ringnummer

Diskutiere ringnummer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, wie finde ich heraus zu welchem züchter die von mir gekaufen vögel gehören ? die ringnummer habe ich ja wo kann ich die ringnummer jetzt zu...
piep__

piep__

Yannick.-.
Beiträge
236
hi,

wie finde ich heraus zu welchem züchter die von mir gekaufen vögel gehören ?
die ringnummer habe ich ja wo kann ich die ringnummer jetzt zu dem züchter ordnen?
 
das komt drauf an, von welchem Verband der Ring stammt
beim AZ kann man als Mitglied sich über die Homepage ins Mitgliederverzeichnis einlogge, und dort anhand der Nummer den Züchter herausfinden

wie es beim DKB funkioniert, weiß ich nicht

wofür brauchst du eigentlich den Züchter?
 
mir wurden auf der deutschen meisterschaft 3 mosaik hähne als hennen verkauft...

die vögel sind vom dkb
 
Hier und hier was zum lesen der Ringe.
Hier die Seite des DKB. Über die Landesverbände>Landesringwarte kannst du den Züchter herausbekommen.

erich
 
ja da bin ich aber nicht von ausgegangen außerdem dachte ich das man auf der deustchen meisterschaft nicht so beschissen wird...
 
Im Krieg, in der Liebe und beim Vogelkauf ist alles erlaubt!
(Nicht auf meinem Mist gewachsen!)

erich
 
Das mit dem falsch gekauft aus Versehen ist mir auch schon 2 mal passiert und die Hennen haben sich als Hahn entpuppt. Zum Glück hatte ich mir immer ein Kärtchen geben lassen.

Viele Grüsse
Verena
 
Das ist mir auch bei 2 Tieren passiert, eine Henne als Hahn und ein Hahn als Henne...

Ich hab da noch mal eine Frage zu den Ringen...
ich bin auf diese Seite gegangen...
http://www.wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html

das stimmt mit den Farben von meinen Kanarien überhaupt nicht ein...
einer aus 2007 hat schon die Farbe Violett und 2 aus angeblich 2006 haben die Farben Blau und Grün...

Kann ein Züchter, der nicht auf Ausstellungen geht die Farbe nehmen, die er will, oder gibt es pro Jahr nur eine gewisse Farbe im Laden zu kaufen oder so? Ich glaub nicht, dass die auf Ausstellungen geht oder in einem Verein ist...
oder hat die mich jetzt total verarscht mit dem Alter??? :(:+klugsche

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Danke schon mal im Voraus...!

Anja
 
Sorry,sehe ich nicht so,man zahlt ja knete für die Vögel,und man verlässt sich auf den Züchter.
Mag sein dass Geschlechtbestimmung das Thema a und o ist,aber gerade beim Mosaiken,und wenn der Unterschied zwischen Hähne Hennen-Linie und Hennen Hahnen-Linie knapp ist.Ein Mosaikzüchter der an der Deutschen Meisterschaft teilnimmt,´sollte er schon wissen,was er für Vögel grossgezogen hat.
@Piep
Was lässt sich denn so sicher dass es Hennen sind?
 
@Piep
Was lässt sich denn so sicher dass es Hennen sind?[/QUOTE]

es sind hähne das weiß ich weil ich richtig nachgeguckt habe und weil sie sie singen wie die weltmeister.

oder hab ich deine frage falsch verstanden?
 
Ich hab da noch mal eine Frage zu den Ringen...
ich bin auf diese Seite gegangen...
http://www.wfv-dkb.de/html/kennzeichnungsring.html

das stimmt mit den Farben von meinen Kanarien überhaupt nicht ein...
einer aus 2007 hat schon die Farbe Violett und 2 aus angeblich 2006 haben die Farben Blau und Grün...

Kann ein Züchter, der nicht auf Ausstellungen geht die Farbe nehmen, die er will, oder gibt es pro Jahr nur eine gewisse Farbe im Laden zu kaufen oder so? Ich glaub nicht, dass die auf Ausstellungen geht oder in einem Verein ist...
oder hat die mich jetzt total verarscht mit dem Alter??? :(:+klugsche

Hi Anja !!

Verbandsringe sind sozusagen standartisiert. Die Farben sind nach einem Internationalen Abkommen vorgegeben. Das Schriftbild (die Zahlenfolgen/-anordnungen) der Ringe bestimmt jeder Verband für sich selbst.
Schau Dir nochmal genauer die Ringe an.
Die einzige Möglichkeit wäre noch, daß der Züchter selber keinen wert darauf legt den richtigen Jahresring anzulegen. Selber habe ich auch noch einige Ringe von den letzten Jahren. Nur benutze ich sie nicht mehr. So müssen aber andere nicht denken.
Nur paßt es mit dem violett nicht. Violett kommt erst im nächsten Jahr zum ersten mal zu Einsatz. Also - nachschauen.
Hier kannst Du auch nachschauen: KLICK

@Yannik:

Da hast Du ja alles vermissen lassen was Du hier gelernt hast. 8)
Aber jetzt mal ehrlich - eigentlich hättest Du stutzig werden müssen als es um 0,3 ging. Kein Züchter gibt im Januar noch mal locker 0,3 auf einer Börse ab. Nie im Leben. :nene:
Wenn es sich mal rumspricht, daß man überdurchschnittlich viele Weibchen in einem Jahr gezogen hat, stehen Hans & Franz auf der Matte.
Und Du wirst auch niemals von einem Züchter hören, er hätte zuviele Weibchen gezogen - es sind dann immer zu wenig Hähne !!
 
also auf den Ringen stehen keine Ziffern drauf. Die haben ganz schlicht einfach nur die Farbe.

Ich kann ja ein Bild von dem lila Ring mitschicken, wenn das jemand will... aber wie gesagt, es sind auf keinem Ring irgendwelche Buchstaben oder Zahlen.
Kann die so in verschiedenen Farben im Zoogeschäft kaufen? Vielleicht waren das ja solche offenen Ringe?

Anja
 
ok, dann bin ich ja beruhigt...
das sind dann doch offene Ringe, die man bei jedem Alter des Vogels aufziehen kann, oder?

Oder muss man das wie bei den geschlossenen Ringen am 6. Tag machen?

Anja
 
Vielleicht waren das ja solche offenen Ringe?

Anja

Vielleicht.

Eine genauere Beschreibung mit wenig teschnischen Daten ist manchmal vom Vorteil.
Ungenauere Beschreibung ist manchmal eine Herausforderung oder gar keine,sie führt manchmal zum Irrtum8) oder doch zu neuen Kenntnissen. :freude:
 
Thema: ringnummer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
538
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.392
Stephan1503
S
Zurück
Oben