Ringnummern

Diskutiere Ringnummern im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo wir haben heute zwei Agaporniden mit den Ringnummern 1247908 und 1060693 gekauft! Wir wollen jetzt wissen, ob es Männchen und...

  1. cujo82

    cujo82 Guest

    Hallo


    wir haben heute zwei Agaporniden mit den Ringnummern 1247908 und 1060693 gekauft!

    Wir wollen jetzt wissen, ob es Männchen und Weibchen sind und wie alt die Vögel sind!



    Wer kann uns weiterhelfen????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Was sind das den für Nummern??

    Steht da normalerweise nicht noch die Züchternummer und das Ringdatum drauf? Zumindest bei meinen ist das so..

    Und soweit ich weiß, kannst du anhand der Nummern nicht feststellen lassen, was das für ein geschlecht ist. Nur durch die *ich-weiß-jetzt-nicht-genau-wie-die heißt*-Analyse oder durch Beobachtung.
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Buchstaben

    Neben den Zahlen sollten Normal auch Buchstaben auf den Ringen stehen z.B. AZ, DKB oder so.

    Anhand der Buchstaben kann man den Verband feststellen und der Verband wiederum kann den Züchter herausfinden und der Züchter das Datum des Beringens.

    Das Geschlecht kann man über eine DNA Analyse feststellen.

    Hierzu benötigt man eine oder mehrere Federn in deren Federkielen noch Blut fießt, diese muß man dem Vogel "ausreißen" und an ein Labor senden.

    Wenn man so etwas noch nie gemacht hat sollte man die Geschlechtsbestimmung über den Tierarzt machen lassen.
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo!

    Den Ring-Nr. nach handelt es sich um offene Ringe vom ZZF und die Vögel stammen von 2 verschiedenen Züchtern.

    Das Alter hätte man sagen können, wenn es sich um geschlossene Ringe handelt, bei offenen Ringen kann man das leider nicht.
    Deine Vögel können von wenigen Wochen bis 15 Jahre alt sein.

    Das Geschlecht lässt sich nur 100%ig über eine DNA oder zu 90% von einem erfahrenen Züchter erstellen.
     
  6. cmc

    cmc Guest

    Geht die geschlechtsbestimmung nicht auch mit abtasten? so hab ich es in meinen Ratgebern gelesen und die eine Frau aus der Tierhandlung von der ich sky habe hat das gekonnt deshalb bin ich mir zu 90% sicher das sky ein weibi ist!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Ja durch abtasten kann man ne Vermutung äussern, aber zu 100% ist es halt nicht. Erst wenn einer Eier legt, kann man sagen, wer das weibchen ist. Und selbst dann, sind das nur 99%, weil es ja da auch genug gleichgeschlechtliche Päarchen gibt.

    Und Vögel mit offenen Ringnummern sollte man NIE kaufen, es wird einfach nicht garantiert, das dies Nachzuchten sind. (ausser bei den gezüchtete Mutationen vllt)

    Da hätte ich gleich eine Frage, welcher Verband verbirgt sich hinter AZ6? Ich schätze mal die 6 gibt meinen Züchter an ?!?
     
  9. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hi Shanntal,

    AZ = Verband Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V ( vor 2002 stand hier AZG )
    0815 = Züchternummer
    P03 = Vogelart (Psittaciden) u.Zuchtjahr ist seit 02 Neu, ältere Ringe hatten nur die Jahreszahl
    001 = fortlaufende Ringnummer
    4,5 = Ringgröße
     
Thema:

Ringnummern

Die Seite wird geladen...

Ringnummern - Ähnliche Themen

  1. Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer

    Und noch eine Anfrage zur AZG Ringnummer: Hallo, würde auch gern wissen, wo ein Mopa mit AZG Ringnummer herstammt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!!
  2. Fortlaufende Ringnummer was ist das?

    Fortlaufende Ringnummer was ist das?: Hallo ich weiß nicht ob das in dieses Forum hier gehört aber ich wollte fragen was eine fortlaufende Ringnummer ist.
  3. Ringnummer unbekannt. Herkunft

    Ringnummer unbekannt. Herkunft: Hallo und guten Tag. Ich bin neu im Forum und weiß nicht mehr weiter habe mich an die ZZF und AZ und sämtliche Stellen gewandt ohne Erfolg. Ich...
  4. Kakadu Ringnummer nicht erkennbar.

    Kakadu Ringnummer nicht erkennbar.: Hallo, Ich habe vor paar tagen einen problem Gelbwangenkakadu Hahn aufgenommen. Er ist 5 jahre alt, naturbrut, sehr zahm und wurde von den...