Ringpflicht?

Diskutiere Ringpflicht? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Muss ein Halsbandsittich den man beim Züchter oder Händler kauft beringt sein? Ist das Beringen in D Pflicht und wenn ja, sollte ich noch einmal...

  1. Tarun

    Tarun Guest

    Muss ein Halsbandsittich den man beim Züchter oder Händler kauft beringt sein? Ist das Beringen in D Pflicht und wenn ja, sollte ich noch einmal mit dem Händler kontakten?

    Ich bin übrigens Tarun, und trage keinen Ring

    Danke für Eure Antworten
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Beringungspflicht ?

    Hallo Peter
    Ja.
    Nach der Psittakose-Verordnung - Neufassung 20 12 2005
    Da drin steht:
    Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muß die Tiere kennzeichnen; dabei hat er Fußringe zu verwenden,
     
  4. Tarun

    Tarun Guest

    Hallo Torben,
    Danke für die Info.
    Muss ich mir jetzt die Arbeit machen und auf Anbringen eines Ringes bestehen? Ich für meinen Teil will nicht züchten. Und da der Vogel nur bei uns ist, ist es eigentlich egal, oder?
    Peter
     
  5. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Nicht egal!

    Hallo

    Nein.
    Um den Verkäufer später einmal, ermitteln zu können, brauch man die Ringnummer.
    Auch achten im allgemeinen die Tierärzte darauf das Sittiche, Papageien beringt sind, um im Krankheitsfall festzustellen aus welcher Zucht der Vogel her ist.

    Wenn in dem Bestand des Züchters ein Psittakosefall auftritt in lauf der 90 Tagefrist kann an Hand der Ringe rückläufig festgestellt werden an welche Personen Vögel gingen, weil darüber Buch geführt werden muß mit der Ringnummer beim Züchter und Händler. Da der Vogel aber keinen Ring hat kann nichts nachverfolgt werden.
     
  6. #5 Gerlinde Schmuc, 8. Februar 2008
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Ja,

    einen Ring sollte der Kleine noch bekommen.
    Aber aufziehen ginge nur noch mit offenen Ringen. Geschlossene gehen nur im Küki-Alter über den Fuß.
    Einen offenen Ring würde ich bei einem älteren Vogel aber nicht mehr aufziehen, der würde nur dran rum nesteln und sich eventuell dabei selbst verletzen.
    Ring aber als Dokument aufbewahren!

    LG Linda
     
  7. Tarun

    Tarun Guest

    Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich mich mal kümmern.
    Peter
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringpflicht?

Die Seite wird geladen...

Ringpflicht? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich aus Östereich

    Nymphensittich aus Östereich: Hallo, Ich habe ein paar Fragen: Ich möchte gerne drei Nymphensittiche aus Östereich übernehmen. Sind eine Notfallabgabe. Da ja im Ösiland keine...
  2. Verkauf von Papageien-Ringen im Ebay !!!

    Verkauf von Papageien-Ringen im Ebay !!!: Hallo Vogelfreunde, schaut Euch mal das hier an: 8o http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220748889296 Das ist doch verboten,...
  3. Keine Ringpflicht????

    Keine Ringpflicht????: Hallo, meine Groß-Tante hat seit etwa 40 Jahren einen Dunkelroten Ara. Dieser hat aber nie einen Ring gehabt. Wenn ich diesen irgendwann...
  4. Ringpflicht im Jahr 2000 in Holland?

    Ringpflicht im Jahr 2000 in Holland?: Wichtige Frage:Hatten im Jahr 2000 holländische Mohrenkopfpapageien Ringe? Bestand zu d Zeit in Holland Ringpflicht? Der Händler sagt aus, das...
  5. Purpurglanzstare... Meldepflicht?Ringpflicht?

    Purpurglanzstare... Meldepflicht?Ringpflicht?: Hallo, habe die BartV und die Anlage6 gewälzt..... keine Infos über Purpurglanzstare gefunden. Muß man diese nicht melden und hat man bei...