Ringos Regenbogenwachshaut - ständige Farbverwandlungen

Diskutiere Ringos Regenbogenwachshaut - ständige Farbverwandlungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor zwei Monaten hatte ich mir Sorgen um meinen Hahn Ringo gemacht, denn auf einmal war seine Wachshaut komplett rosa! Der TA konnte aber nichts...
H

huenchen

Guest
Vor zwei Monaten hatte ich mir Sorgen um meinen Hahn Ringo gemacht, denn auf einmal war seine Wachshaut komplett rosa! Der TA konnte aber nichts fetstellen bzw machen (wer noch mal nachlesen will: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=40946&highlight=huenchen). In der Zwischenzeit konnte man deutliche Farbschwankungen beobachten, momentan ist Ringos Nase wieder tiefblau.

Ich finde das erstaunlich, aber es scheint sich dann wohl doch um Hormonschwankungen zu handeln, oder ?

Ich versuche mal, zwei Fotos reinzustellen.
 
Hier also nochmal das Bild von vor zwei Monaten :
 

Anhänge

  • ringo rosa forum.jpg
    ringo rosa forum.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 119
Und hier das Bild von heute. Es iist leider etwas unscharf, sorry, aber der Racker hatte nicht so große Lust heute, Model zu spielen...aber man erkennt die Farbe sehr gut!
 

Anhänge

  • ringo_blau_2.jpg
    ringo_blau_2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 118
Verfärbung der Wachshaut beim Hahn kann auf Hormonstörungen oder Hodentumor hinweisen.
Ich würde mal zu einem TA fahren (vogelkundig).
Die braune Wachshaut ist dann so wie die einer Henne in Brutstimmung, allerdings viel glatter.
Das scheint ja bei Ringo der Fall zu sein.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Ich war mit ihm ja schon beim Arzt. Man kann bei so einer wahrscheinlichen Hodenerkrankung nicht viel machen. Ansonsten geht es Ringo ja auch sehr gut. Und da er ein rechtes Sensibelchen ist - er wäre mir schon fast bei der Untersuchung kollabiert- möchte ich ihm eine OP nicht zumuten. Auf jeden Fall so lange nicht, wie sich sein Zustand nicht gravierend verschlechtert.
 
Hallo Steffi! Du hast aber zwei süsse Welli's. Ich hoffe das der kleine , die Krankheit die beschrieben wird nicht hat. Aber warum sagst du, warscheinliche Hodenerkrankung? Ist es also gar nicht bewiesen das Ringo eine Hodenerkrankung hat. Oder wie?:0- L.G. Sarah!
 
Hallo huenchen,


ich denke auch dass irgendeine Erkrankung der Hoden und damit

verbundene Hormonschwankungen die Ursache sein könnten.

Da du ja schon beim Tierarzt warst, würde ich, vorausgesetzt er

war vogelkundig, auch abwarten.

Allerdings Frage ich hier einfach mal an allle, was kann man bei

einem Welli-Hahn in so einem Fall überhaupt machen. Ich meine,

Hund oder Katzen oder so, könnte man zur Not ja noch

kastrieren.

Aber Wellies? Ich meine, die naja Hoden, sind doch winzig

klein. :s :s :)
 
@ Sarah

Wachshaut verfärben bei Hähnen ist eindeutig krank.
Von blau-----zu braun.
 
Um das mal abzuklären verschieb ich das Ganze mal ihns Krankheitsforum.....

Hallo Alfred und Co. könnt ihr dazu was sagen????
 
Hallo,

ich hatte auch mal einen Hahn, der plötzlich eine braune Wachshaut bekam. Das muss nicht immer eine ernsthafte
Erkrankung sein, sondern kann auch auf einen "einfachen"
Zinkmangel hindeuten.

Sprich Deinen Tierarzt bitte darauf noch einmal an. Ist er
nicht vogelkundig (ich frage deshalb, weil er auf diese Idee
anscheinend nicht gekommen ist)?

Mein TA hat mir damals den Tipp gegeben, Merz Special Dragees (aber nur die mit Extra-Zink) zu zerbröseln und über das Futter zu geben. Bei meinem Hahn wurde die Wachshaut schon nach ca. 1 Woche wieder blau.

Was bekommt er denn sonst so an Obst und Gemüse. Die Versorgnung muss ausgewogen sein, sonst wird es immer wieder zu Mangelerscheinungen kommen.
 
Ja,

die Wachshaut des Hahnes kann sich auch anders verferben, dies kann von einer Krankheit kommen.
Dann gibt es da noch die Schecken mit violett und rot, doch plötzlich ist sie dunkelblau. Das hat mit den Hormonen zu tun. Dunkelblau ist ein Zeichen von Brutstimmung.
Weiteres ist mir nicht bekannt.

Notfalls im krankenforum nachfragen. Möchte jetzt nicht unbedingt verschieben.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
@vana: von Zinkmangel hat der TA leider nichts erwähnt. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass die Verfärbung auf eine wie auch immer geartete innere Hodengeschichte oder so zurückzuführen ist. Wie schon gesagt, müssen wir sehen, wie Ringo damit zurecht kommt. Momentan merkt man null, dass er evtl. krank sein könnte. Allerdings ist er ziemlich empfindlich, und ich weiß nicht, wie er einen weiteren Transport zum TA geschweige denn eine Untersuchung und Blutabnahme überstehen würde....lieber weiß ich nicht 100% genau, was er hat, als dass er mir nen Herzkasper beim TA kriegt! Es geht nim ja schließlich gut!
Wenn ich diese Zinkkur auf Verdacht mache, dürfen die anderen Wellis das Futter dann auch aufnehmen ? Oder schadet das ?
Sie bekommen Gurke, Möhre, Apfel im Wehcsel, manchmal Basilikum und Petersilie. Andere Frischsachen (außer Salat, da bin ich aber vorsichtig) mögen sie leider nicht.

@schalke vogel : man kann wohl operieren, wenn ein Tumor da ist, aber es ist nicht gesagt, dass der Vogel überhaupt die Narkose überlebt.
 
hallo steffie,
mein jerry (6 j) hat diese verfärbungen, blau-gräulich, und zurück schon seit min. 2 jahre.
tä hat nie etwas feststellen können, halt hormonschwankungen,- jerry ist sonst auch topfit, kriegt und isst viel grün.
ein rätsel...
grüße


lo
 
Ach ja. Die Wachshaut verfärbt sich im Alter auch braun beim Hahn. Bei der Henne gräulich. Im hohen Alter ca. 10 Jahre.
 
Thema: Ringos Regenbogenwachshaut - ständige Farbverwandlungen
Zurück
Oben