Ringnummer

Diskutiere Ringnummer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle, ich habe ja nun so einige Abgabe- und Fundtiere hier und jedes Mal wenn ich beim Tierarzt bin, werde ich gefragt, wie alt die...
J

JackStone

Guest
Hallöle,

ich habe ja nun so einige Abgabe- und Fundtiere hier und jedes Mal wenn ich beim Tierarzt bin, werde ich gefragt, wie alt die Geierlein sind, leider konnten mir die Vorbesitzer bzw. das Tierheim da keine Auskunft drüber geben. Nun habe ich überlegt, ob es vielleicht möglich ist anhand der Ringnummer zumindest bei einigen Vögelchen das Alter herauszufinden, indem man sich an den betreffenden Züchter wendet. Mit der Suche-Funktion habe ich nun schon rausgefunden, wo ich mich hinwenden muss, um Infos über Ringnummern zu bekommen die mit der Buchstabenfolge "ZN" anfangen. Meine Frage ist nun, ob es auch eine Stelle gibt, wo Ringnummern, die mit "ZAS" anfangen verzeichnet sind. Kann mir da vielleicht einer von Euch weiterhelfen?

Liebe Grüße und noch einen schönen letzten Weihnachtsabend

Steffi & Co.

(Wellies: Pieps, Wölkchen, Fips, Fienchen, Luna, Sternchen, Krümel (der z.Z. in der TiHo Hannover ist), Samson, Socke und Tiffy)
 
Danke für den Link.
Das Schlupfjahr steht leider nicht drauf.
Aber vielleicht kriege ich es ja doch noch raus :-)

Liebe Grüße

Steffi & Co.

(Wellies: Pieps, Wölkchen, Fips, Fienchen, Luna, Sternchen, Krümel (der z.Z. in der TiHo Hannover ist), Samson, Socke und Tiffy)
 
Hallo

bei den Z Ringen kann man nur heraus bekommen wer die Ringe bekommen hat. Sonst nichts. Kauf jemand 150 Ringe und die Reichen ihm 4 Jahre, dann reichen sie halt 4 Jahre und sind erlaubt.
Nur Vereinsringe unddie des BNA haben eine Jahreszahl in Form der letzen zwei Zahlen eingeprägt. 2001 = 01

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Lieben Dank für Eure Antworten :)

@Semesh

Ich hatte die Email-Adresse des Suchdienstes vom ZZF schon über die Suche-Funktion hier im Forum gefunden (geniale Erfindung). Ich hatte den Suchdienst auch schon angeschrieben, aber habe noch keine Antwort bekommen. Ich denke mal, über die Feiertage wird das auch alles nicht so schnell gehen, hoffe aber, dass sich da im neuen Jahr noch etwas tut. Danke, aber für die Info, dass das "N" für Niedersachsen steht, das wusste ich noch nicht. Dann sind meine Wellies (zumindest die mit Ring) mit Ausnahme eines kleinen Geierleins alles "Einheimische" *g*
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was das "AS" zu bedeuten hat, ein passendes Bundesland fällt mir zu dieser Abkürzung nicht ein, es sei denn jemand hat den Ring nach einer ausgiebigen Feier graviert oder gestanzt und es sollte eigentlich Sachsen-Anhalt werden :)

@Hans-Jürgen

Die Adresse des Züchters müsste mir doch eigentlich aber reichen, um das Schlupfjahr herauszufinden, ich vermute mal, dass man doch sicherlich irgendwie Buch darüber führen muss, welche Ringe man vergeben hat, oder wird dort nicht das Schlupfjahr aufgeschrieben? Wäre wirklich schade. Ich hatte gerade wieder eins meiner Vögelchen in der TiHo Hannover und auch dort war wieder das Problem, dass ich nicht wusste wie alt er ist.

@ Malejie

Also, ich habe ja den Tag zwei Wellies aus dem Tierheim. Krümel hat einen Ring und Samson nicht. Ich vermute mal, dass Krümel nicht im Tierheim beringt wurde, weil ja sonst sicherlich alle beide einen Ring bekommen hätte, aber ich werde auf alle Fälle mal Anfang des neuen Jahres beim Tierheim anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße

Steffi & Co.

(Wellies: Pieps, Wölkchen, Fips, Fienchen, Luna, Sternchen, Krümel, Samson, Socke und Tiffy)
 
Das Tierheim ist verpflichtet die nachzuberingen,
wenn sie die weitergeben wollen!!!
Ansonsten dürften sie dir den VOgel gar nicht geben!
Da würde ich wirklich mal nachhacken!!!
 
Es wird nur das Datum des Beringens eingetragen. Bei offenen Ringen brauch man nicht gleich nach dem Schlupf die Ringe anbringen. Man kann sie auch nachberingen.
Bei gechlossenen Ringen geht das nur in den ersten paar Tagen, da sie über die kleinen Füsschen gestreift werden.
 
Hallo

das liegt natürlich am Amtsvetrinär.
Ich kenne Züchter von normalen Wellensittichen, das sind nur die gekauften WS mit Ring alle selbst gezogenen WS fliegen da ohne Ring herum, die bekommen dann einen offenen Ring wenn sie verkauft werden und werden dann ins Buch eingetragen. Früher kannte ich auch einen Händler der beringte die selber gezogenen WS auch erst bei Verkauf.
Es gibt auch Gegenden da sind die Vetrinäre schärfer, da ist das so nicht erlaubt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Ringnummer

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
545
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.402
Stephan1503
S
Zurück
Oben