann ins kloppen kriegen wegen einem mädel ?:? muß dazu anmerken das mein larry immer die hosen von den beiden an hat.. also mein garry hat gar nichts zu melden... daher mache ich mir sorgen wenn noch 2 mädels dazu kommen das garry dann gar keine schnitte mehr hat. und dann zum außenseiter wird. und die mädels kann ich ja dann auch nicht wieder zurrück geben. oder suchen sich die mädels selbst den ( partner ) aus:zwinker: .... doch ein risiko oder ???
    sternenlady:)
     
  18. #17 sternenlady, 8. Juni 2007
    sternenlady

    sternenlady Guest

    Lieben dank für diese ausführlichkeit... wenn ich also meine beiden ringnr. hier eintrage könntest du sagen von woher sie stammen ??? bin nur neugierig von wo die beiden sind.. es ist keine böse absicht dahinter . vielleicht möcht ich mir noch 2 mädels zulegen.. dann wären sie vom gleichen züchter. habe die beiden in einer zoohandlung gekauft.. sie sind auch gesund und so. aber so ganz vertrau ich den handlungen nicht . wollt eben mal beim züchter schauen.. weißt du ob es gute züchter in berlin gibt ?? grüße sternenlady:blume:
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Die Höhe der laufenden Nummer sagt nichts über den Züchter aus!!
    Weder negativ, noch positiv.
    Viele Züchter haben wie bei mir, 10 oder 20 verschiedene Arten, die sie züchten und die Ringe werden mit fortlaufender Nummer bestellt.
    Was also soll da eine hohe laufende Nummer besagen?
    Höchstens, daß sich der Züchter 200 oder 300 Ringe bestellt hat!!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also ich würde meine Ringnummern nicht im Internet veröffentlichen.

    Und WIR können dir auch nicht sagen, woher der Ring kommt bzw wer der Züchter ist-es sei denn, der Züchter ist zufällig hier im Forum unterwegs und sagt - hey das ist meine Nummer ;). Bei geschlossenen Ringen musst du dich an die entsprechende Züchtervereinigung wenden, bei offenen an den ZZF, die zentrale Ringstelle.
     
  22. sigg

    sigg Guest

    Das macht man per PN!
    Sicher nicht öffentlich.
    Bei AZ und VZE kann ich Hilfestellung geben.
     
Thema:

Ringnummer gleich züchter ?????

Die Seite wird geladen...

Ringnummer gleich züchter ????? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...