Ringnummern ??? wer hilft beim "übersetzen"

Diskutiere Ringnummern ??? wer hilft beim "übersetzen" im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; In der Tierhandlung hat man uns die Ringnummern der beiden auf einen Zettel geschrieben.........14795/04/027 und 876887. Ein Ring ist silber und...

  1. #1 Monika und Ralf, 28. Februar 2005
    Monika und Ralf

    Monika und Ralf Guest

    In der Tierhandlung hat man uns die Ringnummern der beiden auf einen Zettel geschrieben.........14795/04/027
    und 876887.
    Ein Ring ist silber und einer ist gelblich.....
    ein Zicklein ist rechts und das andere ist links beringt.....
    was bedeutet das wohl alles...... :s

    Na ja, auf jeden Fall vertragen sie sich die beiden super gut - und das ist doch wohl das wichtigste.

    .....würde mich über einen Erklärungsversuch bezüglich der Ringe sehr freuen.

    Bis dahin
    Schöne Grüße
    Ralf und Moni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    eigentlich ganz einfach:

    der gelbliche ring (gold) (geschlossen) ist vermutlich AZ

    14795/04/027

    züchernummer, jahrgang des vogels 2004 und laufende nummer des züchters

    876887

    vermutlich ein offener ring (zzf) und dies ist die ringnummer, kein bezug zum alter oder züchter (außer über evtl. zuchtnachweis des züchters)

    gruß
    uwe
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Halllo,

    Glaube ich auch. 2004 gabs goldene Ringe.

    Ich finde die geschlossenen Ringe besser, bei den offenen muss man immer schauen, dass sie nicht zu weit geöffnet sind und es nicht zu Unfällen (Hängenbleiben) kommt. Das solltet Ihr Euch mal ansehen.
    Welches Bein beringt wurde ist eigentlich egal. Wünsch Euch viel Spaß mit den beiden! :0-

    LG
    Meike
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    hast ja noch schnell den text geändert, grins
    wollte es gerade richtigstellen

    gruß
    uwe :0-
     
  6. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    jaja.. wer lesen ist ist klar im Vorteil. *g* Du tippst zu schnell. ;)
    Schönen Abend noch!
    LG
    Meike
     
  7. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo Meike und Uwe haben ja schon alles geschrieben was du wissen wolltest, das ging aber schnell mit den Antworten oder ich war zu langsam :D :0-
     
  8. #7 Monika und Ralf, 2. März 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2005
    Monika und Ralf

    Monika und Ralf Guest

    Danke !!!

    Jau,
    danke dafür.
    Nun ist es klarer.
    Also ich habe geglaubt, daß die beiden vom selben Züchter kommen.....
    Ist das den dann so möglich? :idee:

    Kann ich den mit dieser Nummer auch den Züchter herausfinden?
    Und wenn, wo?
    Ich möcht' so gerne wissen wie alt die Beiden sind.
    Ausserdem sind sie ja schon super zutraulich im Zoogeschäft gewesen und mich interessiert einfach wie der Züchter seine Tiere hält.
    Ob ich da zu neugierig bin?

    Moni
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    der vogel ist mit dem gelblichen ring ist von 2004 und über die az-nummer kann man jederzeit den züchter ermitteln
    entschuldige aber bitte, dass ich dir die daten nicht in der öffentlichkeit mitteile, schreibe mich bitte dazu direkt an, denn im internet handel ich nicht mit vertraulichen daten
    der zweite ring lässt sich über eine anfrage beim zzf erfragen, im regelfall dauer 4 tage (@mail: ringstelle@zzf.de)
    es kann angehen, dass ein züchter mal einen vogel nachberingt, weil z.b. der ring im kasten verlorenging und dies nicht bemerkt wurde, folglich muss der vogel mit einem offenen ring nachberingt werden, da ja geschlossene ringe nur im nestlingsalter angelegt werden können. es ist somit möglich, dass beide vögel vom gleichen züchter sind.

    persönliche meinung: habe freude an den vögeln und es ist nicht wichtig, woher sie kommen, denn du kannst es nicht mehr ändern, neugierde ein wenig bremsen erleichtert manchmal eine enttäuschung

    gruß
    uwe :0-
     
  11. #9 Monika und Ralf, 9. März 2005
    Monika und Ralf

    Monika und Ralf Guest

    Danke für Deine Antwort

    Hallo Uwe,
    Ich danke Dir für beide Teile deiner Antwort:
    Den sachlichen Infoteil
    und
    den persönlichen Teil.
    Du hast recht!
    Die beiden sind ein gutes Paar :freude: :beifall: - sie mögen sich, sind knuffig und werden auch im Umgang mit uns immer zutraulicher.
    Es ist wirklich gut sie zu haben.

    Ich betrachtete diese Tatsachen schon vor Deiner Bemerkung als Geschenk -und wenn man etwas geschenkt bekommt, dann forscht man ja auch nicht hinterher, warum und weshalb es so schön ist und einen so erfreut.
    Stimmt schon.......

    Grüße von Moni
     
Thema:

Ringnummern ??? wer hilft beim "übersetzen"