Ringnummer

Diskutiere Ringnummer im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe zwecks Geschlechtsbestimmung meinen beiden Agas heut je zwei Federn geklaut und die Ringnummer abgelesen. Dabei war ich recht...
derpate

derpate

mit Oskar und Mathilda
Beiträge
88
Hallo,

ich habe zwecks Geschlechtsbestimmung meinen beiden Agas heut je zwei Federn geklaut und die Ringnummer abgelesen. Dabei war ich recht verwirrt. Folgendes war auf den Ringen zu lesen:

Mathilda: 00000 - P00 - 000 - AZ 4.0
Oskar: 0000 - P00-000- AZ 4.0 Kann mir wer sagen, was das alles bedeutet (erste Nummer Zückter? dann wohl Geburtsjahr und dann laufende Ringnummer des Jahres?)? Und was davon ist für die Geschlechtsbestimmung relevant?

Danke
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Florian,
du wirst den Ring vermutlich nur in der falschen Reihenfolge gelesen haben. Das scheinen AZ-Ringe zu sein, da steht das AZ immer vorne.
Die 5-stellige Ziffer dürfte die Nr des Züchters sein, hast du schon richtig vermutet. Ein P gibt es eigentlich nicht dazwischen, wäre mir zumindest echt neu. Aber du hast recht das zweite stellt das Jahr und das letzte die Nummernfolge dar.
 
Super danke, dann kommt einfach alles auf das Formular.

Das mit der Reihenfolge ist bei Ringen und wenn man Laie ist eher schwieig, da zu Wissen, was wohl als erstes kommen muss, aber davür gibts ja Foren :prima:
 
Ein P gibt es eigentlich nicht dazwischen, wäre mir zumindest echt neu.
Hi,

warum, weshalb, wieso kann ich leider auch nicht beantworten, das "P" ist mir aber auch schon auf 2004er Ringen untergekommen -> P04 = Schlupfjahr 2004

VG
Martina
 
Hallo Florian,

zu erst mal solltest du wissen, das man eine Ring-Nr. nicht so veröffentlichen soll!

Das hat was mit Datenschutzrecht usw. zu tun, deshalb der Hinweis.


Hallo,

ich habe zwecks Geschlechtsbestimmung meinen beiden Agas heut je zwei Federn geklaut und die Ringnummer abgelesen. Dabei war ich recht verwirrt. Folgendes war auf den Ringen zu lesen:

Mathilda: 00000 - P00 - 000 - AZ 4.0
Oskar: 00000 - P00 - 000 - AZ 4.0

Kann mir wer sagen, was das alles bedeutet (erste Nummer Zückter? dann wohl Geburtsjahr und dann laufende Ringnummer des Jahres?)? Und was davon ist für die Geschlechtsbestimmung relevant?

Danke
Florian

Und das steht alles auf einem Verbandsring hier in deinem Fall von der AZ:
AZ = Verband ( vor 2002 stand hier AZG )
0815 = Züchternummer
P03 = Vogelart (Psittaciden) u.Zuchtjahr ist seit 02 Neu, ältere Ringe hatten nur die Jahreszahl
001 = fortlaufende Ringnummer
4,5 = Ringgröße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke wulfguwe, dein Link ist interessant!

@ Aga: Hmmm, das mit dem Datenschutz ist sicher richtig, da hab ich nicht daran gedacht. Aber es handelt sich ja "nur" um Vögel. Was könnte man schon damit anstellen?
 
Thema: Ringnummer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
542
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.397
Stephan1503
S
Zurück
Oben