Ringpflicht?

Diskutiere Ringpflicht? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Muss ein Halsbandsittich den man beim Züchter oder Händler kauft beringt sein? Ist das Beringen in D Pflicht und wenn ja, sollte ich noch einmal...
T

Tarun

Guest
Muss ein Halsbandsittich den man beim Züchter oder Händler kauft beringt sein? Ist das Beringen in D Pflicht und wenn ja, sollte ich noch einmal mit dem Händler kontakten?

Ich bin übrigens Tarun, und trage keinen Ring

Danke für Eure Antworten
Peter
 

Anhänge

  • tarun5.jpg
    tarun5.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 49
Beringungspflicht ?

Hallo Peter
Muss ein Halsbandsittich den man beim Züchter oder Händler kauft beringt sein? Ist das Beringen in D Pflicht
Peter
Ja.
Nach der Psittakose-Verordnung - Neufassung 20 12 2005
Da drin steht:
Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muß die Tiere kennzeichnen; dabei hat er Fußringe zu verwenden,
 
Hallo Torben,
Danke für die Info.
Muss ich mir jetzt die Arbeit machen und auf Anbringen eines Ringes bestehen? Ich für meinen Teil will nicht züchten. Und da der Vogel nur bei uns ist, ist es eigentlich egal, oder?
Peter
 
Nicht egal!

Hallo

Und da der Vogel nur bei uns ist, ist es eigentlich egal, oder?
Peter
Nein.
Um den Verkäufer später einmal, ermitteln zu können, brauch man die Ringnummer.
Auch achten im allgemeinen die Tierärzte darauf das Sittiche, Papageien beringt sind, um im Krankheitsfall festzustellen aus welcher Zucht der Vogel her ist.

Wenn in dem Bestand des Züchters ein Psittakosefall auftritt in lauf der 90 Tagefrist kann an Hand der Ringe rückläufig festgestellt werden an welche Personen Vögel gingen, weil darüber Buch geführt werden muß mit der Ringnummer beim Züchter und Händler. Da der Vogel aber keinen Ring hat kann nichts nachverfolgt werden.
 
Ja,

einen Ring sollte der Kleine noch bekommen.
Aber aufziehen ginge nur noch mit offenen Ringen. Geschlossene gehen nur im Küki-Alter über den Fuß.
Einen offenen Ring würde ich bei einem älteren Vogel aber nicht mehr aufziehen, der würde nur dran rum nesteln und sich eventuell dabei selbst verletzen.
Ring aber als Dokument aufbewahren!

LG Linda
 
Thema: Ringpflicht?

Ähnliche Themen

angela-florence
Antworten
2
Aufrufe
1.070
wellifan
wellifan
Seerosengurke
Antworten
7
Aufrufe
3.427
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
1
Aufrufe
1.650
Pico
Pico
Zurück
Oben