??Ringnummer??

Diskutiere ??Ringnummer?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an Alle! Ich würde gerne wissen, was man aus der Ringnummer rauslesen kann. Unsere Charly (Mädchen, ca. 9-10 Jahre) wurde vor 9 Jahren...
L

Laura-Stephanie

Guest
Hallo an Alle!

Ich würde gerne wissen, was man aus der Ringnummer rauslesen kann.
Unsere Charly (Mädchen, ca. 9-10 Jahre) wurde vor 9 Jahren im Gartencenter Dehner gekauft. Sie trägt einen geschlossenen Ring mit folgender Nummer: "NB94 PX21 6".
Kann man daran sehen von welchem Züchter sie kommt?
Auch wüßte ich gerne, wann genau wir "Schlüpftag" feiern können.
Vom Dehner haben wir keine Unterlagen. Wir wissen also wirklich nix genaues.

Für Eure Hilfe wären wir dankbar.

Liebe Grüße
Laura-Stephanie, Charly und Calimero
 
Hallo,

eines steht mit Sicherheit fest, dieser Vogel wurde 1994 beringt.
Die Herkunft kannst du bei ZZF in Erfahrung bringen. Aber bei Dehner müssten sie dir eigentlich auch Auskunft geben, da ein Bestandsbuch geführt werden muss über Zugang und Abgänge.

Versuche es doch einmal hier

http://www.zzf.de/tips/tierhotline.html

Bianca
 
Beringung

Liebe Laura ,
freut uns was von Dir zu hören,
unsere Geier sind aus zwei verschiedenen jahrgängen, aber vom selben Züchter. An den Ringen ist das Geburtsdatum nicht festzustellen. Du kannt allenfalls die Züchternummer und den Ort der Geburt ablesen, mehr nicht. Wir kennen die Schlüpftage unerer Kinder sind aber auf dem Ring nicht abzulesen.
Liebe Grü0e
Heike und Familie
 
Guten Morgen!

Danke für den Link! Da werde ich am Donnerstag gleich mal mein Glück versuchen.
94 beringt, heißt doch auch 94 geschlüpft, oder? Also, es sei denn sie wäre im Dezember 93 geschlüpft und dann im Januar 94 beringt worden. Ich habe gelesen, daß man nur bis ca. 4 Wochen geschlossen beringen kann?
Mich würde noch interessieren, ob das üblich ist, daß Züchter Ihre Babies an solche "Kaufhäuser" wie Dehner abgeben. Ich selbst habe da noch nie einen Grauen gesehen. Aber die anderen Vögel dort tun mir auch leid.
Aber ich muß zugeben, daß Charly der Aufenthalt dort nicht geschadet hat, sie ist eine ganz liebe Maus.
Trotzdem wüßte ich zu gerne mehr über unsere Süße.
Calimero ist vom Züchter. Da kennen wir die Elterntiere und waren dort schon mehrmals zu Besuch. Und es ist immer wieder schön, die Kleinen zu sehen und wie gut die dort umsorgt werden.

Falls ich was rausfinde, gebe ich Bescheid.
Vielen Dank nochmal.

Laura + Geierlein
 
Hallo!

Habe am Donnerstag 4 Stunden lang versucht da anzurufen, war leider immer nur ein Band geschaltet.
Werde es diese Woche nochmal versuchen.

Habe dann mein Glück noch hier versucht und mit einem sehr netten Herrn telefoniert:
http://www.papageien-und-sittiche.de/

Der meinte, daß es wahrscheinlich ein holländischer Ring sei, wollte sich aber noch mal genauer erkundigen. Da warte ich jetzt noch drauf...

Jedenfalls habe ich Charly dann gleich mal ein Stückchen Gouda angeboten, bei der Herkunft hat sie wahrscheinlich 10 Jahre lang Entzugserscheinungen gehabt!

Viele Grüße
Laura, C + C
 
Thema: ??Ringnummer??

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
538
Gerlinde Schmuc
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2.390
Stephan1503
S
Zurück
Oben