Ringnummern...

Diskutiere Ringnummern... im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; aaalso.......habe auf einem brieftaubenring von diesem jahr als verbandsnummer anstatt ne 5 stellige , ne 3 stellige zahl gelesen. 333 mal als...

  1. #1 Boomer14, 20.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    aaalso.......habe auf einem brieftaubenring von diesem jahr als verbandsnummer anstatt ne 5 stellige , ne 3 stellige zahl gelesen.
    333 mal als beispiel.
    ich weiß aber auch dass auf den ringen amanchemal nullen wechgelassen werden.
    heißt die nummer des verbandes jetzt 00333 oder 03330 oder 33300???
    das sind jetzt nicht die orginalnummern aber wichtig ist ja auch nur dass es ne 3 stellige anstatt ne 5 stellige zahl ist.
    wie ist das nun??
     
  2. #2 sven111, 20.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    Max es heißt 0333 !!!
     
  3. #3 Boomer14, 20.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    ne glaube ich nicht!
    die sind imma 5 stellig
     
  4. #4 sven111, 20.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0
    nein frag Heinrich ich habe eine jung taube die hat auch 0***
     
  5. #5 Boomer14, 20.07.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,


    du hast recht , hatte mich verlesen.
    Jetzt ist alles ok.......:zustimm:
     
  6. #6 Heinrich H., 20.07.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Tach Max

    Also. Wie erklär ich´s meinem Kinde?

    Verbandsnummern ohne führende "0" kenne ich nicht. Mit führendem "X" jedoch schon; die wurden ab 1989 für Verbandsnummern der "Beitrittsgebiete" vergeben, sofern ansonsten die Verbandsnr. (Vereinsnr.) im gesamten (neuen) Bundesgebiet doppelt vergeben worden wären.
    Die Zahlen nach der führenden "O" sind (waren früher) Ordnungsziffern, die ursprünglich der Reihenfolge nach der Registrierung der Vereine beim damaligen Verband Deutscher Brieftaubenliebhaber (oder deren Vorgängerorganisationen) vergeben wurde. Im Prinzip kann man sagen: je kleiner die Vereinsnr., desto älter der Verein. Da aber die Vereinsnummern nicht über "4-stellig", ohne führende "0", vergeben werden sollten, kam es zu Doppeltvergaben, so dass meine Eingangseinlassung "je kleiner..." heute nicht mehr ganz stimmt.

    Ich hoffe, es nicht zu umständlich erklärt zu haben ;-)

    Beste Grüße

    Heinrich

    Ps.: Vereinsnummern werden, je nach Notwendigkeit vorn ausgenullt, um 5-stellige Ziffernfolgen zu erhalten. Zum Beispiel auf Formularen.
     
  7. #7 sven111, 20.07.2007
    sven111

    sven111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    0


    nein aber ich habs ja auch gesagt;)
     
Thema: Ringnummern...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 03330 tauben

Die Seite wird geladen...

Ringnummern... - Ähnliche Themen

  1. Achtung: Ringnummern WICHTIG!

    Achtung: Ringnummern WICHTIG!: Hallo, ich bräuchte ganz dringend die Hilfe der hier versammelten Fachleute für Beringung und das Lesen von Ringen. Ich habe hier die...
  2. Auskunft zu Ringnummern

    Auskunft zu Ringnummern: Hallo an alle hier im Forum! Ich hab einige Sittiche mit offenen Ringen. Gern würde mich bei diesen Sittichen ihr ungefähres Geburtsjahr...
  3. Beim Anmelden, Ringnummern der Elterntiere?!

    Beim Anmelden, Ringnummern der Elterntiere?!: Hi Ich war heute auf dem Landratsamt um 4 neue Gelbseitensittiche anzumelden,und seit heuer wollen die jetzt auf dem Herkunftsnachweis die...
  4. Ringnummern - Züchter

    Ringnummern - Züchter: Hallo, wer kann mir einen Gefallen tun und mir anhand der Ringnummer die Züchterdaten nennen? (wie die Ringe zu lesen sind weiß ich, jedoch...
  5. Ringnummerndatenbank?

    Ringnummerndatenbank?: Irgendwer hatte doch neulich hier einen Tipp, wo man nachschauen oder anrufen kann, wenn man einen Züchter sucht? Uns ist gestern ein Welli...